Simultane Ausgabe von Audio

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hab nicht gedacht, dass ich es mal brauche, aber ich habe folgendes Anliegen. Ich brauche eine simultane Ausgabe von Lautsprechern (5.1 Sytem normal angeschlossen) und Kopfhörern (Stereo über Frontpanel)

Und zwar hätte ich gerne, dass ein Spiel (Arma 3) über die Lautsprecher ausgegeben und Teamspeak über die Kopfhörer ausgegeben wird. Google brachte da leider keinen Erfolg. Im Realtek-Treiber habe ich die simultane Ausgabe aktiviert, jedoch habe ich in Erinnerung, dass das unter Win7 etwas kompliziert sein soll und daher auch nicht funktioniert. Im Treiber selbst, finde ich leider kein Menü, in dem ich die Quellen manuell an Anschlüsse vergeben könnte.

Daten findet ihr ja alle in meiner Signatur (Hach ja, schon praktisch sowas :p)

Also, da ich mir gerade ein Capture Card gekauft habe und mich mit einer ähnlichen Fragestellung herumgeschlagen habe folgende Lösungen:

- Spezielle Soundkarten (auch bei onboard-Soundkarten) haben das Feature hinten auf dem 3,5 mm Audio auf die die Lautsprecher auszugeben und gleichzeitig am Frontpanel an die 3,5 Kopfhöreranschlüsse.
- Gibt es softwareseitige Lösungen wie das Programm Virtual Audio Cable Virtual Audio Cable - Download - CHIP

und ich glaube es geht auch mit nem Klinke Y Kabel 3,5mm Stecker auf 2x 3,5mm Buchse Stereo.
3,5 Klinke Verteiler | eBay.

greetz

du könntest ne günstige zweit soundkarte einbauen dann beide geräte an jeweils an eine soundkarte anschliesen und dann kannst du win 7 sagen das eine soundkarte das standard gerät ist ( also das 5.1 system) und die andere als standard kommunikations gerät (kopfhörer)

vllt geht das auch nur mit einer soundkarte -schau mal in den windows eigen einstellungen nach (rechtsklick auf das kleine lautsprechersymbol dann wiedergabegeräte)

nein,man kann nicht 2 soundkarten zugleich betreiben.
wenn du das machst hast du echte probleme.
die treiber und hardware kommen sich ins gehege undfabrizieren fehler,bis zum absturz.
wenn du eine dedizierte soka einbaust,musst du den onboardsound deaktivieren.
MANN,GEBT DOCH NICHT SOLCHE TIPS!!!!!!
wie oben gesagt,kannst du mittels eines proggis oder einer soka die es kann,den sound splitten.

aber mal echt,warum willst du dass?!
ich bin seit über 16 jahren zocker(auch liga damals),du musst hören was um dich herum abläuft und du musst kommunikation mit den anderen haben.
ist das game so langweilig,dass du den sound nicht auf dem kopfhörer willst?!

du könntest ne günstige zweit soundkarte einbauen dann beide geräte an jeweils an eine soundkarte anschliesen und dann kannst du win 7 sagen das eine soundkarte das standard gerät ist ( also das 5.1 system) und die andere als standard kommunikations gerät (kopfhörer)

vllt geht das auch nur mit einer soundkarte -schau mal in den windows eigen einstellungen nach (rechtsklick auf das kleine lautsprechersymbol dann wiedergabegeräte)

Ne ne, das klingt schon nach massig Konfliktpotenzial. 2 Soundkarten werde ich definitiv nicht paralell betreiben. Ja, wenn ich mal wüsste wie es nur mit einer Soundkarte geht, wäre der Thread ja nicht offen^^

die treiber und hardware kommen sich ins gehege undfabrizieren fehler,bis zum absturz.
wie oben gesagt,kannst du mittels eines proggis oder einer soka die es kann,den sound splitten.

aber mal echt,warum willst du dass?!
ich bin seit über 16 jahren zocker(auch liga damals),du musst hören was um dich herum abläuft und du musst kommunikation mit den anderen haben.
ist das game so langweilig,dass du den sound nicht auf dem kopfhörer willst?!

Ganz im Gegenteil. Arma 3 klingt mit Jsrs göttlich und in wenigen anderen Spielen ist man auch so abhängig von Tönen wie in Arma 3, ABER.... wenn ich professionell spielen möchte, dann muss ich Befehle verstehen können. Jetzt stell Dir mal vor Du sitzt in einem little Bird und der Mann hinter Dir spricht zu Dir. Richtig, keine Chance irgendwas zu verstehen. Der Rotor haut Dir das Gehör aus dem Kopf. Ich möchte genau für solche Fälle, also wenn ich im schweren Gerät unterwegs bin, den Ton von Teamspeak auf die Kopfhörer legen (der Mod für Funk läuft darüber) und den restlichen Sound, Schüsse usw, also ingame-Zeug auf die Lautsprecher. Das wäre auch nur realistisch, denn auch im Heli oder Panzern benutzt man Kopfhörer um seine Teamkollegen überhaupt verstehen zu können.

Für nichts anderes brauche ich das. Ich werde die Software dann mal ausprobieren.

Also, da ich mir gerade ein Capture Card gekauft habe und mich mit einer ähnlichen Fragestellung herumgeschlagen habe folgende Lösungen:

- Spezielle Soundkarten (auch bei onboard-Soundkarten) haben das Feature hinten auf dem 3,5 mm Audio auf die die Lautsprecher auszugeben und gleichzeitig am Frontpanel an die 3,5 Kopfhöreranschlüsse.
- Gibt es softwareseitige Lösungen wie das Programm Virtual Audio Cable Virtual Audio Cable - Download - CHIP

und ich glaube es geht auch mit nem Klinke Y Kabel 3,5mm Stecker auf 2x 3,5mm Buchse Stereo.
3,5 Klinke Verteiler | eBay.

greetz

Y-Stecker dürfte nichts bringen, da ich wie gesagt auf dem Kopfhörer eine andere Quelle möchte wie auf den Lautsprechern.
Die Software schaue ich mir mal an.

Zwei soundkarten funktioniertt ohne probleme....ihr angsthasen. Was combi da erzählt ist absoluter mist. Es gibt viele anwendungsbereiche, wo man mehrere sokas gleichzeitig nutzt.

Meine creative musste sich schon mit vielen onboard sokas "paaren".

Spiele laufen in 5.1 über die creative (standardgerät) und teamspeak gesondert über onboard.

Du brauchst definitiv mehr als eine soundkarte!

Komm mal wieder runter - das klappt wunderbar, ob mit "richtiger" Soundkarte und Onboardsound oder mit zwei Soundkarten.
Man muss also garnichts deaktivieren.
Das ist jetzt aber nur allgemein auf das Nebeneinander verschiedener Soundhardware gemünzt.
Klappt in der Praxis super - eigentlich habe ich sogar 5x verschiedene Soundhardware - wenn man die HDMI-Audiogeräte mitzählt - und da beißen sich keine Treiber.

Bei einer Soundkarte und Analoganschluss kann man nicht beides haben - man kann höchstens "Lautsprecher" und den SPDIF-Ausgang trennen - eines von beiden ist Standardgerät und das andere Standardkommunikationsgerät.
Nur kann man den KH nicht so an den SPDIF hängen :) - da müsste noch ein DAC zwischen.
Da ist man mit einer zweiten billigen Karte für Teamspeak wohl besser bedient.

Hm, was gibt es denn für gute Soundkarten für um die 30 Euro? Bzw eine gute Soundkarte für die Sennheiser, soll dann schon was taugen. Die 5.1 häng ich dann an den onboard, sind ja eh kaka^^

Hm, was gibt es denn für gute Soundkarten für um die 30 Euro? Bzw eine gute Soundkarte für die Sennheiser, soll dann schon was taugen. Die 5.1 häng ich dann an den onboard, sind ja eh kaka^^

du willst ne gute soundkarte für TS verschenden und deine 5.1 am onboards verrecken lassen?

wenn dann lieber andersrum^^

bzw würde dann auch die billigste soka reichen (kleine per usb z.b.)

du willst ne gute soundkarte für TS verschenden und deine 5.1 am onboards verrecken lassen?

wenn dann lieber andersrum^^

bzw würde dann auch die billigste soka reichen (kleine per usb z.b.)

Ich denke nicht, dass mein 5.1 durch eine richtige Soundkarte besser wird, da es ein Billigteil ist LG haumichtot für 80/90 Euro?!. Sollte ich Arma3 mit TS verwenden, wird die Soundkarte dann für TS "verschleudert", da ich aber viel mit dem Sennheiser spiele, weil Kriegsspiele nunmal viel Bass haben, aber eben auch eine hohe Lautstärke brauchen (meine Meinung), würde dann der Sennheiser von einer einigermaßen vernünftigen Soundkarte (nicht dem onboard), denke ich, nur profitieren. Ist ja nicht so, dass ich ständig TS anhabe und den Kopfhörer dran hänge.

Also ich hab das im Realtek HD Audio Manager umgesetzt.
Klicke oben Rechts auf "Erweiterte Geräteeinstellungen und setze die Haken bei 2.Option. klicke dann den ersten Eintrag an ("Mikrofon/Line-Eingang über Frontanschlüsse ausgeben").

Geh nun zu den Windows-Wiedergabegeräten (Systemsteuerung->Sounds). Wähle die Kopfhörer (Front-Ausgabe) mittels Rechtsklick als "Standardkommunikationsgerät".
Das gleiche machst du beim "Front-Mikrofon" im Reiter "Aufnahmegeräte".

Jetzt musst du evtl. noch in TEamspeak die Audio Ausgabe- und Aufnahme-Geräte ändern.

Ich kann so ohne Probleme den Spiele-Sound über die Boxen und den Vioce-Chat über das Headset laufen lassen.

Hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären. Is gar nicht kompliziert, lässt sich auch jederzeit wieder umstellen.

PS: Im Realtek HD Audio Manager kann man auchdie Standargeräte setzen. Einfach den Reiter für die Kopfhörer auswählen und auf der Schaltfläche "Standardgerät festlegen" auf den schwarzen Pfeil klicken. Dort findet man die Option. Dasselbe für das Mikrofon.

Also ich hab das im Realtek HD Audio Manager umgesetzt.
Klicke oben Rechts auf "Erweiterte Geräteeinstellungen und setze die Haken bei 2.Option. klicke dann den ersten Eintrag an ("Mikrofon/Line-Eingang über Frontanschlüsse ausgeben").

Geh nun zu den Windows-Wiedergabegeräten (Systemsteuerung->Sounds). Wähle die Kopfhörer (Front-Ausgabe) mittels Rechtsklick als "Standardkommunikationsgerät".
Das gleiche machst du beim "Front-Mikrofon" im Reiter "Aufnahmegeräte".

Jetzt musst du evtl. noch in TEamspeak die Audio Ausgabe- und Aufnahme-Geräte ändern.

Ich kann so ohne Probleme den Spiele-Sound über die Boxen und den Vioce-Chat über das Headset laufen lassen.

Hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären. Is gar nicht kompliziert, lässt sich auch jederzeit wieder umstellen.

PS: Im Realtek HD Audio Manager kann man auchdie Standargeräte setzen. Einfach den Reiter für die Kopfhörer auswählen und auf der Schaltfläche "Standardgerät festlegen" auf den schwarzen Pfeil klicken. Dort findet man die Option. Dasselbe für das Mikrofon.

Ich verstehe, nur habe ich das gar nicht was Du beschreibst, siehe Screen.

http://img844.imageshack.us/img844/226/7iym.jpg

Zurück