Sind Soundkarten unnötig?

AW: Sind Soundkarten unnötig?

Da gabs doch schon mal von Phil einen Test dazu Onboardsound vs.Soundkarte(in Game Sound) aber auch bei Musik kann man mit den richtigen Equipment bzw. Audioquelle einen hörbarenunterschied
bemerken das zum positiven.Das ist auch eine frage des Geldes wieviel man bereit ist für besseren Soundkarte mit besseren Audiochip bzw.(D/A Wandler)/Kopfhörer/Lautsprecher ect. zu investieren und es hängt auch ab wie gut die Audioquelle natürlich ist.Aber wenn du mal die möglichkeit hättest die Creative Sound Blaster Recon3D gegen eine Soundblaster Z mit entsprechend guten Kopfhörer zu testen dann merkste schon die unterschiede im Sound.Habe beide bei mir rumzuliegen bzw. Soundblaster Z im gebrauch zur Zeit.

Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

grüße Brex
 
AW: Sind Soundkarten unnötig?

Da sind wir wieder beim Verständnis-Problem. Per HDMI an nen 5.1 zu gehen ist für viele einfach übers Ziel rausgeschossen. Aber dazu muss ich eh noch ne Kaufberatung aufmachen :hail:

Nicht jeder kann oder will sich ne 5.1 Anlange für zuhause leisten. Meine Soundbar am TV ist was "Unterhaltungselektronik" in dem Bereich angeht schon das höchste der Gefühle.
 
AW: Sind Soundkarten unnötig?

... wer bewusst auf analog setzt wird sicher schon bemerkt haben, dass es heutzutage keine Unterschiede zwischen OnBoard und Consumer-Audiointerphases gibt bzw. eine alte SB-Karte völlig ausreichend ist. An zweiter Stelle kämen aus meiner Sicht USB-Audio-Interfaces und analoge Lösungen, wie sie früher Standard waren, stehen irgendwo ganz weit hinten und hier liegt auch der Knackpunkt - analog via Klinke war gestern. Die onboard-Lösung des neu gekauften MoBos gegen eine neue PCI(e)-Soundkarte von Creative oder Asus zu tauschen halte ich schon für ein sinnloses Unterfangen, wenn es um die Frage "wie mein Geld sinnvoll investieren" geht. Auf der anderen Seite: Wozu der Geiz? :D
-> RME-Kunde

Zum einen gibt es definitiv klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Audiodevices. Und ja es gibt noch analoge Verstärker und ja sogar neu zu kaufen. Und es gibt tatsächlich Leute die das kaufen. Ich kenne sogar Leute die Schallplatten haben. Also Analog ist NICHT tot. Wer kann sich das vorstellen?
 
AW: Sind Soundkarten unnötig?

Irgendwo muss das Signal sowieso von digital zu analog umgerechnet werden ... Wo genau ist dabei eigentlich garnicht so spannend, eher mit welcher Qualität.
 
AW: Sind Soundkarten unnötig?

Soundkarte sind erst ab einem bestimmten Budget der Wiedergabegeräte erforderlich und was als Quellmaterial dient. Wenn die LS/KH es gut wiedergeben, dann ja. Bei der Beats/Marshall Generation sehe ich hier aber Schwarz.

Genau so ist es - wenn eines davon nichts taugt kann der Rest nichts retten.

Weiteres "Problem": Wenn einmal alles gestimmt hat willst du nie wieder was anderes haben.
Bei HighResAudio eine 96/24er FLAC gekauft, abgespielt mit einer EssenceOne+Sennheiser HD800. Wenn ich mir das auf dem 100€-KH meiner Freundin anhöre bekomme ich Tränen in die Augen und ihr KH ist was die breite Masse als Zielgruppe angeht schon gar nicht mal schlecht.

Du kannst dir nicht vorstellen was Leute machen. Eine 64kBit MP3 in FLAC umzuwandeln und jedem zu erzählen jetzt klingts besser ist erst der Anfang :ugly:

Gutes Ausgangsmaterial ist wie ein Orgasmus mit dem HD800 :D Aber ich bekomme auch Krämpfe, wenn ich damit schlechtes Ausgangsmaterial höhre. Da wechsel ich meist zum Fidelio X2, der zeigt das nicht so genau auf. Arbeitskollege bezeichnet eine Z5500 Anlage als High End und es gäbe nichts besseres. Worauf ich ihn gefragt habe welches Quellmaterial er habe, gab er als Antwort ''MP3/Wav Dateien'' an. :ugly: Schlimmer noch, er wandelt diese von Youtube um :ugly: Zumindest habe ich ihn davon abbringen können Beats zu kaufen.
 
AW: Sind Soundkarten unnötig?

Dem TE sei an dieser Stelle erst mal geraten, sich nen vernünftigen Kopfhörer oder ein gescheites Headset (Kingston HyperX Cloud 1 oder Q-Pad QH85) zu holen, denn das Creative Teil ist echt unterste Schublade, da rollen sich einem ja die Zehennägel hoch wenn man das mal mit nem 10€ günstigeren Superlux HD 681 vergleicht....
 
AW: Sind Soundkarten unnötig?

Ich würde ja immer versuchen pauschale Belehrungen (Schrott, Unterste Schublade, Mein XZY ist besser etc. pp.) möglichst nicht zu verwenden, da es ansonsten bei durchaus Interessierten u. U. sofort eine Abwehrhaltung triggert, auch unbewusst!
 
AW: Sind Soundkarten unnötig?

Pauschal sind Soundkarten nicht unnötig. Für manch einen User vielleicht, aber pauschal nicht. Kann man das so formulieren? :P
 
AW: Sind Soundkarten unnötig?

Man wird diese Frage wohl nur subjektiv beantworten können. Ich würde dir raten ja die Finger von Creative zulassen. Hardwaretechnisch bin ich nie enttäuscht worden aber was bringt es wenn man den Treiber alle 2 Monate neu installieren muss? (Support, etc wurde alles ausgereizt falls Fragen auftauchen..)
 
Zurück