Sind die Geschwindigkeiten oK?

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Huhu :)

hab seit kurzen eine SSD und wollte fragen ob die Geschwindigkeiten ok sind? Mainboard ist ein GA-790XTA-UD4. Der hat einen intrigierten Marvel Controller

SSD: (Angeschlossen an Marvel Controler mit Sata 6GB)
SSD.JPG
Crucial M4-CT128M4SSD2 128GB

HDD: (Angeschlossen an Marvel Controler mit Sata 6GB)
HDD D.JPG
Seagate Barracuda ST500DM005 HD502HJ 500GB

HDD: (Angeschlossen an Sata 3GB Port)
HDD E.JPG
Seagate Barracuda ST3500418AS 500 GB

Alles gut und im Rahmen funktioniert ordnungsgemäß mehr darf man wirklich nicht erwarten zumindest nicht bei crucial die M4 ist seit erscheinen unverändert und deswegen..naja Oldschool aber nicht schlecht

Nein die ist nur eben Speichertechnisch nicht High-End also es ist eine sehr gute SSD nur man kann keine Werte a la Samsung 840 Pro erwarten oder so

Zuletzt bearbeitet:
wichtiger als die geschwindigkeitswerte deiner ssd sind die zugriffszeiten
sehe die bei dir nicht in dem benchmark
as ssd zeigt dir diese an
kannst ja mal danach schauen
wird aber vermutlich alles ok sein

Ich würde die SSD an die chipeigenen SATA(2)-Ports hängen. Gerade in Hinsicht auf Zugriffszeiten wird das wahrscheinlich noch was bringen und den Unterschied zwischen SATA2 und 3 merkt man eh nicht, da die sequentiellen Raten für den alltäglichen Gebrauch irrelevant sind.

hier mal ein vergleich zu deiner (auch 120gb an sata3)
123.png
zwar etwas schneller aber ich würde es nicht merken wenn ohne das ich es wüsste deine in meinem pc plötzlich verbaut wäre
ausser in benchmarks wirst kein unterschied merken
was der knoben sagte bezüglich des anschlusses würde ich mal testen
eigentlich wurst aber leistung verschenken willste natürlich nicht

sieht alles normal aus. die crucial M4 läuft sehr rund und in der praxis merkt man nicht viel, auch wenn man die neuen schnelleren ssds hat.
merke kein unterschied zwischen meiner Intel SATA II SSD und samsung SATA III SSD.

Zurück