News Silicon Studio zeigt die "Next-Gen"-Engine Mizuchi: Beeindruckende Techdemo

AW: Silicon Studio zeigt die "Next-Gen"-Engine Mizuchi: Beeindruckende Techdemo

Und dann sollen mir die ganzen verblendeten PS4 und XBone - Fanboys erzählen, dass der PC kaum bessere Grafik als Konsolen darstellen kann
und Konsolen niiiemals im Leben der Bremsklotz für Grafik sind :D

Die Demo wurde auf der PS4 mit 1080p und 60 Frames erstellt! Das neue Uncharted schaut ja mindestens genau so gut aus!

Tjo...so sollten Spiele der Neuzeit aussehen und nicht anders. Das gezeigte kommt doch tatsächlich dem Fotorealissmus sehr nahe.

Sieht zweifelsohne top aus. Aber dieses ständige "Nextgen" nervt langsam. Als damit die nächste Generation Konsolen gemeint war, wars ja ok. Jetzt kann mans dann auch wieder lassen und einfach die Dinge an sich berichten.

Wieso, "Nextgen" ist doch der richtige Ausdruck. Du glaubst doch nicht wirklich dass die Currentgen Konsolen so eine Grafik jemals in ihrer Laufzeit schaffen werden? :ugly:
Das ist wirklich Nextgen Grafik, Grafik die die Ps5 und Xbox Two dann so in 8 Jahren schaffen. Natürlich mit läppischen 1080p 60fps während der "Standard" am PC 4k 120fps sein wird :ugly:.

Sieht ja beeindruckend aus. Aber ein ganzes Spiel mit dieser Grafikqualität ? Wird es mMn nicht so schnell geben, weil sowas sämtliche Kosten- und Zeitrahmen sprengen würde. ;)

Außerdem kann man eine Techdemo, wo alle Abläufe vorprogrammiert sind, nicht mit dynamischen In-Game Echtzeitabläufen vergleichen, wo auch die K.I. mitspielt etc.

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Einen Beweis würde ich das noch lange nicht nennen, dafür fehlen auf ganzer Linie die Nachweise über die Leistungen der Engine.
Wir wissen nicht, auf welcher Hardware das lief; wir wissen eigentlich nicht mal, ob das ganze wirklich in Echtzeit lief, schließlich können die uns erst mal viel erzählen. Einen Rendertrailer kann ich schließlich auch selbst machen, auch gerne in komplett fotorealistisch und in 4k. Am Ende kann ich ja immernoch behaupten, dass es auf einer R9 290 läuft. Darüber hinaus liegen zwischen Techdemo und fertigem Spiel Welten, das sollte aber klar sein.
Ich will das ganze keineswegs schlechtreden. Sollte das wirklich eine Echtzeitdemo sein, die auf aktueller Grafikhardware läuft, dann alle Achtung. Zumindest in dieser Szene ist das kaum von CGI zu unterscheiden. Aber die Grafikqualität dieser Techdemo auf den Fortschritt der Grafik in Spielen oder gar die Leistungsfähigkeit von Grafikhardware allgemein zu projezieren, finde ich definitiv noch viel zu früh.
gRUß; cAPS

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Aber früher hat man eigentlich bei solchen Demos nur deswegen gemeckert,weil in den Demos immer nur ein Objekt oder eine Person gezeigt wird und die Umgebung fehlt. Jetzt haben wir auch die Umgebung - einen kompletten Raum. Was fehlt sind einzig die Spielelemente. Und dies schlägt sich hauptsächlich auf die CPU nieder. Und das auch nicht immer großartig.

Techdemo hin oder her. Ich behaupte, wenn man eine komplette Umgebung wie die gezeigte in Echtzeit in so einer Qualität darstellen kann, dann hat man eigentlich schon gewonnen und kann das ganze auch in ein Spiel bringen (natürlich nicht open world). Ich sehe keinen Grund, warum die Grafikkqualität so stark leiden sollte, wenn man etwas KI und Physik und ein paar gameplay scripts hinzufügt. Aber man wird sehen, was daraus wird und welche Hardware nötig ist.
Als Beispiel: Ein neues UnrealTurnament sollte sich IMHO so realisieren lassen. Ein GTA selbstverständlich nicht.

Und dann sollen mir die ganzen verblendeten PS4 und XBone - Fanboys erzählen, dass der PC kaum bessere Grafik als Konsolen darstellen kann

Ist ja wohl logisch das ein x000€ PC brachiale Leistung darstellen kann.
Da können andere reden soviel sie wollen.
Der Bremsklotz ist aber der Publisher/Entwickler. Denn die Leute möchten ihr Produkt an den Mann bringen. Und das natürlich nicht nur an 1000 potentielle Käufer, sondern ....... klar soweit?

ohne zweifel die beeindruckenste techdemo die ich bisher gesehen habe!
vorallem das nirgendwo kantenflimmern auftritt haut mich aus den socken.
die UE 4 kann einpacken.

Kantenflimmern ist aber vorhanden. Am Anfang der Demo z.B. an der Ritterrüstung auf der linken Seite in der Nähe des Helms oder an den komischen Dingern die im Hintergrund rotieren oder die Kanten der Podeste wo die Schaukästen drauf stehen oder auch das Mikroskop im Vordergrund usw. Es fällt nicht so stark auf, da einfach alles so extrem unscharf gemacht wird. Ein Nebeneffekt dessen ist zusätzlich das dann um Objekte ein Korona-Effekt auftritt und man eine harte, leicht leuchtende Linie zwischen unscharfen und scharfen Bereich hat der stark auffällt. Die Tech Demo schaut OK aus aber man braucht einfach mehr Infos und andere Anwendungsbeispiele. Die UE4 kann auch solche Szenen darstellen mit aktueller Hardware ohne diese übertriebene Unschärfe und ohne den Korona-Effekt.

Mal gucken was da noch kommt und wie die Spiele ausschauen die dann die Engine nutzen. Die Tech-Demos der UE sind vielleicht nicht so beeindruckend wie manch andere aber dafür näher an dem, was man später in Spielen erwarten kann.

Auf Youtube in 1080p geht es einigermaßen, aber du hast Recht, so richtig scharf ist es nicht^^
https://www.youtube.com/watch?v=sYX9I3ONHc4

Es liegt wohl eher daran, dass hier eine echte Kamera simuliert wird. Wird auf einen kleinen Ausschnitt fokussiert, erscheint der Rest halt unschärfer je weiter er vom Fokus entfernt ist. Nicht zu vergessen der Kompressionsverlust.
Beeindruckend ist die absolut natürliche Beleuchtung i. V. mit perfekten unperfekten(used look) Textur-Layern.
Das Kamera-Modell kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube, das haben die lizensiert. Auch künstlerisch sehr stimmig (scripting, Kameraführung, Musik).
Ich als Grafikhure und ehemaliger Renderer hatte wirklich Gänsehaut beim Zuschauen. Und das in Echtzeit ohne erkennbares Aliasing?
Auf das System bin ich aber mal so was von gespannt ;)

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Aber früher hat man eigentlich bei solchen Demos nur deswegen gemeckert,weil in den Demos immer nur ein Objekt oder eine Person gezeigt wird und die Umgebung fehlt. Jetzt haben wir auch die Umgebung - einen kompletten Raum. Was fehlt sind einzig die Spielelemente. Und dies schlägt sich hauptsächlich auf die CPU nieder. Und das auch nicht immer großartig.

Techdemo hin oder her. Ich behaupte, wenn man eine komplette Umgebung wie die gezeigte in Echtzeit in so einer Qualität darstellen kann, dann hat man eigentlich schon gewonnen und kann das ganze auch in ein Spiel bringen (natürlich nicht open world). Ich sehe keinen Grund, warum die Grafikkqualität so stark leiden sollte, wenn man etwas KI und Physik und ein paar gameplay scripts hinzufügt. Aber man wird sehen, was daraus wird und welche Hardware nötig ist.
Als Beispiel: Ein neues UnrealTurnament sollte sich IMHO so realisieren lassen. Ein GTA selbstverständlich nicht.

Techdemos haben noch nie in Spiele das gebracht was dort gezeigt wurde, ausser bei Quantic Dream die es jedesmal schaffen ihre Techdemos zu übertrumpfen. Das hat verschiedene Gründe zum einen die von dir schon erwähnte Mehrbelastung der Cpu, aber auch die Gpu wird deutlich mehr belastet, vorallem im Speicher wo alles erstmal rein muss, bei einer Techdemo kann man ganz genau sagen ich brauche das Objekt dann und dann im Speicher u.s.w. bei einem Spiel muss das alles schon weitesgehend im Speicher sein, AA Techniken fressen zudem auch noch viel Speicher und Bandbreite auf. Dadurch das bei einer Tech-Demo das was passiert vorher klar durchdefiniert ist, wann also wo was gemacht wird ist deutlich leichter zu optimieren, sprich in die jeweiligen Caches/Speicher zu holen, als wenn man einen echten Nutzer und alles hat wo viel geraten werden muss und da gehen eine Menge Instruktionen verloren sobald etwas falsch geraten wird. Und am allerwichtigsten Zeit und Geld, ein Spiel mit so einer Optik entsteht nicht einfach mal eben so, frage die man sich dabei stellen muss wieviele Arbeitsstunden ist in die Erstellung der gesamten Demo geflossen inkl. aller Assets, es nützt also nichts so eine Optik zu bringen dafür aber auf min. 10 Millionen verkaufter Kopien angewiesen zu sein um allein die Kosten wieder reinzubringen.

@Topic: Schöne Demo mit einigen Stärken aber auch Schwächen, die aber auch schon in der vorherigen Demo zusehen waren, ist ja nicht die erste zu dieser Engine ^^, neu ist halt nur das statt Yebis 2 nun Yebis 3 zum Einsatz kommt.

Stärken: Tolle Material Shader, hochaufgelößte Texturen, High Poly Assets, Tolle Beleuchtung, schön eingesetzte Post-Process Effekte(Yebis halt)

Schwächen: Lichter nicht dynamisch(gut zu erkennen am Fenster hinten wo die einzelnen Teile sich bewegen aber nichts an der Ausleuchtung des Raums ändern), Reflexionen prebaked, keine Anzeichen für Physik und Partikeleffekte.

Mal schauen wiegut am Ende die Tools für die Engine werden, denn die werden letzendlich entscheiden wieviele Entwickler sie nutzen. Das Feature-Set ist denen anderer aktuellen Engines ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Haben will! :wow:
Leider ist meine Glaskugel kaputt, sie sagt mir net in welchem Jahr es diese Techdemo Grafik in Spielen geben wird :(

Du weist schon was einen Techdemo ist, oder?

Hier eine Techdemo für die PS4.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Greets @ all!

Erstmal ist diese News nicht neu sondern es recycelt,
ich erinnere mich an die Kamera aus dem Video (gab es aber damals wohl nur als Screenshots zu sehen).

Desweiteren ist so eine Techdemo (genau wie die Sorcerer für die PS4) einfach lahm...
einen geschlossenen Raum mit ein paar Objekten und vielen Licht- & und Partikeleffekten zu füllen ist nix besonderes.
Bei der Sorcerer Demo sehen auch einige Materialien nicht besonders aus (Kamerateile, Haut & Haare AFAIK),
die Animationen sind dafür toll!

Man sollte auch eine unkomprimierte Variante zum Download anbieten (sowas gab es früher mal)
wenn die Grafik ach so dolle ist...alles andere ist Matsch mit Kompressionsartefakten.

Für mich wird's erst interessant wenn man es schafft Landschaften und Vegetation inkl. Flüssigkeiten
ansprechend in Echtzeit darzustellen. Dann wird's für mich interessant.
Wird's wohl erst in 10 Jahren geben...

Das einzige was diese Demo für mich hat ist einen geringen Unterhaltungswert.

Cya Yakup

Hat der Roboter eine eiserne Babywindel an?

Zuletzt bearbeitet:

Sieht nach viel AA aus und anderen Kantenglättungsverfahren. Aber dennoch unscharf. Sieht aber trotzdem nice aus.
Es ist jedoch zu früh zu urteilen, denn die Hardware, auf der es erstellt wurde ist nicht bekannt und ob es in Echtzeit lief oder nicht.
Das wäre jedenfalls die Standard Grafik, die es jetzt oder spätestens 2016 geben sollte. Leider werden wir darauf noch lange warten.

Sieht nach viel AA aus und anderen Kantenglättungsverfahren. Aber dennoch unscharf. Sieht aber trotzdem nice aus.
Es ist jedoch zu früh zu urteilen, denn die Hardware, auf der es erstellt wurde ist nicht bekannt und ob es in Echtzeit lief oder nicht.
Das wäre jedenfalls die Standard Grafik, die es jetzt oder spätestens 2016 geben sollte. Leider werden wir darauf noch lange warten.

Echtzeit ja, kantenglättung nein,

Raytracing JA, aber k3eine ahnung übers system möglich wär ein octacore bzw servermodule.

Das original Video auf Youtube ist scharf, der PCGH Videoplayer skaliert scheinbar die Bitrate runter und macht jedes HD Video kaputt...

Zurück