Empfehlung für externes Speichermedium erbeten

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bislang nutzte ich solche externe HDD Speicherlösungen wie eine WD Elements.

Da deren Preise aber seit geraumer Zeit sehr hoch sind, wurde mir empfohlen, eine separate 3,5er HDD zu nehmen und diese beispielsweise in ein separates Gehäuse zu stecken oder einen USB/Sata Adapter zu verwenden. Außerdem sei es angeraten, nur noch HDDs über 10 TB zu nehmen. Hierbei handele es sich um CMR Platten, die stabiler und hochwertiger seien.
Als sehr gute Option wurde die Seagate Exos genannt.

Damit könnte ich. bei einer 18 TB Größe, um die 55 Euro im Vergleich zu einer WD Elements sparen.

Sollte ich einen USB/SATA Adapter nehmen, bräuchte man eine Aufbewahrungsbox für die HDD

1) Was haltet Ihr von dieser Alternative zu so etwas wie einer WD Elements?

2) Ist die Seagate Exos wirklich gut und die einzige empfehlenswerte Option?

Herzlichen Dank
 
Wenn du nur eine Speicherlösung suchs, die plug and play funtioniert dann schau dir die WD my Book an, z.Bsp. 16 TB 301.- € mit 3 Jahre Garantie, einstöpseln und Backup durchführen.

Ansonsten eben die gewünschte Kapazität und Eigenschaften (z.Bsp. CMR) via Geizhals suchen, dazu ein externes USB-Gehäuse (das ist dann problemlos wiederverwendbar).
 
"OEM Platten" würde ich nur verwenden wenn man mit den damit verbundenen Einschränkungen wirklich "leben" kann. Den mit denen gehen idR eingeschränkte Garantieleistungen einher. Die sind halt für OEM/SI gedacht die dann selber die Garantie gegenüber dem Kunden abwickeln.

Ich selbe nutze 4 Exos X X18 14TB in meinem NAS/HomeServer und bin sehr zufrieden mit denen. Beim Kauf damals waren die aber noch deutlich günstiger als sie derzeit gelistet sind. Ich habe pro Stück knapp 230€ gezahlt. Externe Gehäuse bieten IMO IcyBox und Delock rechte gute Lösungen. Die auch preislich im Rahmen sind(unter 30€).
 
"OEM Platten" würde ich nur verwenden wenn man mit den damit verbundenen Einschränkungen wirklich "leben" kann. Den mit denen gehen idR eingeschränkte Garantieleistungen einher. Die sind halt für OEM/SI gedacht die dann selber die Garantie gegenüber dem Kunden abwickeln.

Kannst du mir das, als nicht so erfahrener, ein wenig genauer erklären, was du damit meinst? :)

Und weshalb sind denn "deine" 14TB Exos Platten teuter als Exo Platten (Modelle) mit 18TB bzw. kann man diese 18er auch nehmen?
 
Kannst du mir das, als nicht so erfahrener, ein wenig genauer erklären, was du damit meinst? :)
Ums ganz vereinfacht zu sagen: Ne OEM-Platte kaufst du und wenn irgendwas dran kaputt geht haste Pech gehabt. Dafür sind die meist billiger. Im Kleingedruckten steht da oft
1711818509371.png

Ne retail-Platte hat in aller Regel eine erweiterte Garantie (mehrere Jahre) und ggf. Zusatzleistungen im Fehlerfalle, Beispiel:
1711818540796.png
 
Und weshalb sind denn "deine" 14TB Exos Platten teuter als Exo Platten (Modelle) mit 18TB
Frag das die Händler. ;) Ich habe wie gesagt damals 230€ pro Stk, bezahlt. Seagte bringt kontinuierlich neue Exos Laufwerke auf den Markt. Auch mit der selben Kapazität. Der wird sich dann vermutlich nur etwas geringfügig verändert haben(ggf. anderer Controll Chip oder Hersteller der DRAM Chips).
Kannst du mir das, als nicht so erfahrener, ein wenig genauer erklären, was du damit meinst?
kann man diese 18er auch nehmen?
Wenn Du 18TB brauchst/möchtest kannst Du mehr oder weniger Kaufen was dir zusagt. Solange es dann eben eine mit SATA Schnittstelle ist. Denn es gibt auch welche für zBsp. SAS. Und die wirst Du nicht benötigen. Die SAS Schnittstelle findet in "Servern" ihre Verwendung.

Zur Zeit die günstigste 18TB HDD lt. Geizhals wäre diese:
 
Erst suchte ich nur nach 8 TB Platten. Aber dann laß ich, dass heutzutage HDDs über 10 TB besser seien. Das seien ommer enterprise Platten mit CMR. Von daher wäre für mich alles zwischen 12 und 18 TB okay. Hauptsache eben ein gutes P/L Verhältnis und ein zuverlässiges Modell :)
 
Zurück