• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC zum Zocken und Mukke machen

Ruhrtek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir mal folgenden PC zusammengestellt und wollte eure Meinung einholen, ob das Sinn macht oder besser bzw. günstiger geht. Ich will mit dem Rechner auch mal zocken (einfache Shooter, kein FarCry 4 ...). Vor allem brauche ich ihn aber zum Musik machen. Deshalb sollte er erstens leise sein, zweitens muss er mit speicherintensiven virtuellen Instrumenten zurecht kommen. (habe monentan ein altes i3-System mit 4 GB Ram, da kommt es häufiger zu Aussetzern und sehr langen Ladezeiten beim Mukke machen). Die Soundlibrarys die ich nutze brauchen außerdem eine schnelle Festplatte, daher die SSD.
Komme im Netz für das System auf knapp 800 Euro, das wäre auch mein Preisrahmen (inkl. Zusammenbau; Windows 7 und DVD-Brenner sind vorhanden)
Bin gespannt auf eure meinung. Danke!

Intel Core i5-4460 in-a-Box 183,99 €
ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX 92,99 €
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 76,99 €
Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil 67,99 €
be quiet! PURE POWER L8 400W 51,99 €
MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G, 2GB GDDR5 184,99 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 49,99 €
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 79,90 €

Das L8 ist veraltet, wenn das E10, 400 Watt reichen.
Die 950 mit 2 GB ist zu teuer und mit dem Speicher nicht zukunfstsicher. > Wenn dann eine GTX 960 mit 4 GB Speicher, kostet etwa 20 € mehr.

Wenn der PC leise sein soll, würde ich noch nen Alpenfön Brocken Eco auf die CPU schnallen, schön leise und Kühl.

Den Rest kann man m.e. so lassen. :daumen:

Ich würde ja eher auf Skylake setzen oder noch auf AMD Zen warten.
Skylake ist aktuell IMHO zu teuer, bringt ja bei ähnlichem Takt auch keinen Mehrwert - außer man will unbedingt USB3.1 um jeden Preis oder unbedingt einfach "das modernere System" haben ;) der i6-6500 wäre vergleichbar mit dem i5-4460, kostet aber 30€ mehr. ^^

Der i5-4460 ist daher bei Preis-Leistung aktuell echt top. Du kannst aber auch überlegen, ob du den Mehrpreis für einen Xeon E3-1231 v3 auftreiben kannst - der wäre vtl. wegen seiner 8 Threads schon jetzt für Deine Anwendungen ein kleiner Vorteil, und langsamer als der 4460 ist er auf keinen Fall. Und falls in einer Weile mal wegen der AMD-8Kern-CPUs der Spielekonsolen auch die Games eher auf 8Kerne optimiert werden, hast du mit dem Xeon auch da eher einen Vorteil. Nicht dass der i5 dann plötzlich nicht mehr reichen würde, aber der Xeon ist schon ne Überlegung wert, ist quasi ein i7-4770 ohne Grafikeinheit und mit 0,1GHz weniger Turbotakt.

Grafikkarte: die GTX 950 reicht Dir vermutlich, aber WENN, dann such eine für 160-170€ maximal. Ansonsten macht es keinen Sinn, NICHT die paar Euro mehr für eine 960 auszugeben.

Wegen der Musik: die Lüfter von modernen Grafikkarten sind grad im IDLE sehr leise oder schalten sogar ab, und ein CPU-Kühler für 20-30€ ist auch sehr leise, zur Not halt noch nen anderen Lüfter draufsetzen. Ich mache auch Musik, und ich hab nen Xigmatek Darkknight als Kühler sowie eine Asus R9 290, und das lauteste im IDLE ist der 200mm-Lüfter meines Gehäuses - selbst der ist aber bei Aufnahmen mit dem Mic nicht zu hören, außer man dreht beim Abhören der Aufnahme VOLL auf bei einer Stelle, wo man grad nix singt - da musst du es dann selber wissen, wie "rein" der Sound sein muss. Ich selber höre rein gar nix vom PC, wenn gleichzeitig meine Stimme in der Aufnahme ist - und FALLS man in den Pausen was hören würde, dann kann man das ja auch einfach im Sequenzer wegcutten.

Wenn du jetzt sogar nur Sorge hast, dass der PC dich persönlich beim "Arbeiten" nervt: das wird sicher nicht der Fall sein.

Viel wichtiger ist: das Mic nicht mit dem PC-Tisch koppeln! Als mein Mic-Halter am Tisch war, brummte es hörbar. ich hab einen Mic-Ständer mit ner Flex gekürzt und den "Stumpf" des Ständers plus den Mic-Galgen mit Gelenk jetzt mit Hilfe von Schellen, die eigentlich für Rohre im Sanitärbereich gedacht sind, damit man sie an einer Wand verlegen kann, an der Wand befestigt. Und wenn ich das Mic brauche, "fahre" ich es aus ;)

Anhänge

• mic.jpg
    mic.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Skylake bietet DDR4, was gerade bei Miusik Programmen schon was bringen kann.
Kommt halt darauf an, welches Programm du nutzt.
Eventuell FL Studio?

Haswell würde ich nicht mehr kaufen, die Plattform ist einfach veraltet.

Skylake bietet DDR4, was gerade bei Miusik Programmen schon was bringen kann.
ich kenne keine spezielle Benchmark mit nem Musikprogramm, aber wenn es WEGEN DDR4 was bringen würde, dann an sich doch nur, dass es beim abschließenden Erstellen der finalen Sounddatei ein paar Sekunden weniger Rechenzeit sind. Und ob das wirklich eine Rolle spielt, ob das Rendern nun 2:00Min oder 1:50Min dauert? Beim Arbeiten im Programm selbst spielt es aber ganz sicher keine Rolle, denn da kommt nix vor, was irgendwie "schneller" gehen könnte als es eh schon mit nem halbwegs modernen PC ist. Wenn du dutzende Soundfiles im RAM haben musst, die bei Bedarf alle gleichzeitig "da sein" müssen, dann kann es evlt. bei "zu wenig" RAM Probleme geben, aber niemals spielt es IMO eine Rolle, ob nun die zB 6GB an Soundfiles mit 12,8 GB/s (DDR3-1600) oder ca 17GB/s (DDR4-2133) angesteuert werden. Das merkst du nie im Leben. Selbst wenn alles Files auf ein Mal geladen würden UND der RAM-Speed zu 100% trotz des CL-Wert-Unterschiedes (bei DDR4 ja schlechter) zur Geltung käme, dauert es dann 0,5 vs 0,35 Sekunden. ^^

Und wenn du zB mal hier schaust Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 6) - ComputerBase da ist der 6600k und 4690k (beide gleicher Takt) in Anwendungen im Schnitt genau gleich - bei den einzelnen Anwendungen ist mal der Haswell, mal der Skylake etwas vorne, aber das deutet keinesfalls darauf hin, dass DDR4 irgendwas bringt. Vermutlich killt der CL-Nachteil den Taktvorteil wieder, oder aber die Programme können mit so viel Bandbreite eh nix anfangen, so dass es deswegen keine Rolle spielt.

Man könnte natürlich mal nen Test von DEM Programm raussuche, was er nutzt - aber auch dann wäre die Frage, ob zB 10% schnelleres Endrendern des Soundfiles relevant sind.

Haswell würde ich nicht mehr kaufen, die Plattform ist einfach veraltet.
ja und? ^^ wenn die jetzt veraltet wäre im Sinne von "okay, gleich stark, aber 30% mehr Strombedarf, kein SATA3, nur PCI 2.0", dann könnte man schon eher drüber nörgeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du auf Teufel komm raus eine veraltete Plattform schön reden?
Weil sich die CPU Leistungen nicht mehr großartig unterscheiden?
Dann empfehle dem TS ein gebrauchtes Sandy oder Ivy System, ist genauso gut wie Haswell und hat die gleiche, veraltete Plattform, ist aber noch mal preiswerter.

Wieso willst du auf Teufel komm raus eine veraltete Plattform schön reden?
Weil sich die CPU Leistungen nicht mehr großartig unterscheiden?
Weil es preiswerter ist bei gleicher Leistung. Wenn es gleichteuer wäre, oder vlt 10-20€ Unterschied, dann würde ich sofort Skylake nehmen. Oder wenn das Geld nicht so wichtig ist und es einen nicht stört, wenn man 50-70€ mehr ausgibt, nur damit man die "neure" Plattform hat.

Und wieso zum Teufel willst du eine Plattform schlechtreden, NUR weil sie "alt" ist? Bis auf USB3.1 sehe ich keinen einzigen Vorteil bei Skylake, und auch das ist nicht so wichtig, weil in den nächsten 5-6 Jahren etliche eh kein 3.1 haben werden und somit niemals schon bald nur noch Geräte auf dem Markt sein werden, die 3.1 verlangen. DDR4 ist auch keiner, wie sich in Leistungstests zeigt - sonst müssten die Skalakes ja bei gleichem Takt schneller als Haswell sein, wenn DDR4 auch einen eigenen Vorteil mit sich bringt.

Dann empfehle dem TS ein gebrauchtes Sandy oder Ivy System, ist genauso gut wie Haswell und hat die gleiche, veraltete Plattform, ist aber noch mal preiswerter.
Sandy ist schon ein GUTES Stück schwächer als Haswell, und Ivy auch immer noch ein wenig, zudem hast du dann ja auch nur gebrauchte Teile noch verfügbar - wenn das einen nicht stört, würde ich sogar in der Tat durchaus auch Ivy als Option nennen.

Wenn DDR3 mit DDR4 verglichen wird, ist es dann nicht besser DDR4 2133 entsprechend mit DDR3 1066 zu vergleichen, und DDR3 1600 mit DDR4 2666 - 3000? Und mir geht es damit nicht um Pro Skylake, einfach der korrektheit halber.

Sonst wenn ganz sicher in Zukunft nicht auch mal anspruchsvollere Spiele gespielt werden sollen, kann event. auch 135€ für eine R7 370 sinnvoll sein. Sonst lieber 4GB Grafikspeicher mit R9 380/GTX 960.

Du kannst das vergleichen, was man letztendlich kaufen kann.
Du kriegst ja DDR3 2400er Riegel.
Und die vergleichst du dann mit DDR4 3200er Riegel.

Ja ist einleuchtend wenn es um die aktuelle Kaufentscheidung geht. Sonst sehe ich die Entwicklung von DDR4 in den nächsten Jahren und setze den ersten DDR4 Standard 2133 mit dem ersten DDR3 Standard 1066 gleich usw.

Kannst du auch machen.
Letztendlich ist das auch der Standard.
DDR4 verdoppelt den Speicherdurchsatz im Vergleich zu DDR3. Das war schon bei DDR3 zu DDR2 so.
Das Problem ist halt, dass in der Praxis der doppelte Speicherdurchsatz schlicht nicht ankommt.

Zurück