sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Richtig. Zumal ALG2 Empfänger für einen Vollzeitjob mißbrauchtwerden was rechtswiedrig ist. Das heißt das die 1-Euro Jobber unter Wert bezahlt werden und somit natürlich den "alten" die Jobs weg nehmen wofür sie aber nichts können, denn sie werden dazu gezwungen (EinGV).

Wie immer wird das System missbraucht. Einige Hartzer missbrauchen es, Firmen missbrauchen es und der Staat bescheißt sich praktisch selbst.

Der Staat resp. Regierung fördert das ganze. Denn es soll in eine Richtung gehen. Man will keine armen Menschen mehr haben und möchte diese am liebsten ganz leise los werden. Aber warten wir mal ab was da noch kommt

Das man bei den meisten 1 € Jobs ausgebeutet wird, dürften die meisten nach 4 Minuten gemerkt haben. Aber dieses Wissen nützt einem nunmal nichts, solange das Amt derartige Methoden anwenden darf.

Bis auf eine Partei sind aber alle anderen Parteien für dieses System.
Willst du also jetzt die eine Partei wählen, die dagegen ist? Die haben daneben aber auch noch Ansichten, die nicht so "pralle" sind.

Das Grundsystem ist imho nicht verkehrt. Das Problem ist die Umsetzung und die Prioritäten, die dabei gesetzt werden. An erster Stelle scheint mir da zu stehen "der Eindruck, dass es irgend jemandem ohne Arbeit besser geht, als dem arbeitenden Wähler, soll um jeden Preis vermieden werden". Und "jeder Preis" ist wörtlich zu nehmen und schließt unter anderem Verletzungen der Privatsphäre, ~Zwangsarbeit, ~Erpressung, hohe staatliche Ausgaben, verringerte Arbeitsmarktchancen, verringerte Bildungschancen von Kindern und Belastung Dritter mit ein.
Würde man die Prioritäten mal auf "Chancengleichheit", "Grundversorgung" und "fließender Übergang" stellen -was gar nicht mal soviele Änderungen erfordern würde-, hätte das System durchaus seine Pluspunkte.

Davon abgesehen haben die Sozialsysteme eine geringe Priorität bei meinem Wahlverhalten.

Ich habe den Eindruck bei meinen Recherchen gewonnen, dass vor allem die Statistik der entscheidende Faktor ist, denn jeder Hartzer, der in einer Maßnahme steckt, taucht nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.

Das ist aber schon lange so. Mitlerweile werden die deutschen sogar nach Polen geschickt um dort zu arbeiten. Ich verstehe das alles nicht mehr. Man bemängelt in Deutschland die fehlenden Fachkräfte, kümmert sich gleichzeitig aber nicht um bessere Arbeitsverhältnisse und Mindestlöhne, von denen wirklich jeder leben kann. Dann schickt man sie weg, zahlt noch Sprachkurse, zahlt Unterkunft. Früher gab es Gastarbeiter aus Polen die nach Deutschland kamen und heute meiden selbst diese uns. Man sieht deutlich wohin die Entwicklung geht. Sofern man das noch Entwicklung nennen kann.

Das ist aber schon lange so.

Letztendlich ist das immer so, aber wenn die Mitarbeiter der Jobcenter schon gedrängt werden, die Leute in irgendwelche Maßnahmen zu stecken, egal sie sinnlos sie auch sein werden, nur damit die Statistik stimmt, dann läuft was verkehrt. Kann auch sein, dass sie inzwischen über Provisionen bezahlt werden oder dass es ein Klassenkampf ist, denn ein "Fallmanager" der zu wenig Leute wieder irgendwo reinsteckt, muss aufpassen, dass er selbst mal nicht auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen wird.

Ach ja, heute einkaufen gewesen. :)
Seit wann kostet ein Becher Margarine (Rama) 1,59€ :what:
Und wieso kostet der 10er Pack Milchschnitte 2,39€ :hmm:
Und wieso kostet mein Joghurt, den ich immer kaufe, jetzt 15 Cent mehr als noch letzen Monat? :wall:

Jetzt weißt du warum die Bundesregierung die ALG2-Beiträge um sagenhafte 5€ erhöht hat ... damit man nicht verhungert durch die Preiserhöhungen! (Die nebenbei immer wieder schleichend gemacht werden laut einem Bericht den ich gestern im TV gesehen habe.) :ugly: ... :D

Das Problem ist, dass sich mit dem "Kampf" gegen die bösen HartzIV-Betrüger eben super Wahlkampf machen lässt.

Mich würde mal interessieren, wie groß der Schaden denn insgesamt wäre durch all die Faulenzer, die HartzIV beziehen aber gar nicht arbeiten wollen. Und dann mal gegengerechnet gegen all die Leute die mit 55 entlassen werden und jetzt mit so einem Hungerlohn abgespeist werden.

Jetzt weißt du warum die Bundesregierung die ALG2-Beiträge um sagenhafte 5€ erhöht hat ... damit man nicht verhungert durch die Preiserhöhungen! (Die nebenbei immer wieder schleichend gemacht werden laut einem Bericht den ich gestern im TV gesehen habe.) :ugly: ... :D

Ich bin ja dafür, dass der Hartz 4 Betrag wegen der Inflation angeglichen werden muss, jedes Jahr neu und nicht pauschal 5€ mehr, wo dann an anderer Stelle der Rentenbetrag gestrichen wird.

Der Lohn zahl ja nicht der Staat, sondern der Arbeitgeber und der verhandelt mit den Gewerkschaften.
Das Dilemma ist, dass die Gewerkschaften keine Macht mehr haben, sie müssen sich dem Beugen, was ist.
Helfen kann ein Mindestlohn. Überall in Europa funktioniert er, es ist albern anzunehmen, dass er ausgerechnet in Deutschland nicht funktionieren wird.

Der Lohn zahl ja nicht der Staat, sondern der Arbeitgeber und der verhandelt mit den Gewerkschaften.
Das Dilemma ist, dass die Gewerkschaften keine Macht mehr haben, sie müssen sich dem Beugen, was ist.
Die Macht haben sie durchaus, nur werden sie ja von der Presse (z.B. Bild) sofort kaputt geschrieben, wenn sie sich wehren. Siehe damals den Streik der Lokführer, nachdem sie jahrelang Lohneinbußen vereinbart hatten aufgrund der finanziell schlechten Lage der Bahn und diese nicht zurückgenommen wurden trotz Millardengewinns der bahn - da waren sie plötzlich raffgierig, als sie 25% mehr Lohn wollten (was durchaus fair war).

Viele haben eh keine Gewerkschaft hinter sich, zumindest kenne ich niemanden, der sich für Frisöre einsetzt.
Na ja, "Bild".. dazu muss man eh nicht viel sagen. :daumen2:

Letztendlich ist das immer so, aber wenn die Mitarbeiter der Jobcenter schon gedrängt werden, die Leute in irgendwelche Maßnahmen zu stecken, egal sie sinnlos sie auch sein werden, nur damit die Statistik stimmt, dann läuft was verkehrt. Kann auch sein, dass sie inzwischen über Provisionen bezahlt werden oder dass es ein Klassenkampf ist, denn ein "Fallmanager" der zu wenig Leute wieder irgendwo reinsteckt, muss aufpassen, dass er selbst mal nicht auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen wird.

Zumindest für Erstanträgler ist einfach vorgeschrieben, dass die in eine Maßnahme müssen - hat gar nichts mit Provosion/Motivation/... des Fallmanagers zu tun. Wie es bei Folgeanträgen aussieht, muss ich mal abwarten - aber ggf. nicht besser, nur dass dann halt eher zum 1€ Job gezwungen wird.

Ach ja, heute einkaufen gewesen. :)
Seit wann kostet ein Becher Margarine (Rama) 1,59€ :what:
Und wieso kostet der 10er Pack Milchschnitte 2,39€ :hmm:
Und wieso kostet mein Joghurt, den ich immer kaufe, jetzt 15 Cent mehr als noch letzen Monat? :wall:

:ka:. Aber obs nun 23,9 oder 22,5 Cent für eine mini-Portion Süßigkeit ist, ist mir eigentlich wurscht. Milchschnitte schmeckt lecker, aber für den Preis einer kriegt man auch 100g Keks oder nen Becher Pudding...

Helfen kann ein Mindestlohn. Überall in Europa funktioniert er, es ist albern anzunehmen, dass er ausgerechnet in Deutschland nicht funktionieren wird.

Mindestlöhne müsste man aber auch wieder stetig angleichen.
Und dabei immer eins nicht vergessen: Steigende Löhne sind auch eine Ursache von Inflation.

Da wäre aber mal zu fragen, wie hoch denn der Mindestlohn in anderen europäischen Ländern ist. Wenn der bei € 4,- / Stunde rumdümpelt, ist es völlig klar, daß er funktioniert bzw. nicht schadet. Andererseits muß man sich auch mal das Preisniveau im europäischen Ausland z.B. bei Lebensmitteln oder Fahrkarten im öffentlichen Personenverkehr ansehen. Die nehmen's da vom Lebendigen, und das hätte ich hier lieber nicht. Aber auch das muß ja irgendwo seinen Grund haben.

Davon abgesehen: Wenn es einen hohen Mindestlohn gibt, haben die Leute mehr Geld, der Einzelhandel kann mehr verlangen und es wird einfach alles teurer. Das nützt im Endeffekt so ziemlich nix.

Viele haben eh keine Gewerkschaft hinter sich, zumindest kenne ich niemanden, der sich für Frisöre einsetzt.
Ja da gibt es defakto keine entsprechend beschissen ist dort auch die Situation. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Gewerkschaften keine Macht hätten sondern schlicht damit, dass Frisöre überhaupt keine haben.

Davon abgesehen: Wenn es einen hohen Mindestlohn gibt, haben die Leute mehr Geld, der Einzelhandel kann mehr verlangen und es wird einfach alles teurer. Das nützt im Endeffekt so ziemlich nix.
Mindestlohn sollte einfach ein faires Gehalt sein, dass jemand, der 40h in der Woche arbeitet davon gut leben kann (keine Reichtümer, aber auch nicht jeden Euro zweimal umdrehen müssen).

Das hat nichts mit Armut oder Inflations zu tun sondern ist meiner Meinung nach einfahc nur sozialer Umgang miteinander innerhalb einer Gesellschaft.

Zurück