AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Ich habe auch nie ALG1 bezogen. Ich habe rein garnichts an Sozialleistungen vom Staat bzw. den Steuerzahlern bezogen.
.............
Du hast also nicht nur null Einfühlungsvermögen, sondern noch dazu null Ahnung, über was du hier so schwadronierst ...

Wenn ich eine "vermögende" Familie oder Rücklagen in Hinterhand habe, die mir den kurzen Überbrückungszeitraum ohne demütigende Handlungen und zu_Kreuz_Gekrieche ermöglichen, kannst du dir vermutlich nicht mal im Traum vorstellen, wie man sich als Bittsteller von Amts wegen fühlen, seine Innerstes nach draußen kehren und alles mögliche offen legen muss.
Das ist herabwürdigend und wenn man auch nur einen Funken Stolz als Mensch haben sollte, so wird er einem damit genommen.
Nur gibt es da eben so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb und den Hunger der eigenen Kinder, der einen gewaltig antreibt.
Was willst denn den 6.700.000 HartzIV-Beziehern sagen was sie arbeiten sollen, wenn es (lt. BAA Okt. 2010) nur 734.000 offene Stellen gibt? Sollen sie alle Scheinselbstständigkeiten eingehen, wie es bereits jetzt zur Genüge gibt?
Die haben vielleicht nun mal nicht alle den familiären Backround und Papi mit der Geldbörse in der Hinterhand...
Sollen sie in den Innenstädten betteln, statt Stütze zu empfangen, damit dein anderes hier bedientes Klischee Nachschub bekommt? Oder ist es dir lieber, dass die sich das dort holen, wo es noch Kohle abzugreifen gibt? Vielleicht den Lohntransport von eurer Firma oder die Bank mit Papis Rücklagen hops nehmen?

Denk doch bitte mal nach!