Diese Aussage ist nicht weniger polemisch als die von Mr. Westerwave über die Harz4 Empfänger...^^
Wenn man so oberflächig denkt und nicht differenziert, wird man nie irgendwelche Probleme lösen.
Ich stimme Dir in dem Punkt zu das es nicht sein kann, dass 3 Jahre Fachausbildung einem heutzutage nur 700€ in die Tasche spülen aber ich wehre mich dagegen, was oft falsch dargestellt wird, dass man mit Harz4 fast genauso viel verdient wie wenn man vollzeit arbeiten geht. Was du nämlich in deiner Rehcnung nicht berücksichtigt hast sind die Zuschüsse die man beantragen kann und damit kommt man dann doch wieder in einem Bereich wo man "deutlich" mehr verdient als ein Harz4 Empfänger. Und selbst wenn es nur 100€ Unterschied sind, kann das keine Legitimation dafür sein nicht zu arbeiten, jedenfalls aus meiner Sicht nicht, denn 100€ mehr oder weniger macht einiges aus, es sei denn man kommt mit weit weniger aus, was jedoch in dem Lohnsegment eher schwierig sein dürfte.
Nichts desto trotz möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass der Staat die Misswirtschaft von vielen Unternehmen subventioniert und die geringen Löhne ausgleicht. Es soll endlich eine Lohnuntergrenze eingeführt werden die dafür garantiert das jeder zu menschenwürdigen Bedingungen entlohnt wird. Die Unternehmen die das nicht bewerkstelligen können sollen eben nach dem Gesetzt des Kapitals/Marktes dementsprechen ihre unternehmerischen Handlungen ausrichten doer eben mit den Konsequenzen leben. Das ist es doch was viele Konservative fordern, weniger Einmischung durch den Staat und mehr wirtschaftliche Freiheit. Bitte, mit dem System würde man dem ein Stück weit näher kommen, nur das eben eine menshcliche Entlohnung die Basis dafür ist.
MfG