sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Ich bin für [x] Der H4 Satz soll so bleiben wie er ist.

Ich fühle mich wohl wenn ich arbeite und Geld verdiene auch wenn es nur so viel ist wie ein H4ler bekommt. Das Geld dient nicht dazu das die Leute ein tolles Leben haben sondern das sie damit über die Runden kommen und das tun sie mit den 350 (?) auch!

Ja, da sind wir wieder bei den Vorurteilen angelangt:
Wer schuftet sich hier kaputt? Was ist für Hartzer völlig frei von jedem Aufwand?

Muss der Hartzer freu um 5 aufstehen, frühstücken und auf Arbeit gehen? Nein. Muss er nicht.

Ein Amtsbesuch ist kein Aufwand. Wenn ich irgendwo gratis etwas abstauben kann, gehe ich gerne vor die Tür.

Muss der Hartzer freu um 5 aufstehen, frühstücken und auf Arbeit gehen? Nein. Muss er nicht.

Ein Amtsbesuch ist kein Aufwand. Wenn ich irgendwo gratis etwas abstauben kann, gehe ich gerne vor die Tür.

Ich glaube du musst mal dringend für ein paar Wochen arbeitslos werden, damit du verstehst, was für einen populistischen Müll du hier von dir gibst!

Ich glaube du musst mal dringend für ein paar Wochen arbeitslos werden, damit du verstehst, was für einen populistischen Müll du hier von dir gibst!

Man mag sich kaum vorstellen. Aber ich war schon mehr als einmal arbeitslos.

Glücklicherweise konnte ich bisher immer schnell genug eine neue Geldquelle auftun und musste noch nie Hartz 4 beziehen.

Aber glaub mir: Richtig arbeitslos zu sein (ohne groß aufgepumpte Sozialhilfe und dergleichen) ist wirklich dramatisch. Wenn man darum bangen muss, dass einen das Ersparte ausgeht oder die Nebeneinahmequellen ausgehen.

Aber da du es ja anscheinend besser weisst, könntest du mir ja vielleicht mal sagen, wo denn der große, versteckte Aufwand im Hartz 4 Bezug liegt.

Nachdem Hartz 4er vielerorts Vergünstigungen erhalten (Es gibt Freibäder, in denen zahlt man regulär bis zu 8€. Als Sozialhilfe-Empfänger nur 1€. Darüber lachen sich die Schweizer Medien nun schon seit einiger Zeit kaputt), eine Hartz 4 Familie mit 4 Kindern über 2.000€ im Monat liegt (Vergünstigungen und die Miete nicht dazugerechnet) und mein eigener Bruder (selber 2 Jahre lang Hartz 4 Empfänger, bevor ich ihn aus seinem Winterschlaf geprügelt habe) selbst nicht gerade schlecht gelebt hat (für die Flasche Wein an jedem zweiten Abend und die Kettenraucherpackungen an Zigaretten hat es neben den Kosten für das Kind und die üblichen Versorgungskosten jedenfalls immer gereicht), bezweifle ich wirklich stark, dass es Hartz 4 Empfängern so schlecht geht, wie führende Ideologen dies immer darstellen wollen.

Du sagst es doch selber, du bist nie in den "Genuss" von Harz4 gekommen, denn du hast lediglich ALG1 bezogen. Ich kenne leider genug Leute die von Harz4 leben müssen, weil sie keine Arbeit mehr bekommen und denen geht es alles andere als gut. Ich z.B. wüsste nicht wie ich mit nur 350€ im Monat auskommen müsste. Ich habe so schon laufende Kosten von ca 800€. Erkläre mal all den Opfern der Wirtschaffstkrise die jahrelang in die Kassen eingezahlt haben und immer ein anständiges Gehalt hatten, wie sie in einem Jahr von 350€ leben sollen, wen ALG1 abgelaufen ist. Ich möchte so etwas persönlich nicht erleben. Und nebenbei, kein geistig gesunder Mensch ist gerne arbeitslos, unabhängig von dem Geld das er bekommt.

Du sagst es doch selber, du bist nie in den "Genuss" von Harz4 gekommen, denn du hast lediglich ALG1 bezogen. Ich kenne leider genug Leute die von Harz4 leben müssen, weil sie keine Arbeit mehr bekommen und denen geht es alles andere als gut. Ich z.B. wüsste nicht wie ich mit nur 350€ im Monat auskommen müsste. Ich habe so schon laufende Kosten von ca 800€. Erkläre mal all den Opfern der Wirtschaffstkrise die jahrelang in die Kassen eingezahlt haben und immer ein anständiges Gehalt hatten, wie sie in einem Jahr von 350€ leben sollen, wen ALG1 abgelaufen ist. Ich möchte so etwas persönlich nicht erleben. Und nebenbei, kein geistig gesunder Mensch ist gerne arbeitslos, unabhängig von dem Geld das er bekommt.

Ich habe auch nie ALG1 bezogen. Ich habe rein garnichts an Sozialleistungen vom Staat bzw. den Steuerzahlern bezogen.

Ich habe immer einen Rückhalt gefunden (sei es durch Familie oder Freunde. Das werden auch die meisten H4 Empfänger haben) und habe mich mit Kleinsteinkünften durch Nachhilfe oder das Erstellen von Websites über Wasser gehalten.

Klar kann man von 350€ nicht wirklich gut leben. Aber kein H4 Empfänger bezieht real 350€. Die niedrigsten Bezüge liegen bei etwa 800-900€, die gängigsten jenseits der 1000€.

Den Fehler den viele einfach immer wieder machen, ist einfach nur diese statische Summe zu sehen, ohne etwaige Kindergelder und die weiteren Zuschüsse.

Eine 4 köpfige Familie (2 Kinder, 2 Erwachsene) mit Hartz 4 Bezug und Kindergeld landet im Monat bei etwa 1200€ + Miete. Es ist glaube ich je nach Ort unterschiedlich, aber ungefähr lässt sich ein Mittelwert von 80m² für die Wohnung finden.

Wo ist das nun fair? Einige Familien in denen eines oder beide Elternteile arbeiten kommen auf das Gleiche, oft sogar auf weitaus weniger und haben dabei immer den Stress bezgl. Kredite oder Lohnausfälle vor Augen.

Ich habe auch nie ALG1 bezogen. Ich habe rein garnichts an Sozialleistungen vom Staat bzw. den Steuerzahlern bezogen.
.............
Du hast also nicht nur null Einfühlungsvermögen, sondern noch dazu null Ahnung, über was du hier so schwadronierst ... :what:
Wenn ich eine "vermögende" Familie oder Rücklagen in Hinterhand habe, die mir den kurzen Überbrückungszeitraum ohne demütigende Handlungen und zu_Kreuz_Gekrieche ermöglichen, kannst du dir vermutlich nicht mal im Traum vorstellen, wie man sich als Bittsteller von Amts wegen fühlen, seine Innerstes nach draußen kehren und alles mögliche offen legen muss.
Das ist herabwürdigend und wenn man auch nur einen Funken Stolz als Mensch haben sollte, so wird er einem damit genommen.
Nur gibt es da eben so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb und den Hunger der eigenen Kinder, der einen gewaltig antreibt.
Was willst denn den 6.700.000 HartzIV-Beziehern sagen was sie arbeiten sollen, wenn es (lt. BAA Okt. 2010) nur 734.000 offene Stellen gibt? Sollen sie alle Scheinselbstständigkeiten eingehen, wie es bereits jetzt zur Genüge gibt?
Die haben vielleicht nun mal nicht alle den familiären Backround und Papi mit der Geldbörse in der Hinterhand...
Sollen sie in den Innenstädten betteln, statt Stütze zu empfangen, damit dein anderes hier bedientes Klischee Nachschub bekommt? Oder ist es dir lieber, dass die sich das dort holen, wo es noch Kohle abzugreifen gibt? Vielleicht den Lohntransport von eurer Firma oder die Bank mit Papis Rücklagen hops nehmen? :daumen2:
Denk doch bitte mal nach!

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann man von 350€ nicht wirklich gut leben. Aber kein H4 Empfänger bezieht real 350€. Die niedrigsten Bezüge liegen bei etwa 800-900€, die gängigsten jenseits der 1000€.

Den Fehler den viele einfach immer wieder machen, ist einfach nur diese statische Summe zu sehen, ohne etwaige Kindergelder und die weiteren Zuschüsse.

Eine 4 köpfige Familie (2 Kinder, 2 Erwachsene) mit Hartz 4 Bezug und Kindergeld landet im Monat bei etwa 1200€ + Miete. Es ist glaube ich je nach Ort unterschiedlich, aber ungefähr lässt sich ein Mittelwert von 80m² für die Wohnung finden.

Wo ist das nun fair? Einige Familien in denen eines oder beide Elternteile arbeiten kommen auf das Gleiche, oft sogar auf weitaus weniger und haben dabei immer den Stress bezgl. Kredite oder Lohnausfälle vor Augen.

Zu der Höhe der Bezüge: bevor Du auch nur ansatzweise in Erwägung ziehst, Falschaussagen jeglicher Art zu verbreiten, informiere dich vorher bitte. Wenn deine Zahlen stimmen würden, werden die Hartz 4 Empfänger in einigen Bundesländern gewaltig über den Tisch gezogen, bzw. unterstellst Du indirekt, dass in einigen BL die ARGE Gelder in ihre eigene Tasche wirtschaftet. In meiner Region liegt die niedrigste Stufe der normalen H4 Bezüge derzeit bei 659€ und damit mindestens 150€ bis maximal 400€ unter dem, was Du den Hartzern zusprichst.
Dein Rechenbeispiel mit der 4 köpfigen Familie ist auch falsch, da das Kindergeld beim Bezug von Hartz 4 auf den Regelsatz als Niedrigeinkommen angerechnet wird (nach dem Motto: 400€ verdienen, 160€ behalten).
Erstaunlicherweise verfügst Du selbst nicht über Erfahrung mit den Ämtern, schmeisst aber mit Zahlen um Dich. Hat in meinen Augen was von Politikercharakter. Wir wissen über nix bescheid, aber hauptsache wir ändern was.

mfg
ThoR65

welch ein schwachsinn hier einige verbreiten. die 359€ sind real. da gibt es nicht mehr, es sind keine bezüge jenseits der 1000€ womit ein einzelner leben muß. und es ist zu wenig zum leben, zum dahin vegitieren mal grade genug. und hört auf vergleiche zu ziehn mit leuten die arbeiten, das die meisten zu wenig verdienen sollte inzwischen jeden klar sein. aber jeder der wirklich zu wenig verdient kann sich sein lohn mit h4 zusätzlich aufstocken lassen, so hat man egal bei welcher rechnung immer mehr als jeder reiner h4ler. die beträge die man so hört, 1000€ und mehr, beziehn sich auf welche mit min. 2 kinder und mehr.. das da jeder normale andere auch kindergeld bekommt wird da gerne ausser acht gelassen.

die beträge die man so hört, 1000€ und mehr, beziehn sich auf welche mit min. 2 kinder und mehr.. das da jeder normale andere auch kindergeld bekommt wird da gerne ausser acht gelassen.

Da muss ich dir etwas widersprechen. Ein Freund (ledig, 30 Jahre) von mir ist ebenfalls auf den Sozialstaat angewiesen. Der letzte Bescheid hat einen monatlichen Bedarf von 956,xx € festgestellt (man muss davon 53 € abziehen, weil er wegen einer Nierenkrankheit spezielle Nahrung brauch, das musste ich erst beim Amt beantragen und einen sehr langen Brief schreiben, sonst wären diese nämlich nicht darauf eingegangen).

Man darf nie vergessen, dass die 359 € nur das Handgeld sind außerhalb von Miete und Heizung. So gesehen sind 1.000 € nicht realitätsfern in Gegenden mit erhöhtem Mietspiegel.

Ich habe einen weiteren Freund, der mangels Arbeitsstelle nach seiner Ausbildung notgedrungen seine Zivildienststelle weiter gemacht hat. Er arbeitet in einem Lager in einer großen Uni-Klinik (potenzielle Berufsart für H4 Empfänger), 40h Woche, Knochenjob, weil viele und vor allem schwere Ware transportiert und verteilt werden muss. Bei diesem kommen netto 1.100 € raus.

Nun kann man sich fragen, ob 200 € mehr dieser Arbeitseinsatz wert ist? Diese Frage stellen sich einige und ich bin froh, dass ich keine Antwort darauf suchen muss.

ja super wenn er über 600€ miete bezahlt. und vergisst aber das viele sowas nicht bezahlt bekommen, je nach lage dürfen die in eine sehr viel kleinere wohnung mit max 45qm oder so umziehn. dann sinds nur noch 300€ oder so an miete.

Ich habe eben nochmal nachgefragt.

326 € Kaltmiete bei 53 m². Er selbst wohnt in einer (Klein-)Stadt (ca. 15.000-20.000 Einwohner EDIT > 28.900).

Da passt wohl was nicht bei deinen Vorstellungen, wie sich die Gesamtsumme des Bescheids zusammen setzt.

Zuletzt bearbeitet:

wieso passt doch? nur das du dann mit deinen 900€ total falsch liegen muß. ausser der kann zaubern.

Wow. 326€ für Kaltmiete. Hinzu kommen dann noch die Heizkosten (abzüglich des Eigenanteils von 5€). Bei uns in der Region bekommst mit diesen Daten eine "freundliche" Aufforderung der ARGE das Du dir innerhalb von 3 Monaten eine "angemessene" Wohnung suchen solltest.

mfg
ThoR65

wieso passt doch? nur das du dann mit deinen 900€ total falsch liegen muß. ausser der kann zaubern.

Du bist wohl erst zufrieden, wenn ich dir den Bescheid einscanne, mitsamt Daten? Ich habe dir die Zahlen gegeben. Glaube sie oder eben nicht. Diskutieren kann man jedenfalls nicht mit dir.

Wow. 326€ für Kaltmiete. Hinzu kommen dann noch die Heizkosten (abzüglich des Eigenanteils von 5€). Bei uns in der Region bekommst mit diesen Daten eine "freundliche" Aufforderung der ARGE das Du dir innerhalb von 3 Monaten eine "angemessene" Wohnung suchen solltest.

mfg
ThoR65

Freund wohnt im Westen, Region Taunus/Rheingau

---

Ich frage mich, wie hier vernünftig diskutiert werden soll, wenn echte (!) Zahlen abgestritten werden.:daumen2:

ne du verstehst nicht, in deiner rechnung fehlen ca 300€. der wird wohl kaum jeden monat über 300€ an heizung und co zahlen. da er keine kinder hat, keinen weiteren partner, muß das geld ja irgendwo her kommen. vielleicht bekommt der viel mehr wegen seiner krankheit, oder hat nen 400€ job oder sowas..

Wenn ich den Bescheid wieder zu Gesicht bekomme, schreibe ich die einzelnen Posten auf, damit du es auch mal einsiehst.

Bis dahin ist für mich Schicht im Schacht in diesem Thread.

Ich wohne und lebe auch im Westen (S-H). Und ja, ich habe vor 4 Jahren auch vom ALGII leben müssen. Und nein, sowas will ich nie wieder erleben bzw. ertragen müssen. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Berechnungen sind. Wenn es aber um Hartz 4 geht, werden generell nur die höchsten Zahlen als Diskussionsgrundlage genommen.

mfg
ThoR65

wie gesagt, die 300€ müssen irgendwo her kommen. ein normaler ohne kinder hat nur 359 pro monat zu verfügung, davon muß er alles bezahlen, also telefon, handy, internet, tv/kabel wenn man kein sat hat, kleidung, haushaltswaren um zu putzen oder zu waschen, und wenn was überbleibt lebensmittel und getränke. und wenn was kaputt geht, wie kaffeemaschine, waschmaschine, spülmaschine oder irgendwas anderes muß er dies auch selber bezahlen. nur wie wenn im monat nix überbleibt zu sparen? und dann sagen die idioten davon kann man leben, selbst kino soll da noch drin sein. lol.. erstmal zum kino hinkommen ohne auto wenns kaputt ist, falls man überhaupt eins hat. und blos nicht krank werden, die 10-15euro pro quartal praxisgebühr muß man auch noch zahlen..

Zurück