Sind diese HDD Temperaturen besonders gut oder ok ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Meine lieben Freunde,

bin grade dabei, zu untersuchen, wie gut es um die Temperaturen in meinem PC bestellt ist.

Normaltemperaturen:

M.2 SSD: 45 C°
HDD 1: 27 C°
HDD 2: 25 C°
HDD 3: 26 C°
SSD 1: 32 C°
SSD 2: 28 C°

Nach Aktivierung der Lüfter-Maximalleistung am Gehäuse:

M.2 SSD: 43 C°
HDD 1: 26 C°
HDD 2: 23 C°
HDD 3: 24 C°
SSD 1: 32 C°
SSD 2: 27 C°

Was haltet ihr von den Normaltemperaturen ? Ist das besonders gut oder eher normal ?
Kann ich mir die Maximalleistung der Lüfter sparen ? Bringen die paar Grad überhaupt was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir liegen hier überall ein paar wenige Grad über Raumtemperatur. Machst du dir deswegen echt Gedanken?
Ich mein drunter kühlen kannst du die schlecht...
 
Im Grunde wollte ich feststellen, ob mein Gehäuse allein schon sehr gute Arbeit leistet, auch ohne daß ich was zuschalten muß. Und wenn ihr sagt, daß die paar Grad nichts ausmachen, kann ich mir die Extralüftung ja sparen (Strom). Befasse mich zum ersten mal genauer mit den Temperaturen und wollte sehen, wo ich stehe.
 
Im Grunde wollte ich feststellen, ob mein Gehäuse allein schon sehr gute Arbeit leistet, auch ohne daß ich was zuschalten muß. Und wenn ihr sagt, daß die paar Grad nichts ausmachen, kann ich mir die Extralüftung ja sparen (Strom). Befasse mich zum ersten mal genauer mit den Temperaturen und wollte sehen, wo ich stehe.

Ich würde mir die Extra Lüftung eher auf Grund der Lautstärke sparen. :D - Die paar Watt vom Lüfter machen so gut wie nichts aus.
Aber gut wenn man sich damit auseinander setzt, die Temps. sind ja nicht unwichtig. ;)
 
Die zugelassenen Temperaturen liegen meist zwischen 55 und 65 Grad C. Je nach Modell. Ab 50 Grad, wie ein Vorredner schon schreibt, sollte man sich dringend drum kümmern. Hat man aber selten.
 
HDDs sollten auch nicht zu kühl betrieben werden, 25º bzw 26º Grad sind eigentlich schon untere Grenze, optimal für HDDs ist der Bereich zwischen 30º und 40º Grad C.
 
Also die M.2 SSD/NVME is nen bissel warm, wenn das der Leerlaufwert is, im Betrieb is das ganz OK.
Meine 970Pro hat im Leerlauf gerade 29° bei fast 26° Raumtemperatur, im starken Betrieb kommtse so auf 45°C.^^

HDD sollte ebenfalls Raumtemperatur+ haben, da laufense fluffig, zu kalt gibts wie schon gesagt gerne mal etwas zusätzliche Startschwierigkeiten, was den Verschleiss fördert.
alles bis 40°C is da jedoch ind er Regel völlig unbedenkllich.

Also die Lüfter kannste bei den Werten schön weiter im Leisen Modus betreiben, die paar Grad machen keinen Unterschied, aber dafür sicher ordentlich Krach.^^
 
Für mich sehen die SSD-Temperaturen vollkommen normal aus. Meine beiden SN750 sind meistens bei 40-45°C. Bei stärkerer Last geht es mangels Belüftung durchaus auf 70°C hoch. Raumtemperatur liegt bei 20°C.
 
Also ich würde die Lüfter sofort abschalten. Deine Temperaturen sind genau in dem Bereich, der den Platten die meisten Probleme bereitet.

Was nicht gewusst? Ich dachte die Langzeit-Studie von Google würde jeder kennen, oder sie wenigstens innerhalb von Sekunden ergoogeln können.


Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten | heise online

Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme.



Ganz im Ernst.
Backup = Gut
Temperaturen = Egal wenn Backup = Gut.
 
Habe immer gute Platten gekauft und diese immer im Dauerlauf betrieben. Keine Stromsparfunktion oder ähnliches. Nur getauscht, wenn sie zu klein oder langsam waren. Die ältesten sind zur Zeit 12 Jahre im täglichen Dauerbetrieb (8-12 Stunden). Alle fehlerfrei. 320 bis 2000 GB.
Temp. üblicherweise zwischen 25 und 35 Grad.
Die max.Temperaturen stehen im Datenblatt der jeweiligen Festplatte. Die sollte man natürlich dauerhaft nie erreichen. Wobei es schon sehr selten ist an diese Temperaturen überhaupt ranzukommen. Deine Temps sind so niedrig, da würde ich die Lüfter gedrosselt lassen, wegen Lärm, Staub.....Strom spielt bei dem geringen Verbrauch eines Lüfters keine Rolle.
 
Deine Temps sind so niedrig, da würde ich die Lüfter gedrosselt lassen, wegen Lärm, Staub.....
Lärm muss hier doch vollkommen egal sein. Wer im Jahr 2020 noch drei Platten im PC betreibt, dem ist der Krach und die Langsamheit entweder völlig egal, oder er hat ein extrem großes Bedürfnis an lokalem Spiecherplatz (=dreimal 12-16 TB, u.U. noch im RAID), dann ist das Gehäuse entsprechen gut gedämmt.
 
Lärm muss hier doch vollkommen egal sein. Wer im Jahr 2020 noch drei Platten im PC betreibt, dem ist der Krach und die Langsamheit entweder völlig egal, oder er hat ein extrem großes Bedürfnis an lokalem Spiecherplatz (=dreimal 12-16 TB, u.U. noch im RAID), dann ist das Gehäuse entsprechen gut gedämmt.

Wie kommst Du auf diese Einschätzung?
 
Zurück