Silent Wings 3 120mm brummen

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem 3 Stück Silent Wings 3 120mm Lüfter (be quiet! Silent Wings 3 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland) in mein Gehäuse gebaut um die alten Nanoxia Deep Silence zu ersetzen.

2 Stück vorne saugen ein und 1 bläst hinten aus.

Mit den beiden Vorderen hatte ich anfangs das Problem, dass sie das originale Staubschutzgitter (von innen befestigt) angesaugt haben und daran streiften.
Dieses Problem habe ich beseitigt indem ich das Gitter entfernte und außen ein Fliegengitter :D anbrachte.

Doch ein Geräusch blieb leider: Im 2-3 Sekundentakt brummt es ca. 1 Sekunde lang.

Ich habe beide Lüfter jeweils mal abgesteckt und die Seitenabdeckung wieder drangemacht. Einzeln hört man nichts.
Laufen beide Lüfter, habe ich wieder dieses nerivge Brummen.

Die Lüfter sind mit der beiliegenden Anti-Vibrations-Befestigung angebracht.
Ich verstehe nicht wie es zu dem Geräusch kommen kann.

Hat jemand nen Tipp was da Abhilfe schaffen könnte? Ansonsten werde ich die Beiden wohl durch einen 140er ersetzen.
 
Lässt man Lüfter nicht eigentlich nur einlaufen, wenn man sie nicht vertikal verbaut? Sofern man das heute überhaupt noch tun muss.

Jein, bei manchen ist ein Einlaufvorgang einfach nur Pflicht, damit sich die Schmierstoffe im Lager gut verteilen können. Grad bei den SW3 hat sich ja bei einigen gezeigt, dass man out of the box halt recht schnell mal mit Nebengeräuschen leben darf. Hab meine vor dem Einbau auch an nem Rc-Motorentester paar Stunden(!) einlaufen lassen und seither bin ich zum Glück von jeglichen Geräuschen verschont :-)
Beim Bitfenix Spectre hatte ich den Fehler gemacht und ihn einfach eingebaut, da hat ich dann auch so komische Schleifgeräusche (waren in Front und Heck, aber alle schliefen). Auf den Rat eines Kollegein hin liess ich sie3-4h an 12h einlaufen, baute sie wieder ein und hatte absolut kein Geräusch mehr im Sinne von schleifen, klackern oder rattern. Natürlich kann man auch Pech haben und ein mieses Teil erwischen. Im BQ Bereich hab ich ja auch mal die Vermutung geäussert, dass es wohl bei den SW3 noch ne rechte Streuung zu geben scheint, denn beim Kollegen waren von 5 120mm Modellen gleich 2, wo der Motor ein komisches Geräusch von sich gab (als ob er trocken läuft). Wurden aber schnell und unproblematisch umgetauscht und die neuen waren wieder ok.
 
Bin mit den SW3 bisher auch noch nicht so ganz glücklich geworden. Die ersten beiden Samples, welche ich direkt nach dem Release geordert habe, hatten je nach Drehzahl auch diverse seltsame Resonanzen.
Kann allerdings noch nicht genau sagen, ob das Problem mittlerweile behoben wurde bzw. ohne Weiteres überhaupt behoben werden kann...

Man sollte im Übrigen darauf achten, sie nicht mit identischer Drehzahl laufen zu lassen, da es sonst zu einer Schwebung kommen kann, welche zu an- und abschwellenden Geräuschen führt.

Naja, ich kenne keinen Lüfter welcher stundenlang einlaufen musste ;)

Entweder die Teile laufen ordentlich, oder nicht
Sorry, aber dann hattest du wohl noch nicht sonderlich viele in den Händen :ugly:

Selbst so manche Premium-Lüfter brauchen ihre Einlaufzeit von bis zu 12 Std, teilweise sogar mehr. Soll nicht heißen, dass aus einem Orkan dann gleich ein flaues Lüftchen wird. Aber die Lagergeräusche können stellenweise schon deutlich reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lüfter anfangs etwa 2-3 Stunden auf Vollgas laufen lassen.

Ausgebaut sind beide totenstill. Man hört sie wirklich nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht und dann hört man auch nur den Luftzug.

Wenn beide eingebaut sind, aber nur einer läuft (egal welcher), gibt es auch keine Geräusche.

Was ich nicht verstehe ist, dass das Störgeräusch nur auftritt wenn beide Lüfter laufen.

Man sollte im Übrigen darauf achten, sie nicht mit identischer Drehzahl laufen zu lassen, da es sonst zu einer Schwebung kommen kann, welche zu an- und abschwellenden Geräuschen führt.

Ich weiß nicht wie ich beide auf ner anderen Drehzahl laufen lassen soll. Die Vorderen hängen beide auf Kanal 1 meiner Lüftersteuerung und um einen davon an Kanal 2 anzuschließen sind die Kabel zu kurz.
Es ist mir auch lieber je einen Kanal nur für einsaugende bzw. ausblasende Lüfter zu haben, da ich die Frontlüfter generell lieber sehr langsam laufen lasse weil der Temperaturunterschied sogar bei CPU- und GPU-Stresstest zugleich nur 1° ausmacht zwischen Idle und Vollgas. Der Ausblasende hingegen kann nach ner halben Stunde die Temp um 3°(GPU) bzw. 5°(CPU) senken, wenn der auf Vollspeed läuft.
 
Ich habe die Lüfter anfangs etwa 2-3 Stunden auf Vollgas laufen lassen.

Ausgebaut sind beide totenstill. Man hört sie wirklich nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht und dann hört man auch nur den Luftzug.

Wenn beide eingebaut sind, aber nur einer läuft (egal welcher), gibt es auch keine Geräusche.

Was ich nicht verstehe ist, dass das Störgeräusch nur auftritt wenn beide Lüfter laufen.



Ich weiß nicht wie ich beide auf ner anderen Drehzahl laufen lassen soll. Die Vorderen hängen beide auf Kanal 1 meiner Lüftersteuerung und um einen davon an Kanal 2 anzuschließen sind die Kabel zu kurz.
Es ist mir auch lieber je einen Kanal nur für einsaugende bzw. ausblasende Lüfter zu haben, da ich die Frontlüfter generell lieber sehr langsam laufen lasse weil der Temperaturunterschied sogar bei CPU- und GPU-Stresstest zugleich nur 1° ausmacht zwischen Idle und Vollgas. Der Ausblasende hingegen kann nach ner halben Stunde die Temp um 3°(GPU) bzw. 5°(CPU) senken, wenn der auf Vollspeed läuft.

Kabel zu kurz, dann einfach Verlängerung nehmen ;-) Gibt es bei manchen Lüftern gratis dazu, aber ansonsten kann man sie auch einfach nachkaufen. Gibt schöne von NZXT oder Bitfenix mit Sleeve oder auch ganz einfache von anderen Herstellern. Hab selber div. Verlängerungen, sind jeweils 30cm lang und halfen mir da auch schon bei so manchem Case, um die Lüfis an die Lüsteu zu hängen.
 
Selbst so manche Premium-Lüfter brauchen ihre Einlaufzeit von bis zu 12 Std, teilweise sogar mehr. Soll nicht heißen, dass aus einem Orkan dann gleich ein flaues Lüftchen wird. Aber die Lagergeräusche können stellenweise schon deutlich reduziert werden.

Sogar der Noiseblockersupport rät dazu ganz explizit. Der PR-Fritze von denen bat mich sogar um 24 Stunden (Black Silent Pro). Okay, die Lager bleiben trotzdem mies.. trotzdem schön das man so transparent ist :D
 
Musst sogar meine Noctua NF-P12 erst mal nen halben Tag einrollen lassen, die gingen neu etwas schwergängig (fühlte sich an, als ob was innen klemmen würde, doch Support riet mir damals auch zum einlaufen), doch nach ein paar Tagen Betrieb liefen sie schön geschmeidig. Aber es stellt sich mir noch imemr die Frage, warum es bei den SW3 so krasse Streuungen gibt. Hab bis heute bei mir 2 und bei ner Bekannten auch 4 Stück verbaut, aber echt nervend war nur einer bei ihr, der schlief recht gut hörbar (wurde aber beim Händler sofort umgetauscht und der neue war ok). Man liest aber im Netz von einigen Leuten, die Geräuschprobleme haben und da frag ich mich schon, woran dies liegen könnt.
Bei den Shadow Wings und den SW2 hat ich so was noch nie (die haben halt andere Mankos :-) ), bei der ersten Gen Pure Wings wiederum hatte ich auch mal einige mit krassen Abweichungen (dort kann es aber auch am einfachen Lager gelegen haben, vermute ich mal). Janu, ich bin mit meinen happy und hoffe, dass auch der TE bald mit seinen happy sein wird. Und sonst rausschmeissen und paar Noctuas holen ;-)
 
Silent Wings 3 120mm brummen .
Der SW3 in meinem DPP11 550W ist leider auch alles andere als geräuschfrei. Es ist bei Netzteilen schwer, Elektronikgeräusche vom Lüfter zu unterscheiden, aber die Lüfter hat seinen Anteil. Der SW2 140mm PWM klackert, leise, aber deutlich. Der erste Ersatz, ein Noiseblocker eloop 140mm als PWM überzeugt zwar im großen ganzen, hat aber mit 500U/min eine recht hohe Mindestdrehzahl und brummt hier und da mit Strömungsgeräuschen. Der aktuell eingesetzte Fractal HF-14 dagegen überzeugt in jeder Disziplin als Hecklüfter im R5-Fractal Design
 
Bei mir gabs bisher noch keine Besserung. Ich hab heute mal einen Streifen Schaumstoff zwischen die beiden Lüfter geklemmt. Dadurch wurde das Geräusch zwar etwas leiser, aber jetzt brummt es permanent, also ohne die 2-3 Sekunden Pause dazwischen.
Vermutlich werde ich die Beiden oben ausblasend montieren und vorne stattdessen doch einen 140er einbauen.
 
Jetzt mal eine positive Rückmeldung: Inzwischen sind die SW3 richtig eingelaufen und im Idle wirklich unhörbar.
Ab etwa 7V sind sie mir persönlich aber schon etwas zu laut...
 
Jetzt mal eine positive Rückmeldung: Inzwischen sind die SW3 richtig eingelaufen und im Idle wirklich unhörbar.
Ab etwa 7V sind sie mir persönlich aber schon etwas zu laut...

Naja, ich vermute mal, dass ihr etwas lauteres "Schaufelgeräusch" durch die trichterförmige Rahmenform kommt. Ist jedoch nur ne Vermutung :-) Hab selber die 120mm und die 140mm im Einsatz, im gleichen Case werkeln auch noch Shadow Wings und Silent Wings 2 und bei gleicher Drehzahl unterscheidet sich das Luftbewegungsgeräusch schon deutlich. Find es zwar nicht störend (find es viel angenehmer als bei den eLoop, die nerven mich mittlerweile gewaltig, da Geräusch störender als bei den Noctua NF-P12), aber man nimmt es ab ner gewissen Drehzahl schon wahr :-)
 
mehr druck gleich tieferes Geräusch. Deswegen klinden F12 auf max RPM auf wie ne Turbine. SW2 haben weniger staischen Druck bzw eine echt abfallende Kennlinie, dafür ist das Luftgeräusch schön "weich"

entweder oder :)
 
Ehrlich gesagt nerven mich die SW3 schon etwas. Im Idle sind sie wirklich unhörbar. Aber wie gesagt sind sie mir persönlich ab etwa 7V schon zu laut.
Da waren die Nanoxia Deep Silence auch nicht schlechter, bis einer defekt wurde.
Bin echt am überlegen, ob ich nicht noch einen unten einsaugend und oben noch 2 ausblausend montieren soll und die dann nur noch bei 3V rumgammeln lasse.
 
Zurück