Sind diese HDD Temperaturen besonders gut oder ok ?

Die Platten lagen hier rum, weil das externe FANTEC Gehäuse langsam die Platten zerstörte, ich dieses entsorgte und plötzlich hatte ich ein paar Platten nackt rumliegen, deshalb hab ich die eingebaut, somit schone ich die SSDs noch ein wenig und habe auch nochmal ein Backup von diesem und jenem sofort griffbereit. Für Backups hab ich aber eigentlich nur extern welche. Im PC will ich in Zukunft nur noch SSD´s haben, wenn diese drei Platten kaputt gehen. Aber laut ist es dadurch nicht. Liegt evtl. auch am Gehäuse, ist ziemlich massiv, und schwer. Und intern sind diese auch nicht verschraubt sondern in so einem Plastikrahmen drin, evtl. ist das auch der Grund. Ich mußte die Platten nur in die Schächte drücken und fertig, war bißchen ungewohnt , ist aber sehr praktisch.
 
Ich habe heute zwei externe Seagate Platten von 53 Grad auf 40 °C runtergekühlt, und das nur mit einem externen Lüfter. Und zwar während Daten stundenlang rüberkopiert wurden. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, daß das soweit runtergeht, zumal ja die Platten in Gehäusen sind.
 
Lärm muss hier doch vollkommen egal sein. Wer im Jahr 2020 noch drei Platten im PC betreibt, dem ist der Krach und die Langsamheit entweder völlig egal, oder er hat ein extrem großes Bedürfnis an lokalem Spiecherplatz (=dreimal 12-16 TB, u.U. noch im RAID), dann ist das Gehäuse entsprechen gut gedämmt.

Es sind 3x 750 GB HDD, eine davon 18185 Std. Betriebszeit, keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Die anderen 6000 und 7000 Std.
 
Es sind 3x 750 GB HDD, eine davon 18185 Std. Betriebszeit, keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Die anderen 6000 und 7000 Std.
Meine sind auch kaum zu hören, da muß schon sehr still sein und Last anliegen. Und ich höre sie auch nicht immer da zu leise. Im Normalbetrieb höre ich nichts. Meine haben über 35.000 Stunden Laufzeit hinter sich, im Dauerlauf. Nur ein paar Grad über Zimmertemperatur. Geht also.
 
Wow, kann es sein, daß interne Festplatten in den letzten Jahren an Qualität zugenommen haben ? Ich erinnere mich noch vage daran, daß die Platten alle zwei Jahre den Geist aufgegeben haben. Habe noch alle hier stehen, die älteste unten ist eine große 5,25" aus 1997 ;) IMG_20200914_193022.jpg
 
Wow, kann es sein, daß interne Festplatten in den letzten Jahren an Qualität zugenommen haben ? Ich erinnere mich noch vage daran, daß die Platten alle zwei Jahre den Geist aufgegeben haben. Habe noch alle hier stehen, die älteste unten ist eine große 5,25" aus 1997 ;) Anhang anzeigen 1333174
Ob sie zugenommen haben weiß ich in 10 Jahren. Aber es hängt sicher davon ab, wieviele Start/Stopp Zyklen man hatte und natürlich welche Qualität man gekauft hat. Manche kaufen eben das billigste, das kann muß aber nicht gut sein.
Ich habe mit 24Stunden Dauerläufer besorgt und das scheint nicht schlecht zu sein. Sie laufen permanent und da eine HDD sehr wenig Strom verbraucht im Leerlauf spielt es keine Rolle. Meine laufen relativ kühl, aber ohne aktive oder passive zusätzliche Kühlung. Liegt am Gehäuse.
Da ich sie immer mehr als Archiv benutze werden sie noch lange hier bleiben. SMART Kontrolle mache ich natürlich.
 
Ich hab mal gehört, wenn Festplatten zu lange brach liegen und nicht benutzt werden, daß dann das Schmieröl im Motor irgendwie einseitig liegen bleibt und daß dadurch die Platte kaputt geht weil der Motor nicht mehr geht ? Ist da was dran ?
 
Schmierstoffe können "verharzen" resp. "austrocknen", deshalb gibts auch max. Lagerzeiten in ausgeschaltetem und ausgebauten Zustand, IMHO 3 bis 4 Monate. Ist natürlich zur Abwehr allfälliger Garantieansprüche...
 
Zurück