sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Tja Kann-Bestimmung, also mehr kann (Wortspiel :D) ich auch nicht dazu sagen. :ka:

SGB 2 - Einzelnorm
(1) Der Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasst insbesondere Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Haushaltsenergie ohne die auf die Heizung und Erzeugung von Warmwasser entfallenden Anteile sowie persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens. Zu den persönlichen Bedürfnissen des täglichen Lebens gehört in vertretbarem Umfang eine Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft. Der Regelbedarf wird als monatlicher Pauschalbetrag berücksichtigt. Über die Verwendung der zur Deckung des Regelbedarfs erbrachten Leistungen entscheiden die Leistungsberechtigten eigenverantwortlich; dabei haben sie das Eintreten unregelmäßig anfallender Bedarfe zu berücksichtigen.
Im markierten Text ist das ganze versteckt.

Das ganze ist aber, wie immer, sehr schwammig formuliert, denn unregelmäßig anfallender Bedarf kann auch Schuhe, Kleidung und der Schneeschieber bedeuten.

Ja kann es. Nur das dies Dinge sind, die garantiert nicht übernommen werden :) Zudem kannst du dir Schuhe und Arbeitskleidung bei zusicherung einer Arbeitsstelle bezahlen lassen. Antrag gestellt und in Vorkasse gegangen natürlich vorausgesetzt.

Ja kann es. Nur das dies Dinge sind, die garantiert nicht übernommen werden :) Zudem kannst du dir Schuhe und Arbeitskleidung bei zusicherung einer Arbeitsstelle bezahlen lassen. Antrag gestellt und in Vorkasse gegangen natürlich vorausgesetzt.

Ich rede nicht von Schuhen und Arbeitskleidung, ich rede allgemein von Klamotten. Die Winterstiefeln sind halt noch mal eine extra Sache, die nicht unbedingt mit den normalen Schuhen gedeckt wird.

Ja, OK, aber zu Hausrat gehört eben auch alles, egal ob das jetzt der Küchentisch ist oder die Schlafzimmerkommode oder sonst was. Ich sehe da den Unterschied nicht.
Ob nun das Bett oder die Gastherme kaputt geht, ist letztendlich nicht Sache der Agentur, sondern die eigene.
Seit das aber eben nicht mehr Sozialhilfe heißt, gibts meines Erachtens keine Zuschüsse für sowas. Man kann sich eben nur ein Darlehn holen und da ich da mal nachgefragt hatte, wurde mir gesagt, dass die Agentur für Arbeit keine Bank ist, Darlehn gibts von denen nicht, man stellt einen Kreditantrag an die Hausbank und die Agentur springt als Bürge ein, wenn man sonst keine Sicherheiten hat.

Was weiß ich, ich hab einfach mal nachgefragt, wie das mit Darlehn aussieht und da wurde mir eben gesagt, dass die Agentur keine Bank ist. Sie treten als Bürge ein, damit man ein Darlehn bekommt.

Ich hab das hier gefunden:
Ein Darlehen vom Arbeitsamt bei Arbeitslosigkeit

Die Frage hier wieder, was versteht man unter "echtem" und "begründeten" Bedarf?
Offensichtlich ein Bedarf, der mit den üblichen Mitteln nicht gedeckt werden kann und der unerwartet eintritt. Aber was ist "unerwartet"?
Wenn das Auto kaputt geht, weil man sich keine Wartung mehr leisten kann, ist das wohl kaum "unerwartet" kaputt gegangen.
Und eine Kühlschrank, der schon 20 Jahre alt ist und dessen Kompressor schon klappert, ist ebenfalls nicht "unerwartet".

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass darunter ein Sterbefall zu verstehen ist und man die Beerdigung nicht bezahlen kann, aber sonst? :ka:

Das ist doch das was ich gesagt habe ... da steht nix von erst bei Bank und Bürge ist das Jobcenter. :ugly:

Normale Kleidung ist aus dem Regelsatz zu begleichen. Steht auch im Text weiter oben.

Was ist den normale Kleidung alle 2 Jahre ein Paar neue Schuhe aus dem Aldi?

Nee, Leute ich möchte mal sehen, was die 57% sagen, wenn sie Harz 4 oder Alg2 oder wie der Schwachsinn jetzt heißt, bekommen. Für jeden Furz zum Amt rennen, wo man wie ein Untermensch behandelt wird, ist echt net mein Ding.
Und dann noch die gestörten RTL usw. Geschichten, die euch vorgauckelt, wie asozial Harz 4 Empfänger doch sind, nur dumm, dass ihr euch dort von dem hauptsächlich gescriptetem Schwachsinn täuschen lasst. Denn wer sich wie ein Assi verhält, bekommt kein Geld und muss mit Wertmarken einkaufen. Kommt bestimmt echt geil Freitags mit ner Riesenschlage hinter sich.
Die Gewinner von Harz 4 sind ja wohl meine Lieblinge die Abzock-Zeitarbeitsfirmen und die "sozialen" Träger, die pro Vermittlung bzw. Maßnahmenteilnahme Geld bekommen für wenig oder nix. Die Anwälte verdienen auch sich reich und das alles von Steuergeldern, da könnte man dem Harz 4 Empfänger locker das Dreifache zahlen und sich den Schwachsinn sparen.

Die Frage hier wieder, was versteht man unter "echtem" und "begründeten" Bedarf?
Offensichtlich ein Bedarf, der mit den üblichen Mitteln nicht gedeckt werden kann und der unerwartet eintritt. Aber was ist "unerwartet"?
Wenn das Auto kaputt geht, weil man sich keine Wartung mehr leisten kann, ist das wohl kaum "unerwartet" kaputt gegangen.
Und eine Kühlschrank, der schon 20 Jahre alt ist und dessen Kompressor schon klappert, ist ebenfalls nicht "unerwartet".

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass darunter ein Sterbefall zu verstehen ist und man die Beerdigung nicht bezahlen kann, aber sonst? :ka:

Tja, nach eigener Erfahrung ist das eine Sache, die nach Gutdüncken der ARGE ja ARGE entschieden wird, nur weil einem etwas zusteht, muss man es manchmal trotzdem einklagen.
Und als dank so toller Gesetzestexten, die für die meisten Sachbearbeiter wohl noch schwieriger zu verstehen sind als für den Durchschnitts-Harz-4-ler. Aber überhaupt eine Reform nach einem Steuerhinterzieher der dann fast ungeschoren davon kommt zu nennen ist wohl das Beste. Der kann natürlich mit dem Geld haushalten, schließlich liegen da noch ein paar Millionen Schwarzgeld...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch das was ich gesagt habe ... da steht nix von erst bei Bank und Bürge ist das Jobcenter. :ugly:

Das Darlehn bekommst du von der Bank, die Agentur tritt nur als Bürge ein, mehr Infos haben ich nicht. Gilt halt für die, die sonst keine Sicherheiten haben und auch nur dann, wenn ein "begründeter" Bedarf vorliegt, was auch immer darunter zu verstehen ist. Ist wohl im Ermessen der Person, die das genehmigen muss.

Was ist den normale Kleidung alle 2 Jahre ein Paar neue Schuhe aus dem Aldi?

Nö alle 2 Jahre Schuhe von Nike, die halten länger als die von ALDI! ;)
Aber was zwingt mich denn Markenklamotten zu kaufen gibt ja noch KiK.

@ quante

Sorry mein Darlehen kommt vom Amt und ich mußte dafür nicht zur Hausbank ...so und nu erklär das mal bitte! Von wem hast du denn das?

Sorry mein Darlehen kommt vom Amt und ich mußte dafür nicht zur Hausbank ...so und nu erklär das mal bitte! Von wem hast du denn das?

Ich hab angerufen und nachgefragt, wie gesagt, daher rufe ich da nicht mehr an, war ein sehr unfreundliches Gespräch, muss ich sagen. :(
Keine Ahnung, ob das in SH anders gehandhabt wird als bei euch im Ausland (:D). aber hier war die Antwort klar: das Amt ist keine Bank, Darlehn gibts hier nicht, man tritt nur als Bürge auf, mehr nicht.

Und genau deswegen frag ich ja, ob es einen gesetzliche Grundlage gibt, denn wenn es sie gibt, muss sich jedes Jobcenter daran halten.

Das Problem an deiner Geschichte ist, es war telefonisch. Anhand dieses gespräches kannst du 1. nichts beweisen und 2. kann dir sonstwas vom Himmel gelogen werden. Du brauchst zunächst einen konkreten Fall bevor du damit zum SB rennst. Diesen musst du schriftlich stellen, denn alles andere ist augenwischerei. Wenn die dir sowas schriftlich gibt, schreiben wir weiter.

Selbes hören ALG2 bezieher auch gerne bei der Frage ob sie umziehen können weil die Wohnung zu klein ist mit der Bitte um Kostenübernahme. Da kommt als Antwort, das die Wohnung groß genug sei und ein Umzug nicht genehmigt wird, oder das sie umziehen dürfen, aber die kosten der neuen KDU nicht übernommen werden. Also alles schriftlich machen. Sonst kann man dagegen nicht vorgehen.

@ quante

Na ich vermute da bist du nur am falschen Tag und zur falschen Uhrzeit am falschen Sachbearbeiter gekommen, ich kann dir bestätigen das es Darlehen gibt, nur muß man halt dementsprechend auftreten und sachlich mit dem Gegenüber das Problem schildern. ;)

PS: Ich kenne noch mehr in meiner näheren Umgebung die Darlehen (direkt vom Amt) bekommen haben, also ein Einzelfall bin ich nicht!

Na ich vermute da bist du nur am falschen Tag und zur falschen Uhrzeit am falschen Sachbearbeiter gekommen, ich kann dir bestätigen das es Darlehen gibt, nur muß man halt dementsprechend auftreten und sachlich mit dem Gegenüber das Problem schildern. ;)

Und wie soll ich das machen?
Mit den Gucci Schuhen oder nur den Armani? :D

Das Problem an deiner Geschichte ist, es war telefonisch. Anhand dieses gespräches kannst du 1. nichts beweisen und 2. kann dir sonstwas vom Himmel gelogen werden. Du brauchst zunächst einen konkreten Fall bevor du damit zum SB rennst. Diesen musst du schriftlich stellen, denn alles andere ist augenwischerei. Wenn die dir sowas schriftlich gibt, schreiben wir weiter.

Selbes hören ALG2 bezieher auch gerne bei der Frage ob sie umziehen können weil die Wohnung zu klein ist mit der Bitte um Kostenübernahme. Da kommt als Antwort, das die Wohnung groß genug sei und ein Umzug nicht genehmigt wird, oder das sie umziehen dürfen, aber die kosten der neuen KDU nicht übernommen werden. Also alles schriftlich machen. Sonst kann man dagegen nicht vorgehen.

Ich will von denen gar nichts, aber da es eben keine Onlineinforamtionen dazu gab, musste ich eben telefonisch nachfragen.

Soll auch Politiker geben die meinen, das wenn der Strom zu teuer ist kan man ja im Winter die Heizung runter stellen und sich dicke Pullover anziehen. Dann hat man für sowas auch mehr Geld.

Zurück