Sind diese Temps normal?

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forenuser,

ich nutze eine Asus GTX580 DirectCU2 Graka @ Stock Settings. Diese ist gerade aus der Reparatur von Asus zurück, da sie defekt war.
Ich hab sie also direkt mal mit einer Runde BF3 getestet. Bei Lüftersteuerung auf "Auto" dreht der Lüfter höchstens mit ca. 1550 Umdrehungen und die Graka erreicht 80-81° C. Ist das normal?

Wenn ich den Lüfter manuell auf 50%, also rund 2200 Umdrehungen einstelle, wird die Graka ca. 75-77° heiß.
So wenig unterschied bei so "viel" mehr Kühlung?
Kommt mir irgendwie komisch vor.
Was sagt Ihr dazu?

Ich danke schon mal für all eure Antworten.
Gruß,

toka1971

Die temps sind im grünen Bereich. Aber für den kühler eigentlich zu hoch. Wie waren die temps vorher ? ich schätze der kühler sitzt nicht richtig oder die wlp nicht richtig verteilt

Also die Temperaturen sind nicht unbedingt kritisch es wundert mich aber, dass der Lüfter auf Auto so niedrig dreht.
Versuch mal die Lüfterkurve zu ändern um den besten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur zu finden.

Was ist bitte an der Lüfterkurve unnötig Arbeit? Das ist so ziemlich das erste, dass ich bei einer neuen Grafikkarte einstellen würde.
Kühler abmontieren und Wärmeleitpaste kontrollieren ist natürlich wesentlich unkomplizierter^^

Grakas verkraften sehr hohe Temps, erst bei über 90°C wirds langsam kritisch. Hier sind es allerdings mit deiner Schleuder etwas weniger:

wenn dir die Karte nicht zu laut wird, würde ich den Luffi unter Last bei 40-50% drehen lassen. Welches Case nutzt du denn?

Gruß

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für euer schnelles Feedback. :daumen:

@ LOL: Bevor ich den Kühler runter Bastel und neue WLP auftrage, versuch ich es doch lieber erst einmal mit einer anderen Lüfterkurve. Obwohl ich keine Ahnung habe wie ich so etwas erstellen kann.

@ facehugger: Ich hab ein Silverstone Raven Gehäuse
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Raven Serie » Silverstone SST-RV01B-W USB3.0 Raven Big-Tower - schwarz Window

Da ich eh mit Headset zocke, höre ich die Lüfter eh nicht :)

Wenn mir nun noch jemand weiterhelfen könnte und mir evtl erklären würde, wie und womit ich diese Lüfterkurve erstellen kann, wäre ich einen großen Schritt weiter.

Danke auch hierfür.

Gruß,

toka1971

Ist schon sehr hoch für eine Asus Karte. Auch wenn es ein GTX 580 Chip ist.

Dadurch das die Karte ein Rießenteil ist, wäre das Case und der Airflow im Tower schon wichtig zu wissen.
Ebenso CPU Kühler Montierung
Netzteil wäre auch toll.

Zurück