Sind SSHDs gut?

Keine Ahnung bin gerade dabei mir sowas zusammen zu stellen :ugly:
SSHD hab ich schon SSD von Samsung kommt Morgen :ugly:
Kann dann mal berichten wie schnell das system ist
du hast dann halt ein schnelles system und ein paar extrem schnelle spiele auf der ssd und einige relativ schnelle auf der sshd und langsame auf der alten hdd musst halt bedenken das ein BF4 locker 50GB groß ist und ein GTA5 das auch gerne mindestens nochmal hätten da ist die SSD schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
außer für datengrab (= fotos, videos, musik) würd ich keine hdd mehr nutzen

sobald ein programm draufkommt, was nicht mehr auf die ssd passt, lohnt sich der zehner aufpreis
habe zwei momentus xt sshds aus der zeit, als meine ssd nur 60GB hatte, (nannten sich da noch hybridfestplatten)
war ne super lösung damals
ist sie auch heute, wenn man nicht konsequent auf ssd setzt

sshd statt ssd halte ich wenig davon, außer in 1slot läppis,
statt hdd auf jeden fall (außer halt echt datengrab, dann aber lieber eine/paar externe, zum rumschleppen)

Und jetzt nochmal auf deutsch?

mit der 9-Generation der Intel Core Chipsätze wurde eine neue Speicher Schnittstelle vorgestellt M.2 da diese über PCI-E läuft können Übertragungsraten von bis zu 10Gbit/S ereicht werden die SSD dafür sind (relativ) günstig haben im Moment aber miserable Schreibwerte gegenüber (alten) Sata3 SSDs da bald die Computex Messe ist kann man vermuten das da viele neue M.2 SSD vorgestellt werden die Adapter von PCI-E auf M.2 sind nicht besonders teuer den günstigsten gibt es im Moment für 18€

Warum eine SSHD + SSD? Ich verstehe zwar wo die Reise hingehen soll, allerdings denke ich dass du auf einer 250GB SSD mehr als genug Platz für deine Programme haben solltest? Andererseits wenn dir die 10€ Aufpreis egal sind, natürlich feuer frei weh tut es auf keinen Fall...

Um vielleicht noch ein bisschen darauf rumzureiten, habe ich vor geraumer Zeit auch ein paar Benchmarks mit einer Seagate SSHD durchgeführt, und die eben gegen normale Festplatten und meine Evo antreten lassen, dabei handelt es sich nicht um Werte aus stein, alleine weil ich den Samsung RAM Cache auch an hatte, aber, ich denke man sieht was wichtig ist... https://www.animize.de/articles/show/324

Also beim Kopieren von Daten von der SSHD auf die SSD erreiche ich locker 140mb/s das Schaft keine HDD von Lade Geschwindigkeiten in Spielen tun sich SSHD und SSD nix.
Bin bei CS:GO schon vor Beginn der Aufwärmrunde mit der SSHD drauf mit der SSD nur 3sek schneller
Nur beim Windows Start merkt man der SSD ihre Geschwindigkeit deutlich an win7 startet mit SSD in 10sek und SSHD in 19sek.

Also beim Kopieren von Daten von der SSHD auf die SSD erreiche ich locker 140mb/s das Schaft keine HDD von Lade Geschwindigkeiten in Spielen tun sich SSHD und SSD nix.

Falsch.

Seagate Barracuda 7200.14.

Kopieren von HDD auf SSD -> ~160-170MB/s
Von SSD auf HDD -> 150-160MB/s

Sowohl bei der 2TB als auch bei den beiden 1TB Varianten die ich hab.

Nur bei den "gelernten Dateien" bringt es einen Vorteil, weil es nur da einen Vorteil bringen kann.

Meine eigenen Benches. Hab 2x die 1TB und 1x die 2TB, bei der 2TB hab ich aber nur Lesen gebencht weil da Daten drauf sind, die 1TB Platten waren zu dem Zeitpunkt leer, daher auch Schreiben getestet
23-Januar-2014_21-20.png 23-Januar-2014_21-21.png 23-Januar-2014_21-24.png 23-Januar-2014_21-24_2.png 23-Januar-2014_21-48.png

also ich hab die 1TB SSHD und war anfangs echt gewählt die zurück zu schicken. mittlerweile muss ich sagen bin eigentlich zufrieden, bootet relativ schnell, oft genutzte programme öffnen auch schnell.. allerdings bin ich trotzdem der meinung als systemplatte mit spielen etz drauf taugt die ned unbedingt.. ich würde lieber noch ne SSD haben (für system und spiele) und die SSHD für programme und spiele die ich selten spiel.. aber bisher hat se noch keine probleme verursacht, die mich zum rausschmeißen bewegten.

Ich finde auch das SSHD nur gemacht wurden um noch mal etwas Geld in die Kassen zu Holen :)
SSD sind einfach besser

Ich finde auch das SSHD nur gemacht wurden um noch mal etwas Geld in die Kassen zu Holen :)
SSD sind einfach besser
Ähm, was? SSHDs vereinen das Konzept einer konventionellen HDD mit einem kleinen Flash-Lesecache, um die miserable Performance der konventionellen HDD im zufälligen Zugriff zu verbessern und damit bei weiterhin hoher Speicherkapazität im Alltag die gefühlte Systemleistung zu erhöhen. Genau aus diesem Grund wurden SSHDs "gemacht". Und welches Unternehmen entwickelt bitte ein Produkt für den Massenmarkt, um damit kein Geld zu verdienen? :schief:
Dass reine SSDs heutzutage besser sind, bestreitet wohl niemand, aber sie sind eben auch teurer.

Falsch.

Seagate Barracuda 7200.14.

Kopieren von HDD auf SSD -> ~160-170MB/s
Von SSD auf HDD -> 150-160MB/s

Sowohl bei der 2TB als auch bei den beiden 1TB Varianten die ich hab.

Nur bei den "gelernten Dateien" bringt es einen Vorteil, weil es nur da einen Vorteil bringen kann.

Meine eigenen Benches. Hab 2x die 1TB und 1x die 2TB, bei der 2TB hab ich aber nur Lesen gebencht weil da Daten drauf sind, die 1TB Platten waren zu dem Zeitpunkt leer, daher auch Schreiben getestet
Anhang anzeigen 745830Anhang anzeigen 745831Anhang anzeigen 745832Anhang anzeigen 745833Anhang anzeigen 745834

Naja hätte vieleicht dazusagen müssen das ich die Windows angaben benutzt habe wird wohln nicht 100%tig richtig sein außerdem waren es nur 9GB CS:GO

Naja hätte vieleicht dazusagen müssen das ich die Windows angaben benutzt habe wird wohln nicht 100%tig richtig sein außerdem waren es nur 9GB CS:GO

Naja, hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass die Kopieren-Werte die ich oben genannt hab auch von Windows kommen...

Nur bei sehr vielen, sehr kleinen Dateien (konkret der Installationsordner von Star Wars The Force Unleashed 2, 66.341 Dateien, 9,50GB) sackt die Übertragung dann ein, aber wenn du die Daten nicht öfter nutzt/kopierst, sackt's auch mit der SSHD ab^^

kopieren ist doch sowas von irrelevant

der ssd cache bringts, wenn programme laufen

ich kann nicht verstehen, wie man noch ne hdd kaufen kann, ohne den ssd cache,
kostet ja nur nen zehner mehr

außer, es wär echt nur für foto, video, musik, backup

an sich sollten alle programme aud richtige ssds, aber ist ja vielen noch zu teuer,
sobald welche auf der sshd landen lohnt sie sich als zweite platte,
für windows würd ich unbedingt ne richtige ssd nehmen

ich kann nicht verstehen, wie man noch ne hdd kaufen kann, ohne den ssd cache,
kostet ja nur nen zehner mehr

außer, es wär echt nur für foto, video, musik, backup

Stimmt genau!
Aber selbst für Fotos würde ich den Zehner aufbringen, da ich oft Fotos sortiere und verschiebe.
Ist doch geil, dass man für nen 10ner so einen lernfähigen SSD Cache zu seiner "HDD" dazubekommt. :D

Ja - sehe ich genau so :daumen: und in einem Spar-PC für die kleine Brieftasche macht sich eine SSHD als einziges Festspeicher-LW
mit 1 TB oder 2 TB auch sehr gut und ist eben bezahlbarer als eine SSD + Datengrab-HDD.

Zurück