[Silent] Seagate Barracuda 7200.14 oder WD Caviar Green (1TB)

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes:
Da mir meine Samsung F4 HD204UI so langsam zu laut ist (vom Laufgeräusch und Zugriffsgeräusch her) suche ich eine neue Festplatte mit 1TB, die vor allem leise ist (unhörbar oder so gut wie).
Ich habe für das System (Win7x64) eine Crucial m4 64Gb, da soll das System und alle Programme drauf (obwohl sie dadurch eigetlich fast schon platzen würde, 58Gb sind dadurch belegt). Auf die 1TB HDD sollen dann Spiele und ein paar oft genutzte Daten wie Musik, Videos, Downloads, etc. (die restlichen größeren Daten würden dann auf der Samsung bleiben, die dann extern angeschlossen wird oder so)

Dabei habe ich bereits 2 verschiedene Festplatten ins Auge gefasst: Einmal die "Seagate Barracuda 7200.14" (ST1000DM003) und dann eine WD Caviar Green (WD10EZRX oder WD10EARX).
Die Seagate soll nach einem Firmware Update leise laufen, die WD allerdings auch (Unterschiede zwischen WD10EZRX und WD10EARX????).

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten bezüglich der Lautstärke/Silent-Tauglichkeit oder hat vielleicht eine ganz andere Empfehlung?

Danke schonmal im Voraus! Grüße, Narga :daumen:

Ich finde allerdings komisch, dass die Seagate trotz 7200UPM sehr leise sein soll.

@facehugger
Die F3 ist meiner jetzigen F4 ähnlich (wobei die F4 auch als ziemlich leise beschrieben wird), weshalb ich davon erstmal lieber die Finger lass.

Ich finde allerdings komisch, dass die Seagate trotz 7200UPM sehr leise sein soll.

@facehugger
Die F3 ist meiner jetzigen F4 ähnlich (wobei die F4 auch als ziemlich leise beschrieben wird), weshalb ich davon erstmal lieber die Finger lass.

warum findest du das komisch? gibt viele leise platten mit 7200RPM.
das wichtigste ist mMn, dass die Entkopplung im case gut ist, dann hört man sie nicht.
die 7200.14 hab ich ebenfalls selbst und ich höre sie nicht.

Ob man sie hört oder nicht hängt ja auch davon ab, wie laut der Rest des Systems ist. Im Idle laufen meine 3 Lüfter auf 300 RPM und sind deshalb unhörbar. Deshalb hör ich ja auch meine Samsung HD204UI, obwohl sie entkoppelt ist (zwar kein störendes Rattern oder so, aber ungefähr so ein Luftgeräusch, das auch Lüfter machen).

@target2804
Kannst du deine Seagate hören, wenn alle anderen Lautstärkequellen (Lüfter, Graka, ...) aus sind?

ich höre meinen pc nahezu garnicht.
und nein, selbst wenn ich die lüfter aussschalte nicht. wenn ich die cpu ohne lüfter passiv kühle, evt.
im idle läuft mein brocken auch nur mit 15% und meine CPU ist undervolted. also die platte ist echt leise^^

Wenn du bei der Lautstärke sooo empfindlich bist, gönn dir doch diese SSD:

Der Preis ist fair, nur weiß ich halt nicht, ob dir der Platz reicht...

Gruß

Der Platz würde mir leider niemals für alles reichen, ich hab allein schon 250Gb Spiele, dann noch das System, Programme und nochmal 400Gb an Daten. Das würde im Leben nicht da drauf passen. Deshalb hab ich mich ja darauf beschränkt, nur das System und meine Programme auf ne SSD zu tun und alles andere auf ne HDD.
Und ich hab jetzt nicht gerade das Geld, um mir mal so ne 512 Gb + ne 256 Gb SSD zu kaufen, sodass alles drauf passt ;)

Ich finde keine 3.5" HDD wirklich leise. Ich bin da wohl recht empfindlich...
Fahre mit 2.5" HDDs im Desktop ganz gut. Sind halt ein bisschen teurer im €/GB-Verhältnis und etwas langsamer als 3.5" HDDs, aber da ich die eh nur als Datenablage nutze, stört mich das nicht. Ob die dir für deine Spiele schnell genug sind, kannst du wohl nur selbst entscheiden. Heutige 2.5" HDDs sind auch nicht mehr sooo viel langsamer, als die 3.5er Modelle.

Naja, ich glaub halt, dass ne 2,5" HDD nicht für meine Spiele ausreichen könnte, da könnten vielleicht andere Probleme als nur hohe Ladezeiten auftreten (Laderuckler, etc).

Und nur für schnelle Ladezeiten ne 256Gb SSD für 160€ nur für Spiele ist für mich Geldverschwendung.

Zurück