Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Hallo Forum,

wie ist Eure Erfahrung?
Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte als HDDs bis 2 TB?

Beste Grüße und noch ein gutes Neues Jahr!
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Es ist eine Weile her dass ich eine Statistik dazu gesehen habe, und ich finde gerade keine, aber nach meinem Wissen: Nein.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Ist wohl auch von der Produktlinie abhängig. Bei Enterprise-Laufwerken (z. B. WD Red, WD Gold, Seagate Surveillance) sollte es da keinen Unterschied geben.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Gibt immer mal bestimmte Serien mit erhöhten Ausfallraten. Dabei sind neue mit höherer Datendichte natürlich öfters von Kinderkrankheiten betroffen. Allerdings gibt es ja jetzt schon Laufwerke mit 6-8 TB, so das es bei den mit 3-4 TB keine Überraschungen mehr geben sollte.

Ein Backup sollte man natürlich trotzdem immer machen.


Ausfallraten von SATA-Festplatten im harten Server-Einsatz | c't Magazin

Bei dieser Statistik sollte man bedenken, das Anzahl und Laufzeit der Platten je nach Typ sehr unterschiedlich ist. Wirkliche Statistische Aussagen lassen sich erst bei mehr als 1000 Platten des gleichen Typs machen.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

ich nutze seit ca 4 jahren,3x wd red 3tb und 2x wd green 3tb.
eine der greens hat unter crystal disk ein "vorsicht" gehabt.
zustand gut,aber eben ein paar defekte sektoren.
alle anderen laufen immer noch perfekt,sind als games und filme-parkplatz gedacht.
die "defekte" green wurde ausgetauscht.
im grunde bin ich mit den wd festplatten sehr zufrieden.wobei mir die red´s besser gefallen als die greens.

heutzutage,würde ich keine 2tb hdd mehr nehmen.ab 3 tb ist ok,alles drunter lohnt sich nicht.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

HDDs sind generell Glückssache, kann länger halten oft nippeln die halt schon ziemlich früh ab.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

HDDs sind generell Glückssache, kann länger halten oft nippeln die halt schon ziemlich früh ab.

Festplatten haben eine interessante Ausfallstatistik:
Entweder sie sterben schon nach wenigen Wochen/Monaten, dann sind sie meist schlecht produziert, oder sie überleben diese. Danach sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich, und steigt erst langsam wieder an wenn sie älter (4+ Jahre) werden.

Ich hatte bisher erst einen natürlichen Ausfall bei einer Hitachi Platte nach nicht mal 100 Stunden Laufzeit, sonst laufen alle toll. Ich habe Seagates, Western Digitals und Samsung Platten drin, aus allen Generationen der letzten 10 Jahre. Alle laufen noch perfekt, teilweise mit bis zu 30 000 Stunden Laufzeit.

Wichtig sind dafür zwei Faktoren:
- nicht-mobiler Einsatz, keine Bewegungen und Erschütterungen
- hochwertige Netzteile, sodass die Elektronik und Motoren der Festplatten immer stabile Spannungen bekommen.

Besonders teure Modellserien zu kaufen halte ich für unsinnig, die Änderungen zu den günstigen Serien sind absolut minimal.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Die Ausführungen von Stryke7 stimmen. Entweder die Platte geht in den ersten 3 Monaten kaputt oder sie hält mindestens 5 Jahre. Die Ausfälle dazwischen sind statistisch gesehen extrem gering.

Ich hab mir daher angewöhnt bei einem Festplatten-Nachkauf die alte Platte direkt als Backup-Plate zu nutzen (weil sie sich bewährt hat) und die neue Platte als Hauptplatte einzubauen um zu schauen, ob sie die ersten Monate überlebt. Ich würde niemals eine neue HDD direkt für's Backup nutzen.

Meine ca. 20 HDDs umfassende Historie sieht auch so aus: Entweder nach kurzer Zeit kaputt oder hält ewig.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Danke für Eure Erfahrungen.

Dann sollte ich den PC meines Vaters wohl erst mal 3 Monate ohne persönliche Daten laufen lassen (geht natürlich schlecht). In meinem Fall geht es um einen neuen PC, den bisherigen möchte er als Zweitrechner behalten, deshalb wird keine HDD ausgetauscht, die als Backup-HDD genutzt werden könnte. Die Idee mit der Backup-HDD ist aber generell gut.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Festplatten Killer Nummer 1 ist immer noch ein Schrott Netzteil. Meine Platten haben eigentlich immer solange gehalten bis ich sie ausgetauscht habe. Aktuell ist die älteste stolze 5 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos.
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Aktuell ist die älteste stolze 5 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos.
Das sollte man in dem jungen Alter auch erwarten! :D

Ich glaube, das durchschnittliche Alter von meinen Platten liegt bei 5 Jahren ... die älteste wird demnächst 10 (wenn ich sie nicht vorher aussortiere, ich schmeiß gerade die kleinsten raus um wieder Platz für neue zu haben).
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Es wurde ja schon viel gesagt über Ausfallraten ("Badewannekurve") und spezielle Serien die Anfälliger sind und Netzteile die wenn sie sehr schlecht sind Ausfälle provozieren.
Um aber auf die eigentliche Frage einzugehen: Nein. Die Speichermenge alleine ist nicht relevant. Die Laufwerksmechanik ist quasi in allen Platten die gleiche - ob die HDD 2, 4 oder 8TB hat spielt da kaum eine Rolle. Besonders große Platten (10, 12, 14TB demnächst) haben sogar leicht geringere Ausfallraten (und meist höhere MTBFs) als kleinere Festplatten, vorrangig aufgrund der hier nötigen Heliumfüllung.

Das hilft dir aber nicht weiter bzw. ist in der Praxis egal wenn mans richtig aufsetzt.

Alle wichtigen Daten sollten immer auf zwei physikalisch getrennten Datenträgern vorliegen. Völlig egal ob dann einer der beiden alle 5 Jahre, 2 Jahre oder 12 Jahre stirbt, man hat die Daten immer noch auf der zweitplatte und kann die kaputte ersetzen/wieder kopieren.
Die Chance, dass beide HDDs gleichzeitig ausfallen ist derart gering dass sie für weniger paranoide Naturen vernachlässigbar ist (es sei denn man provoziert es und hat beide HDDs im gleichen gehäuse wo ein Blitz, ein Wohnungsbrand, ein Einbrecher usw. wenn dann gleich beide HDDs betrifft...)
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Alle wichtigen Daten sollten immer auf zwei physikalisch getrennten Datenträgern vorliegen. Völlig egal ob dann einer der beiden alle 5 Jahre, 2 Jahre oder 12 Jahre stirbt, man hat die Daten immer noch auf der zweitplatte und kann die kaputte ersetzen/wieder kopieren.
Die Chance, dass beide HDDs gleichzeitig ausfallen ist derart gering dass sie für weniger paranoide Naturen vernachlässigbar ist (es sei denn man provoziert es und hat beide HDDs im gleichen gehäuse wo ein Blitz, ein Wohnungsbrand, ein Einbrecher usw. wenn dann gleich beide HDDs betrifft...)
Du meinst ein RAID 1?
 
AW: Sind HDDs >2 TB anfälliger für Defekte?

Du meinst ein RAID 1?

RAID ist KEINE Datensicherung sondern eine Erhöhung der DatenVERFÜGBARKEIT. Das ist ein Unterschied.
Zwei getrennte Datenträger meine ich Daten einmal auf der Platte im PC und einmal kopiert auf eine externe Platte die sich in einem anderen Raum (oder Haus...) befindet. ;)

So, dass wenn aus versehen gelöscht wird oder wenn die Bude abbrennt oder ein Einbrecher alles mitnimmt oder Ransomware deinen PC unbrauchbar macht du noch immer alle deine Daten hast.
 
Zurück