Silverstone Kamineffekt, GTX 680 im Ref.-oder Customdesign?

hm - an dem ergebniss hätte ich auch interesse ;) (hab auch ein raven gehäuse und möchte auch demnächst die graka wechseln, da die 560TI zurück in den alten PC wandert (sofern ich ihn wieder zum laufen bekomme, da ich aufgrund des versagens von dem ding erst meinen aktuellen PC angeschafft habe :D ))

mfg LAX

Liest denn hier keiner was ich hier die ganze Zeit schreibe?:schief:
Noch mal: In meinem Silverstone-Case werden die Karten ebenfalls um 90° gedreht verbaut. Ich hatte zwei Asus GTX580 DCII im SLI-Betrieb. Karte 1, die wenig Platz zum atmen hatte, lief mit max. 81°C. Karte 2 ging nicht über 70°C.
Jetzt habe ich eine GTX690 im Rechner, die die warme Luft aus dem Soltblech und gegenüberliegend aus einer Öffnung herausbläst, was theoretisch bei gedrehtem Einbau auch ein Problem geben könnte. Aber auch dabei gibt es KEINE Temperatur-Probleme unter Volllast, genau wie bei den DCII.

Man kann also in den Cases in denen das Mainboard um 90° gedreht verbaut wird, problemlos Karten mit Custom-Kühler betreiben.

Zum nachlesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html#a22

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich kann Cook2211 bestätigen.

Habe derzeit in meinem FT 02 eine GTX 570 mit Windforce 3X-Kühler drin. Die geht bei 40% Lüfterdrehzahl nur selten über 60°. Überhaupt keine Probleme. ~5 Stunden non-Stop Diablo3: kein Problem.
Heaven 3.0 übertaktet und overvoltet: die Temperatur war nie das Problem.

Zuvor war eine HD 6970 von Powercolor mit PCS+-Kühler verbaut, davor eine HD 5850 PCS+; alle Karte liefen kühler als im Xigmatek Asgard, zum Teil deutlich kühler.
Werde die Woche noch eine HD 6950 Dual-Fan von Sapphire testen, erwarte aber auch hier keinerlei Probleme.

Fazit: Kamineffekt funktioniert auch bei Herstellerdesigns bestens.

Kommt auch auf die Ausrichtung und Art der Heatpipes an. Es gibt Designs die komplett versagen bei um 90 Grad gedrehter Grafikkarte. Ich will mir eine GTX670 Windforce einbauen und auch noch am nachforschen ob die funktioniert. Aber da die ja bei dir allem Anschein nach ordentlich funktioniert scheint es zu gehen. Das Design ist ja ähnlich. Wobei es mich doch wundert, dass es da funktioniert, da ja die Hitzequelle oben ist und die Heatpipeenden mit den Kühlkörper unten sind.

Das es funktioniert wundert mich auch bei der 690. Wie auf dem Foto von mir schaubildlich dargestellt, ist der Airflow der 690 eigentlich nicht ideal.
Aber es funktioniert trotzdem ohne Temp-Probleme.

Anhänge

• GTX690 Airflow.jpg
    GTX690 Airflow.jpg
    836,3 KB · Aufrufe: 443
Zurück