sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Das kannst du aber nicht auf alle Zeitarbeiter (das ist die richtige Bezeichnung ;)) übertragen, ....

Stimmt, da gibt es schon Unterschiede zwischen boomenden Branchen und Reinigungs-, Montage- und Bauhilfskräften.

Mittlerweile ist´s ja selbst in Festanstellungen innerhalb flächenmäßig breit verteilter, größerer Unternehmen so, dass Fachkräfte in einem rollierenden System eingesetzt werden, um Neueinstellungen zu vermeiden und möglichst viel Gewinn aus der Arbeitskraft zu ziehen.
(Bsp.: Autozulieferer, Feinmechanik, Anlagenbau, usw.usf.)

Da muss der Arbeitnehmer eben flexibel sein.

Familie? Soziales Umfeld?
Wayne?!
:ugly:

Da gibts "Spezialfälle", die in den Firmenautos campieren, damit sie wenigstens mit der Auslöse und den Spesen einen halbwegs vertretbaren finanziellen Ausgleich einfahren, um ihren sch... Job nicht noch mit 60 machen zu müssen. Die Rechnung würde aber nur aufgehen, wenn es bis dahin bei den altbewährten Rentenregelungen bleiben würde und die Abzüge bei vorzeitiger Inanspruchnahme das eben nicht auffressen würden.
:schief:
Ich kenne mehrere Leute im ehemals mittleren Management (mit zusätzlich praktischer Berufsausübung), die haben ihre Familie in 2 Jahren genau zweimal für 14 Tage gesehen. Die pendelten zwischen Singapore, US, China und innerhalb Deutschlands hin und her, wie ein Schaustellerbetrieb.

Was das mir Hartz IV zu tun hat? Eben diese Personen beziehen heute Staatsalmosen, weil sie diese Arbeit kaputt gemacht hat! Und dann stellen sich so ein paar Neolibyuppis da hin und quatschen von Leistungsprinzip und Kürzung und Einsparung und Gedöhns.

Unter meinen Bekannten gibt es auch 2 Möbelpacker, der eine ist nach 15 Jahren Berufszugehörigkeit raus und der andere steht dieser Tage vor der gleichen Entscheidung. Was kann man denn so für Berufe ergreifen mit ´nem kaputten Rücken, fertigen Knien und keiner höheren Schulbildung, wenn man um die 40 ist?? Die nimmt doch kein Mensch mehr in Stellung.
Da wäre glatt eine Scheinselbstständigkeit als Atomkraftwerksbetreiber angebracht ... :ugly:

Und diese Leute werden hier alle über einen Kamm mit ein paar Assis gezogen, die tatsächlich so "schlau" sind, sich für ein paar Kröten nicht die Familie oder Gesundheit ruinieren zu lassen.
Die Kürzung beim Elterngeld für Hartzer ist doch gleich der nächste Betrug. Da interessiert nämlich das "Leistungsprinzip" auf einmal. Frau von und zu Schnaufheussen (ausgebildete Milliardärsgattin, zeitlebens ohne Anstellung oder Beruf) hat da ein paar ganz spezifische Vorteile. Bei der ist´s schitegal, ob die jemals Leistung gezeigt hat. Die bekommt das Elterngeld.

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du aber nicht auf alle Zeitarbeiter (das ist die richtige Bezeichnung ;)) übertragen, denn in meiner Berufssparte (Windkraft) war ich auch in einer Zeitarbeitsfirma eingestellt und mein Netto war ca. 2500 € pro Monat, also auf Hilfe in Art von Hartz IV war ich nicht angewiesen. ;)

Dann warst du einer der wenigen Glücklichen, die ordentlich bezahlt wurden. In der Regel bekommen Leiharbeiter so wenig Geld, dass sie auf die Aufstockung durch Harz4 angewiesen sind ;)

So so laut Bericht von 2006 haben aber nur ca. 12% aller Zeitarbeiter Hartz IV bekommen und das entspricht bei mir bei Weitem nicht die Regel. ;)

PS: Der Bericht stammt vom DGB im Übrigen.

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du aber nicht auf alle Zeitarbeiter (das ist die richtige Bezeichnung ;)) übertragen, denn in meiner Berufssparte (Windkraft) war ich auch in einer Zeitarbeitsfirma eingestellt und mein Netto war ca. 2500 € pro Monat, also auf Hilfe in Art von Hartz IV war ich nicht angewiesen. ;)

Das finde ich gut, dass du nicht auf Hartz IV angewiesen warst.
Aber ich sags mal so, wenn du 5 Kinder hast und in einer Gegend wohnst wo die Lebensunterhaltungskosten sehr hoch sind, sind die 2500 auch wieder sehr schnell weg :D

mfg

Bärenmarke

Ich bin Leiharbeiter. Habe Elektriker gelernt und bin mit Lohngruppe 1 eingestellt. Mein Verdienst, 1150€ Netto letzten Monat. Arbeitsort: Bad Segeberg. Mein Wohnort: Welsleben (ca 20 km südlich von Magdeburg).
Lohnzettel kann ich ruhig einscannen und veröffentlichen. Bin auch als Elektriker eingestellt. Mein Glück, ich muß nur 30 km zum Sammelpunkt Montags um halb 4 morgens fahren. Von da gehts zur Baustelle.

Aber zu den Hartz 4 Sätzen. Hier mal unser Haushalt (2 Erw. 1 Kind 3 Jahre):

Nettolöhne: 2400€
Autoraten (2 Wagen da wir beide drauf angewiesen sind): 400€
Autoversicherung (für beideWagen): 140€
Steuern (für beide Wagen): 60€
Sprit (für beide Wagen): 220€
Miete (warm): 560€
Kindergartenplatz: 150€

macht am Monatsende ca: 870€

Unser Hartz 4 Anspruch:

2x 323.10€
1x 215.40€
Inkl. Miete, Kindergarten, GEZ, Nebenkosten

macht 861€

Das heist, das ich und meine Freundin für ganze 9€ mehr im Monat 40h die Woche arbeite. Das ist ein Witz!!!
Achja, als Hartz 4er brauche ich kein Auto, da ich alles bei uns im Ort habe und wir das mit Fahrrad machen können.

Mal abgesehen davon, dass die neuen Bundesländer nicht unbedingt der beste Ort für Leiharbeit (oder Arbeit per se) sind (siehe Lohngefüge), zeigt dies meiner Meinung deutlich die Ungerechtigkeit in Deutschland.

Da kann also der eine den ganzen Tag im Bett liegen und muss gerade einmal auf 9€ verzichten (die er sich bei all der Zeit auch irgendwo zusammenschnorren, gewinnen oder beim Zeitungsaustragen oder Schwarzarbeiten verdienen kann), während der andere 9€ mehr hat, die er dann aber sowieso doppelt und dreifach an jenen ohne Arbeit wieder "abzahlen" darf.

Tolles Solidarsystem das wir hier haben. Wo bleibt da eigentlich die Solidarität der anderen?

Allerdings finde ich nicht, dass das ein Grund ist, die H4 Sätze niedriger zu machen. Eher die Stundenlöhne zu erhöhen. Wenn man die H4 Sätze niedriger macht, nur damit ein Elektriker mehr verdient als ein H4 Empfänger, hat niemand was davon. Der Elektriker verdient immer noch das gleiche und dem H4 Empfänger geht es noch schlechter

Ich bin Leiharbeiter. Habe Elektriker gelernt und bin mit Lohngruppe 1 eingestellt. Mein Verdienst, 1150€ Netto letzten Monat. Arbeitsort: Bad Segeberg. Mein Wohnort: Welsleben (ca 20 km südlich von Magdeburg).
Lohnzettel kann ich ruhig einscannen und veröffentlichen. Bin auch als Elektriker eingestellt. Mein Glück, ich muß nur 30 km zum Sammelpunkt Montags um halb 4 morgens fahren. Von da gehts zur Baustelle.
[...]
Bei deiner Rechnung hast du das Kindergeld vergessen, das du behalten darfst, beim Arbeitslosen wird es komplett angerechnet. Ob dir die ganze Miete erstattet wird, hängt davon ab, ob es "angemessene" Kosten sind. Was angemessen ist, bestimmt das Amt.
Und was wäre überhaupt die Lösung für das gezeigte Problem? Dass man Hartz IV weiter senkt? Gibt es dir dann ein besseres Gefühl? Ist dein Gehalt zu gering oder Hartz IV so hoch? Wenn das H4-Leben so toll ist, dann kündigt doch die Jobs und geht zum Amt. Das ist bestimmt ein erfülltes Leben, jahrelang zuhause zu sitzen, ohne Auto, und sich das RTL-Mittagsprogramm anzuschauen. Das Kind würde sich sicher auch über so eine Zukunft und diese Vorbilder freuen. Der Lebensabend wird bestimmt auch sehr schön, Sozialhilfe bis zum Lebensende, da kommt Freude auf. :daumen:

Bei deiner Rechnung hast du das Kindergeld vergessen, das du behalten darfst, beim Arbeitslosen wird es komplett angerechnet. Ob dir die ganze Miete erstattet wird, hängt davon ab, ob es "angemessene" Kosten sind. Was angemessen ist, bestimmt das Amt.
Und was wäre überhaupt die Lösung für das gezeigte Problem? Dass man Hartz IV weiter senkt? Gibt es dir dann ein besseres Gefühl? Ist dein Gehalt zu gering oder Hartz IV so hoch? Wenn das H4-Leben so toll ist, dann kündigt doch die Jobs und geht zum Amt. Das ist bestimmt ein erfülltes Leben, jahrelang zuhause zu sitzen, ohne Auto, und sich das RTL-Mittagsprogramm anzuschauen. Das Kind würde sich sicher auch über so eine Zukunft und diese Vorbilder freuen. Der Lebensabend wird bestimmt auch sehr schön, Sozialhilfe bis zum Lebensende, da kommt Freude auf. :daumen:

Wohnungsgröße ist 75 qmm. Amt würde 100% übernehmen. Und das mit dem Kündigen, mhhhh. Ich weis ja nicht, ob du auf dem Bau arbeitest oder nicht, kannst ja mal hingehen und fragen was die dazu sagen. Jeder 2. würde gern kündigen. Anheben der Stundenlöhne, guter Vorschlag. Frag mal dein Chef, was der für Lohnnebenkosten hat, wenn er seinem Arbeiter nur 1000€ Brutto gibt.

Früher, wo es Sozialhilfe heiß, da wollte keiner reinrutschen. Jetzt bei Hartz 4, ist das ne Selbstverständlichkeit. Ich frag mich woher das kommt.

Achja, ich mache meinen Job gerne. Darum geh ich auch weiter Arbeiten. Dann brauche ich zum Glück nicht die Sozialschmarotzer in den Talkshows sehen.

Allerdings finde ich nicht, dass das ein Grund ist, die H4 Sätze niedriger zu machen. Eher die Stundenlöhne zu erhöhen. Wenn man die H4 Sätze niedriger macht, nur damit ein Elektriker mehr verdient als ein H4 Empfänger, hat niemand was davon. Der Elektriker verdient immer noch das gleiche und dem H4 Empfänger geht es noch schlechter

Mein Duden weisst darauf hin, dass das Superlativ aus der Grundform eines Adjektivs hervorgeht. Nicht umgekehrt.
Aber lassen wir das.

Die Stundenlöhne lassen sich schlecht anziehen, da hier einfach weniger Repräsentation der Arbeiter stattfindet als bei Branchen mit Festanstellungen und den ganzen Gewerkschaften. Tarifverträge lassen sich durch diese fehlende Repräsentation schlechter aushandeln.

Außerdem wirken sich höhere Mindestlöhne auf die gesamte Wirtschaft aus. Hier kann es zu einer Steigerung der Inflation und einer Schwankung im Preisgefüge kommen, was sich wiederum negativ auf das Lohngefüge auswirkt.

1. Es ist mir völlig egal, ob der Superlativ aus der Grundform eines Adjektivs oder sonst wo hervorgeht, man muss nicht an allem rummeckern. Mein Deutsch ist sicherlich auch hier im Forum nicht das schlechteste und der Satz war auch gut verständlich;)

2. Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man nicht die H4 Sätze niedriger machen sollte, nur damit sich irgentwelche Niedriglöhner besser fühlen, da damit leider niemanden geholfen ist.

1. Es ist mir völlig egal, ob der Superlativ aus der Grundform eines Adjektivs oder sonst wo hervorgeht, man muss nicht an allem rummeckern. Mein Deutsch ist sicherlich auch hier im Forum nicht das schlechteste und der Satz war auch gut verständlich;)

2. Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man nicht die H4 Sätze niedriger machen sollte, nur damit sich irgentwelche Niedriglöhner besser fühlen, da damit leider niemanden geholfen ist.

1. Ich wollte damit ja auch lediglich darauf hinweisen, dass es einen erst einmal schlecht gehen muss, bevor es Jemanden schlechter gehen kann.

2. Darum geht es sicherlich nicht darum, dass sich "irgendwelche Niedriglöhner" besser fühlen soll. Es geht darum, dass H4 Senkungen zu einer höheren Gerechtigkeit führen und vorallem jene Menschen entlasten, denen es auf grund exorbitanter Steuern an Geld fehlt.
Durch die jetzigen "Umverteilungs" Streben entlastet man Niemanden. Man sorgt nur für steigende Unzufriedenheit und Armut.

Da kann also der eine den ganzen Tag im Bett liegen und muss gerade einmal auf 9€ verzichten (die er sich bei all der Zeit auch irgendwo zusammenschnorren, gewinnen oder beim Zeitungsaustragen oder Schwarzarbeiten verdienen kann), während der andere 9€ mehr hat, die er dann aber sowieso doppelt und dreifach an jenen ohne Arbeit wieder "abzahlen" darf.

Bei deiner Rechnung hast du das Kindergeld vergessen, das du behalten darfst, beim Arbeitslosen wird es komplett angerechnet.

Was auch noch fehlt, ist der Luxus von zwei (quasi) ohne weitere Kosten für die Privatnutzung zur Verfügung stehenden Fahrzeugen und die Pendlerpauschale für geschätzt 2200km Fahrtstrecke im Monat (gerechnet mit hohen 1,40€/l und für eine zum Pendeln extra angeschaften Fahrzeug astronomischen 7l/100km). Allein letzteres wären umgerechnet 660€ im Monat (sofern soviel Steuern gezahlt wurden)

Und auf einmal sind es keine 9€ mehr - sondern bis zu 853€. +zwei Autos
"Privatleben" hat für einige Leute auch noch einen Wert, aber ich unterstell in dem Fall einfach mal, dass man es toll finden würde, jeden zweiten Schritt vom Amt genehmigen/überwachen lassen zu müssen (und jeden ersten von/zum Amt zu tätigen)

Aber solch kleine Fehler sind ja selbst der BILD unterlaufen, das passiert einfach.

Anm.: Das soll nicht heißen, dass die Bezahlung für die Arbeitsbedingungen nicht mieß wäre, sondern nur, dass HartzIV noch um einiges schlimmer sein kann, als viele sich das schönrechnen

Was auch noch fehlt, ist der Luxus von zwei (quasi) ohne weitere Kosten für die Privatnutzung zur Verfügung stehenden Fahrzeugen und die Pendlerpauschale für geschätzt 2200km Fahrtstrecke im Monat (gerechnet mit hohen 1,40€/l und für eine zum Pendeln extra angeschaften Fahrzeug astronomischen 7l/100km). Allein letzteres wären umgerechnet 660€ im Monat (sofern soviel Steuern gezahlt wurden)

Und auf einmal sind es keine 9€ mehr - sondern bis zu 853€. +zwei Autos
"Privatleben" hat für einige Leute auch noch einen Wert, aber ich unterstell in dem Fall einfach mal, dass man es toll finden würde, jeden zweiten Schritt vom Amt genehmigen/überwachen lassen zu müssen (und jeden ersten von/zum Amt zu tätigen)

Aber solch kleine Fehler sind ja selbst der BILD unterlaufen, das passiert einfach.

Anm.: Das soll nicht heißen, dass die Bezahlung für die Arbeitsbedingungen nicht mieß wäre, sondern nur, dass HartzIV noch um einiges schlimmer sein kann, als viele sich das schönrechnen

Dass manche Familien zwei oder mehr Autos haben, hat einen simplen Grund: Sie haben sie sich ehrlich erarbeitet. Ohne Arbeit geht das schlecht. Ein Leiharbeiter wird allerdings auch kaum in der Lage sein, sich mal eben zwei neue Autos zu kaufen.

Privatleben: Davon haben Hartz 4 Empfänger im Vergleich zu Menschen mit 40-70 Stunden Woche (meine Mutter geht mitlerweile auf die 80 Stundenwoche zu) wirklich mehr als genug. Amtstermine fallen nicht jeden Tag an und ziehen sich auch keine 10-13 Stunden hin. Arbeit dagegen schon.

Was Kindergeld und Erziehungszulage angeht: Das wird aus gutem Grund so geregelt. Hartz 4 Empfänger haben einfach deutlich mehr Zeit, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen. Gerade die Erziehungszulage soll ja aber ein Anreiz für die arbeitende Bevölkerung sein.
Oder habe ich was verpasst und Hartz 4 Empfänger sind tatsächlich zeitlich so überbelastet (durch die sicherlich übermäßig anstrengenden Amtsbesuche, welche hier ja mitlerweile genannt wurden), dass sie keine Zeit mehr haben sich um ihre Kinder zu kümmern und deshalb eine Nanny anstellen müssen (wie es mitlerweile bei vielen Familien in Vollzeitarbeit aussieht)?

2 Autos sind kein Luxus!!!
Ich brauche ein Auto um zur arbeit zu kommen, genau wie meine Freundin. Sie muß auch jeden Tag 20 km zur Arbeit fahren.
Pendlerpauschale??? Ich kann ja mein Tankwart das nächste mal sagen: Nächstes Jahr bekomme ich meine Pendlerpauschale wieder, da bezahle ich dann meine Spritrechnung. Macht der glatt.
Niedriglöhner??? Wie gesagt. Geht aufn Bau und fragt mal nach den Verdienst dort. KEINER (!!!), ob Ost oder West geht mit mehr als 1400€ Netto nach Hause. Egal ob Klempner, Stahlbetonbauer, Putzer.

Ich wollte mit meiner Rechnung auch nicht sagen, das ich lieber Hartz 4 machen will als weiterzuarbeiten. Ich will damit sagen, das sich arbeit endlich wieder lohnen muß. Sagt doch mal jemanden er soll Arbeit suchen, wenn er dadurch 100€ mehr im Monat hat, dafür aber 160-180 Stunden malochen muß.

Mein Defiziert zum Monatsende bessere ich mit Schwarzarbeit auf. Muß ich auch. Lieber so, als meinem Kind nix kaufen zu können.

Denkt was ihr wollt. Ich und meine Freundin machen unsere Jobs gern und bleiben auch dabei. Ich rege mich nur über das Pack in unserem Umfeld auf, die noch nicht mal 3km fahren wollen zur Arbeit. Ist im Bekanntenkreis vorgefallen.

Ich fordere auch keine anderen Bezüge. Aber es muß gegen Missbrauch vorgegangen werden. Und zwar hart!!! Ich kann Beispiele nennen wenn ihr wollt.

2 Autos sind kein Luxus!!!

Das sehe ich auch so, es kommt ja auch immer darauf an was es für Autos sind;)

Zudem brauch man, wenn man z.b. auf dem Land wohnt einfach 2 Autos... man will ja schließlich auch zur arbeit kommen, einkäufe usw. erledigen (ich sprech von einer Familie)

Wobei wenn man jetzt nicht arbeitet und auf dem Land wohnt luxus wäre, da würde eins ausreichen, um seine lebensnotwendigen dinge zu erledigen.

mfg

Bärenmarke

So. Die Erhöhung der Hartz 4 Sätze steht fest, die Medien und die Politik verkaufen es uns mal wieder als "marginale Erhöhnung von nur 20 Euro" (wohlwissend dass 20 x 5 Millionen nicht mehr ganz so marginal klingen würde) und ich habe meine Erkenntnis daraus gezogen: Die FDP ist und bleibt eine pseudo-Liberale Partei nach Vorbild der US Amerikanischen "Demokraten".

So. Die Erhöhung der Hartz 4 Sätze steht fest, die Medien und die Politik verkaufen es uns mal wieder als "marginale Erhöhnung von nur 20 Euro" (wohlwissend dass 20 x 5 Millionen nicht mehr ganz so marginal klingen würde) und ich habe meine Erkenntnis daraus gezogen: Die FDP ist und bleibt eine pseudo-Liberale Partei nach Vorbild der US Amerikanischen "Demokraten".

Blöde Frage: Meine Medien verkaufen das ganze als "wird noch verhandelt" (offensichtlich nach politischen Gesichtspunkten, nicht anhand der Bedürfnisse - somit gegen die Auflagen des Verfassungsgerichtes) - anhand welcher Nachrichten darf man sich bereits jetzt aufregen?

Zurück