Sim City: Endlich der komplette Test - Nicht nur Serverfehler machen Probleme

Da wurde aber sehr viel von Cities XL abgekupfert aber leider nur nicht mit den großen Karten. Allein die ladezeiten zur anderen Stadt ist ein Horror :daumen2: Ich bleib mal bei Cities XL bis es Sim City mit richtigen Patches aufgewertet wurde.

• Like
Reaktionen: MrG
Mir haben die Tests auf Computerbase und Gamestar schon gereicht. Sim City 4 war für mich der letzte gute Teil der Serie. Der neue Teil hat zu viele negative Punkte. :daumen2:

Kann ich so nach ca. 8h unterschreiben. Es ist keine "hardcore Simulation" sondern teilweise stark vereinfacht worden. Dennoch machts (mir) ziemlichen Spaß. Das einzige was mich richtig nervt, sind die viel zu kleinen Karten. Nach 2-3h ist man quasi gezwungen eine neue Stadt in der Nachbarschaft anzufangen weil man einfach keinen Platz mehr hat. Die Serverprobleme hielten sich bei mir bislang in Grenzen aber ich habe auch erst gestern angefangen zu zocken.

Ich glaube in Deinem Beispiel hast Du die Ausgaben nicht mit eingerechnet die mit steigender Größe der Stadt überproportional (Bildung, Gas Wasser Schei... :D) ansteigen. Sonst hätte jeder mit 100k Einwohnern irgendwann 10 Millionen auf dem Konto und würde seine Stadt nur noch mit Brandenburger Toren ect. zupflastern :ugly:

Alles in allem bin ich mit dem Spiel wie gesagt eigentlich fast zufrieden auch wenn es vielleicht nicht das beste war sich das Teil zum Vollpreis direkt zum Release zu kaufen... aber ich bin halt ein alter SimCity-Fan ;)

Öhmm doch ich meine damit ja auch nicht den gewinn der ist im minus sondern ich mein wirklich die reine einnahmen seite bei der statistik und das ist auch bei Gewerbe und Industrie so ab 20-30 k Einwohner geht da fast nichts mehr mit wachstum und Einwohnerzahl ( hab mal ausgerechnet das ich anstatt -300 simolens +33000 machen müsste ) und ich geb dir ja auch recht das es richtig ist das es nicht gleichmäßig steigt weil man sieht ja wo ich sonst geldtechnisch schon wäre aber dann sollen die es doch bitte darüber regeln das man hinterher durch andere abgaben los wird und nicht durch zumindest auf den ersten blick komplett fehlerhafte statistiken ( bestes beispiel ist auch die einwohnerzahl an sich hab 140k hab aber nur 10k arbeiter und 4,5k schüler also hab ich 125,5k Rentner oder was?

Ich habe das Spiel nun die letzten 3 Tage getestet und finde, dass es durchaus Spaß macht. Ich hoffe allerdings sehr, dass es irgendwann doch noch größere Maps geben wird und/oder eine Funktion, mehrere Städte vernünftig parallel zu steuern und v.a. schneller zwischen den Städten zu wechseln.

Allerdings möchte ich die massiven Serverprobleme nicht wegdiskutieren; gerade jetzt, wo man zusätzliche Server zur Verfügung stellt, frage ich mich noch mehr, wieso man diese nicht direkt aufgestellt hat. Jaja, die liebe Kohle, schon klar, aber bei EA sitzen doch nicht nur Idioten, denken die denn allen Ernstes, dass negative Presse auch Werbung ist? Von dem Konzept bin ich wenig überzeugt...

Bestätigt, dass meine Entscheidung keine neuen Spiele mehr zu kaufen, sondern mindestens die ersten paar Patches abzuwarten genau richtig ist.
Die Spielehersteller sind sowas von unfähig - nur die Marketingabteilung arbeitet noch gut. ;) Die Spiele sind zum Erscheinungstag voller Bugs, die Umsetzung von "Funktionen" ist schlecht, aus Serverproblemen der Konkurrenz (z.B. Blizzard - Diablo 3) wird nichts gelernt.
Und dafür dann 50-60€? Sicher nicht.

super Test endlich sagt mal jmd wie shice simcity(online) geworden ist, genauso wie mit den anderen zu cash cows degradierten und verhunzten originalen wie xcom etc...
zock dann mal ne runde rtcw nach 10 jahren immer nochn geiler mp mit guter community während bf3 in 2 jahren tot ist wenn se nicht schon vorher den stecker/support ziehen...lol

Ich muss sagen das Sim City wirklich gelungen ist den es macht Spass solange nicht grad Amoklaufende Server einen dazwischenfunken.
Wobei viele der neuerungen gegenüber den Vorgängern sogar begrüsse wie z.B das Ausbauen von öffentlichen Gebäuden was viel Sinnvoller ist als nur zu versuchen einen Steuerbalken anzuheben wie bei Sim City 4.
Die Übersicht der Informationen gehört auch überarbeitet man weis nie wirklich wann die Versorgung von bestimmten sachen ins Minus wandert da wäre eine genaue Einblendund praktisch Statt einer entschlackten gui die wiederum mit überladenen verschachtelungen eher unübersichtlich ist. Die kleinen Stadtkarten stören einwenig da man nie eine Grössere Stadt wirklich noch versorgen kann da der platz für die Gebäude fehlt. Ein OfflineModus wäre wünschenswert wenn man in einer Privaten Region spielt. Wenn man nun aber Freunde einlädt mit in die Region dann wäre mir egal ob man dazu nun nur Steam/Origin Freunde einbinden kann und die Region etwa alle 30 Minuten auf einen Server Aktualisiert wird mit dem Ausbau der Stadt. Wobei schön wäre wenn die Parks teilweise dynamisch werden und man nicht immer an der Strasse setzen muss sondern die drumherum sich von selbst Grünflächen generieren, wo man Quasi nurnoch erweiterungen wie Wege und sonstige Bausteine für einen Grossen Stadtpark.
Die Regionen sind leider auch mieserabel das immer nur 3 Städte mit einen Grossprojekt verbunden sind, das kommt dadurch eher Rüber wie Landkreis in einer Bundesland nur xfach verkleinert.

Das Spiel kann EA behalten ein Kostenloses Sim City 4 mit überholter Engine, die FullHD sowie Hardwareanpassung das es nicht mehr auf neuen Grafikarten zum Crash führt, sowie verbessertes Handling zwischen den Städten einer Region wäre besser. So das die verbunden Städte besser miteinander Interagieren können wie das die Feuerwehr aus Nachbarstadt kommt wenn es mal brennt z.B was man wiederum mieten den Service. Dazu vielleicht noch verbessertes Modding das ganze können die dann als Casual Version in den Handel bringen so wie es mit Sim City 3000 auf Iphone z.b machten. Der Aufwand dürfte ja nicht sehr gross sein. Nur sollte es auch Kostenlos für alle SC5 Käufer sein die derzeit noch mit den Problemen zu Kämpfen haben.

ich vermisse die zeit, als ich ein spiel gekauft, die cd ausgepackt, es installiert, den key eingegeben und einfach drauflos gespielt habe!

Ich vermisse die Zeit, als ich ein Spiel gekauft, die Box geöffnet und erstmal alle Goodies inspiziert habe, das 100+ Seiten Handbuch schnell mal durchgeblättert während der Installation, Handbuchabfrage o.ä. Kopierschutz bewältigt, eventuell eine Boot Diskette erstellt und dann drauf los gespielt habe ;)

Alternativ die Zeit, in der man noch Cartridge in die Konsole rein, einschalten und gleich loszocken konnte (notfalls einmal kräftig pusten und nochmal versuchen ^^), ohne lästige Verzögerungen, Menus oder Updates

Wer es immer noch nicht verstanden hat:

• EA :daumen2:
  • UBISOFT :daumen2:
  • ACTIVISION :daumen2:
...IMMER, IMMER, IMMER :daumen2: ...dem ist jetzt einfach nicht mehr zu helfen! :schief:

Einfach mal sich zusammenreißen und nichts mehr von denen kaufen und schon
hat man urplötzlich keinerlei Probleme mehr, kein Streß und keine Verarsche. Oder ist das so schwer?!? :daumen:

So schwer kann das doch gar nicht sein. Bei mir klappt das jedenfalls bisher einwandfrei. Sogar Steam habe ich nur wegen Geschenken von Paradox Interactive und Stardock sowie wegen einigen Vollversionen von PC-Zeitschriften, gekauft habe ich dort noch kein Spiel

Gut, ein Vorteil habe ich: Ich zocke kaum Shooter (schon gar keine modernen), action-Rollenspiele oder action-adventures à la Tomb Raider sind gar nix für mich und auch "moderne" Rollenspiele wie Risen oder Skyrim machen mich kaum an. Kurz: gefühlte 99,95% des aktuellen Spielemarktes zieht problemlos an mir vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir Sim City irgend wann doch noch holen, wenn es billiger geworden ist, oder mal im Origin Sale auftaucht. Bis dahin sind Patches erschienen und Serverprobleme gibt es dann auch nicht mehr.

Kurz: gefühlte 99,95% des aktuellen Spielemarktes zieht problemlos an mir vorbei

Hat auch Vorteile. Du sparst sehr viel Geld da du keine neuen Games kaufst und somit auch uralt HW weiter benutzen kannst.;)

Ich denke ich werde mir Sim City irgend wann doch noch holen, wenn es billiger geworden ist, oder mal im Origin Sale auftaucht. Bis dahin sind Patches erschienen und Serverprobleme gibt es dann auch nicht mehr.

Ja, so werde ich das auch handeln und wer weiß, vielleicht gibt es ja dann auch größere Areale. :)

MfG

Ich vermute mittlerweile das die Kartengrösse allein Server bedingt so kleingehalten ist und das sobald die Server erstmal Ordentlich Functionstüchtig sind sprich Bugs gefixt und und Verbindungsprobleme behoben das man dann einwenig Skalieren kann mit den Kartengrössen. Wobei die Frage bleibt wieso man nicht schon vor dem Release von Sim City nicht die Server Software von SC5 optimiert hat.

Danke für den Test.

Nach einem durchgezockten Wochenende, dachte ich schon ich sei überempfindlich was Sirenen und die Darstellungsfehler angeht - und vermutete ich sei einfach zu dumm, um die Bedürfnisse einer 200k Stadt so auszubalancieren, dass die Stadt auch ordentlich profitabel ist. Aber offensichtlich ist da doch noch einiges im Argen.

Den Punkt mit den Auswirkungen kann ich auch voll bestätigen: Gymnasium und die Erweiterungen des Polizeihauptquartiers für Prävention verpuffen komplett - kosten dafür aber ein Vermögen im Unterhalt. Auch die Schwankungen der Einwohnerzahlen kann ich bestätigen - natürlich mit massiven Auswirkungen auf die Bilanz; die es nicht erlaubt einfach mal ein Stadtviertel platt zu machen, um ggf. ein Edelviertel daraus zu basteln.

ich vermisse die zeit, als ich ein spiel gekauft, die cd ausgepackt, es installiert, den key eingegeben und einfach drauflos gespielt habe!

Ich auch. Ach das waren Zeiten....:schief:

Ich vermisse die Zeit, als ich ein Spiel gekauft habe, die CD ausgepackt, es installiert und KEIN key eingeben musste und einfach drauf los gespielt habe! :daumen:

Was ist denn mit euch los? Engstirnige, ewig gestrige FORTSCHRITTSverweigerer oder wie? ;)

Einen Satz, der mit einem Augenzwinkern abgeschlossen wurde, nimmst du für ernst gemeint. Naja. :schief::schief:
Vieleicht hast du ihn ja auch einfach nicht verstanden, oder dir ist langweilig.

Nach so viel Druck durch die Öffentlichkeit und solcher Abwertungen muss EA eigentlich reagieren.
Wie man an dem Offline Mod gesehen hat sind die Kartengrößen fließend (Straßen gehen theoretisch auch außerhalb).
Wenn EA/Maxis die Logikfehler und/oder versuchte Täuschung der Spieler bezüglich des Komplexitätsgrads ausbügelt und die Regionen als rießige Karten (alle Spieler bauen auf der gleichen Karte,
es gibt Zwischenbereiche in denen sich das Bauen kaum lohnt als Levelgrenzen (keine Rohstoffe) (um die Zeitverschiebung zu ermöglichen) einführt kauf ich mir das Spiel.
(In einer verbilligten Version inklusive aller DLCs)

Naja Wunschdenken, mal sehen.
(Und ich boykottiere EA nicht, sondern entscheide be jedem Produkt einzeln, um so für EA den Anreiz zu erhalten sich zu bessern.)
(Außerdem sind manche Spiele gut (BF3 (immernoch Blutsauger, ja)))

Zurück