SimCity 5 Diskussionsthread: Tipps, Tricks und Kniffe

besserer tipp: gib den schmuß zurück. in 3 4 monaten kann man sichs nochma überlegen zu kaufen und spart vllt sogar noch geld.
 
Der Beste Tipp den ich hier bekomme habe, den ich jetzt strikt befolgen werde:
1-2 Monate warten bis das Spiel gepatcht wurde. Habe 4 Städte gebaut alle mit Einwohnerzahl zwichen 150 und 230k.
Am Ende immer das selbe Problem, der Austausch zwichen den Städten funktioniert nicht richtig, Polizei funktioniert nicht richtig, Feuerwehr und Krankenhaus auch nicht.
Im Grunde funktioniert nichts richtig und das merkt man im Verlauf des Spiels immer stärker, wo es mit 50k Einwohnern noch locker klappt funktioniert mit 200k nichts mehr.
Deswegen ist jetzt warten angesagt.

Ich hab mitm Kumpel ein Großprojekt gestartet, den Internationalen Flughafen. Dort liefere ich Öl hin.
Ich hab meherer Lager und Umschlagplätze von wo die halt das holen.
Jetzt ist das Problem das auf der Autobahn zu meiner Stadt immer Stau ist weil in meiner Stadt Stau ist.
Jetzt kommt der geilste Bug ever:
Die LKW hängen dort im Stau fest, aber dauerhaft an einer Stelle, die Bewegen sich gar nicht mehr.
-> Projekt bekommt kein Öl
-> Ölkraftwerk bekommt kein Öl
-> LKW mit Legierungen kann das auch nichts nichts mehr mitnehmen weil der auch im Stau fest hängt
-> Legierungslager voll
-> Recyclinanlage steht still
-> Wertstoffe überall in der Stadt

Geile Sache ich hab 160k Einwohner.

Hab schon alles probiert von LKW-Garagen abreißen bis hin zu alle Lagerabreisen (300.000 Barrel Öl weg), nichts hilft.

Die Stadt kann ich wegschmeißen.
 
...

Jetzt ist das Problem das auf der Autobahn zu meiner Stadt immer Stau ist weil in meiner Stadt Stau ist.
Jetzt kommt der geilste Bug ever:
Die LKW hängen dort im Stau fest, aber dauerhaft an einer Stelle, die Bewegen sich gar nicht mehr.

...

Hab schon alles probiert von LKW-Garagen abreißen bis hin zu alle Lagerabreisen (300.000 Barrel Öl weg), nichts hilft.

Die Stadt kann ich wegschmeißen.
Must "nur" den Stau entklemmen.
So dass Autos aus deiner Stadt raus können.
Am besten so dass Autos nach rechts abbiegen können.
Also an Kreuzungen ruhig ein kleines Stück Straße abreißen.
Dann sind die Autos da gezwungen sich einen neuen Weg zu suchen.

Und danach das System optimieren.
Ist nicht immer einfach, aber es gibt immer einen Wegdamit das besser fliesst.
Gut ist schon mal wenn die erste Kreuzung nach der Autobahnabfahrt nach rechts (in Fahrtrichtung) zeigt.
Oder wenn nicht möglich; weit genug von der Autobahn weg damit die 3 Spuren genutzt werden können.
Generell Genug Platz ziwschen Kreuzungen lassen.
Wenn kleinere Straßen als Abkürzung genutzt werden, zur Not in Sackgassen wandeln um die Nutzung der großen zu erzwingen.

Wenn die Autobahn auswährts verstopft ist (kann passieren wenn beim Nachbar durch die Stadt führt), muss du in's Menü und neu laden.

Manchemal kommen sprunghaft Massen Arbeiter/Kunden in die Stadt.
Warum ist micr auch noch nicht ganz klar^^
 
er hat den stau aber auf der autobahn AUSSERHALB seiner stadt...das gleiche problem hatte ich auch.

dafür gibts keine lösung...

weg mit der stadt und neu anfangen...bei mir warens knapp 4 Mio. was an kohle verloren is :what:
 
Doch: neu laden.
passiert bei mri auch ständig.
Nach dem Laden ist die Autobahn leer, die eigene Stadt kann leer laufen.
Und die Transporter sidn wieder im Depo.
 
Jetzt habe Ich schon 2 Städte dich ich nicht mehr laden kann!! Hab noch nie so ein verbuggtes Spiel gesehen!! :-(
Hatt vielleicht jemand eine Lösung für das Problem!?
 
Must "nur" den Stau entklemmen.
So dass Autos aus deiner Stadt raus können.
Am besten so dass Autos nach rechts abbiegen können.
Also an Kreuzungen ruhig ein kleines Stück Straße abreißen.
Dann sind die Autos da gezwungen sich einen neuen Weg zu suchen.

Und danach das System optimieren.
Ist nicht immer einfach, aber es gibt immer einen Wegdamit das besser fliesst.
Gut ist schon mal wenn die erste Kreuzung nach der Autobahnabfahrt nach rechts (in Fahrtrichtung) zeigt.
Oder wenn nicht möglich; weit genug von der Autobahn weg damit die 3 Spuren genutzt werden können.
Generell Genug Platz ziwschen Kreuzungen lassen.
Wenn kleinere Straßen als Abkürzung genutzt werden, zur Not in Sackgassen wandeln um die Nutzung der großen zu erzwingen.

Wenn die Autobahn auswährts verstopft ist (kann passieren wenn beim Nachbar durch die Stadt führt), muss du in's Menü und neu laden.

Manchemal kommen sprunghaft Massen Arbeiter/Kunden in die Stadt.
Warum ist micr auch noch nicht ganz klar^^

Das ging alles nicht, habe ich auch schon versucht, die Transporter hingen fest.

Aber zu der Sache mit dem Stau.

Bei mir ist immer Stau egal was ich mache. Spätestens an der ersten Kreuzung egal ob die direkt am Eingang der Stadt ist oder auch erst hunderte Meter weiter, spätestens da geht dann los bis raus auf die ganze Autobahn.

Ich weiß nicht ob ich zu doof bin aber ich kanns einfach nicht verhindert und dann bei 50k Einwohnern oder manchmal auch erst bei 100k, sind 50% der Straßen komplett dicht, dauerhaft, ich weiß auch nicht was ich ändern soll, irgendwann muss man ja Kreuzungen bauen und in der Straße dann auch irgendwann und genau da entsteht dann der Stau.

Sackgassen und so hab ich auch schon ausprobiert.

Edit: Der neuste Fehler ist, ich muss eine meiner Städte jedes mal zurücksetzen dann spiele ich 5 oder 10 min und dann Synchronisationsfehler und zack ins Hauptmenü, ich kann schon die Uhr danach stellen. Ist ja nicht mehr normal, und noch eine Stadt im Arsch die ich nicht mehr Spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in einer stadt (erste in region) 100k einwohner und der verkehr geht egentlich noch. Muss ein paar strassen anpassen und upgraden. Habe aller dings nicht das klassiche schachbrettmuster sondern eher fischgraet mister. Eine hauptverkehrsader und viele nebenverkehrsadern. Find ich so eigentlich okay. Und ich habe mein shuttle verkehr ausgebaut. Das hilft auch extrem finde ich. Das einzige was bei mir ist, sind die ganzen taxen die bei mor alles verstopfen.

Brauche demnaechst wieder ein neues shuttldepot. Und dann baue ich die strassenbahn aus. Dass sollte die verkehrsdichte nochmal reduzieren.

Habe so den eindruck, dass ab ca. 100k einwohner das ganze simulieren der sims voll kommen aus dem ruder laeuft und nicht mehr wie eigentlich gedacht funktioniert. Merke das daran dass ein haus sagt "super gesundheitssystem" und das danaben meckert wegen zu vielen keimen rum. Oder vor der buergermeister villa stehen demonstranten und regen sich ueber hohe mieten auf; vor dem regierungssitz demonstrieren sie wegen zu niedriger grundstueckspreise... Das soll noch jemand mal verstehen...
 
Ich habe jetzt in einer stadt (erste in region) 100k einwohner und der verkehr geht egentlich noch. Muss ein paar strassen anpassen und upgraden. Habe aller dings nicht das klassiche schachbrettmuster sondern eher fischgraet mister. Eine hauptverkehrsader und viele nebenverkehrsadern. Find ich so eigentlich okay. Und ich habe mein shuttle verkehr ausgebaut. Das hilft auch extrem finde ich. Das einzige was bei mir ist, sind die ganzen taxen die bei mor alles verstopfen.

Brauche demnaechst wieder ein neues shuttldepot. Und dann baue ich die strassenbahn aus. Dass sollte die verkehrsdichte nochmal reduzieren.

Habe so den eindruck, dass ab ca. 100k einwohner das ganze simulieren der sims voll kommen aus dem ruder laeuft und nicht mehr wie eigentlich gedacht funktioniert. Merke das daran dass ein haus sagt "super gesundheitssystem" und das danaben meckert wegen zu vielen keimen rum. Oder vor der buergermeister villa stehen demonstranten und regen sich ueber hohe mieten auf; vor dem regierungssitz demonstrieren sie wegen zu niedriger grundstueckspreise... Das soll noch jemand mal verstehen...

Busse bringen dann auch nicht viel wenn sie im Stau stecken, aber ja ich mache das Schachbrettmuster um jeden Platz auszunutzen.

So wirklich verstehe ich das auch nicht immer, was die Sims wollen. Direkt nebem dem Shoopingladen meckern, die "wo ist das Shoppingangebot ?".
Komischweise wenn ich mich in einer Stadt um beste Gesundheit, Feuerwehr, Poilizei usw. richtig gut kümmere entwickeln die sich nicht so schnell, als in einer meiner anderen Städte wo ich einfach nur alles lieblos dahinklatsche und mich nur auf den Rohstoffabbau kümmere.
 
Ja, genau. So kenn ich das auch. Die erste stadt ist eine bildungsstaette und eine kulturhochburg (touristen). Die entwickelt sich ab 100k richtig langsam und vor allem deoht mir permanent die pleite weil mein haushalt defizitaer ist. Nur durch die recycling station und die messe mit veranstaltungen kann ich mich immer wieder aus dem minus ziehen.

Was mich am meistens nervt: die kleinen maps und der berater fuer die haeuser: wohnungen, einkauf und industrie; meine map ist rappel voll und ich habe keinen platz mehr fuer irgendwas und der sagt mir immer, dass ich meine industrie, oder neue wohnungen hochziehen soll... Aber wo zum henker soll ich das machen wenn ich keinen platz mehr habe...????

Wird zeit dass neue regionen kommen mit groesseren maps. Hat jemand von euch schon ne ahnung obs schon die ersten mods gib?
 
Du musst schauen Welche Wohnungen benötigt werden.
Das muss ausgeglichen sein zwischen §, §§ und §§§.
Dann hat man sogar ohne Exporte grüne Zahlen ;o)
 
Mit den Parks.
Nutz das § Overlay um zu sehen Wo Leute auf wie weit aufsteigen.
Und schau im Einwohner Fenster 2. Tab wo es offene Arbeitsstellen gibt.
Später dann auch die Läden danach optimieren, aber Wohngebiete hat Vorrang.
Es gibt noch Einflussfaktoren wie Schule, Umweltverschmutzung -> Krankheiten, Kriminalität, bla bla
Aber alles eher Feinabstimmung.

Sry hab gerade keine Lust auf lange Texte.
Viellicht sammle ich meine Posts mal in einem Topic^^
 
Weiß jemand oder kennt jemand das Problem mit dem Gratis Spiel ?

Wollte mir BF3 laden nur wenn ich auf laden drücke kriege ich die Meldung ihr Windows sei nicht Aktuell ?

Hab Win7
 
Oha.. Nein, die kenn ich nicht. Habe mir auch bf3 und es ging alles fein und ich habe auch win 7. Bei mir hats heute alles durcheinander gewuerfelt weil sich die systemzeit (zu lange um das warum zu erklaeren) auf das jahr 1.1.2008 resetet hat. Dann ging auf einmal mein origin nicht mehr online und andere schoene sachen sind passiert. Bloed, aber schau mal ob sich das was geaendert hat.
Ansonsten habe ich keine idee wieso weshalb warum
 
Ich hab mir Sim City gleich zum release gekauft und konnte es die ersten Tage kaum spielen wegen den ganzen Problemen.. Ich hab's ne Woche weggepackt und hab lieber gewartet bis es "spielbar" gepatcht wurde. Ich hab jetzt mit meiner zweiten Stadt angefangen und habe zwei Probleme, 1. wie bei jedem, die zu kleinen Karten, ich hoffe das Maxis da größere Karten nachreicht!! Ich stelle mir Karten vor die so groß sind, wodrauf man mehrere Städte bauen kann, jede mit einer langen Autobahn verbunden, eventuell dazwischen eine kleines Dörfchen Städte mit einer Vorstadt, die nochmal so groß ist wie 10 jetzige Karten, mit egal wie viel Hardware sowas fördern würde, dann stell ich die Auflösung halt auf 240 x 320 :D Nr. 2 Meine Bürger protestieren weil angeblich die Stadt voller Müll ist.. Das kann garnicht sein, der Müll wird jeden Tag abgeholt und verbrannt.. Ich versteh das nicht.. Meine Stadt hat so 35 - 40 k Einwohner
 
Ich habe gelesen, dass man Spiele, die ab 18 freigegeben sind nur zwischen 23 und 6 Uhr kaufen kann.

Das ist richtig hab um 23 Uhr drauf geklickt weil es nicht anders geht. Aber mal erlich welcher unter 18 jähriger ist vor 23 im bett.

Nunja jetzt wenn ich Bf3 laden will bekomme ich die meldung Win ist nicht Aktull genug?
Ich hätte Dead Space 3 nehmen soll:banghead:

Gestern nach Origin update konnte ich Sim City nicht mehr starten erst Neuinstallation brachte was
 
Zurück