• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC und trotzdem so günstig wie möglich

AW: Silent PC und trotzdem so günstig wie möglich

Ich muss dich warnen was den MAcho und das Pro3 angeht, da gibts Kompatibilitätsprobleme, weil der Kühler mit dem hinteren Luffi zusammenstößt. Entweder du nimmst ein anderes Board ( Extreme 3, Gigabyte GA-Z77X-D3H etc.) oder einen anderen Kühler ( Brocken etc.)

Ich bin einfach zu wissenshungrig und muss daher nochmal nachfragen: Liegt diese Inkompatiblität an der Bauart des Mainboards (zu schmal, CPU Sockel zu weit hinten?), am Gehäuse (außergewöhnlich weit rausstehender Lüfter?) oder am Macho selbst (sehr groß ist klar, aber meist inkompatibel zu groß?)

Alle PC Konfiguratoren haben mich mit meiner Ursprungskonfig problemlos durchgewunken.

Ich habe gerade den Mut verloren mir den Rechner selbst zusammen zu bauen. Ist hier jemand in Berlin (Fhain), der das gegen ein Taschengeld machen möchte ;). Oder kennt einer einen Shop, die das günstig machen?

Das Pro3/4 ist schmaler als normales ATX, deshalb liegt der Sockel weiter links. Der Macho ist auch so ein nach hinten recht ausladender Kühler. Deshalb kann der Kühlkörper mit dem Lüfter hinten im Gehäuse zusammenstoßen.
In Berlin gibt es bestimmt einige Personen die dir den Rechner zusammenbauen könnten.

Das Problem Macho / Asrock Pro3 ist bisher hier im Forum nur 1x aufgetreten, ich glaube in Verbindung mit einem Sharkoon T28.

Es liegt daran, dass das Asrock Z77 Pro3 und Pro4 etwas schmaler sind als normale ATX Boards.

hardwareversand.de baut den Rechner für 20€ zusammen, es werden aber nur Kühler bis max. 400 Gramm verbaut (Gefahr von Transportschäden).

Die Lüftersteuerung bei den Pro3/4-Boards ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Das Problem Macho / Asrock Pro3 ist bisher hier im Forum nur 1x aufgetreten, ich glaube in Verbindung mit einem Sharkoon T28.

Es liegt daran, dass das Asrock Z77 Pro3 und Pro4 etwas schmaler sind als normale ATX Boards.

hardwareversand.de baut den Rechner für 20€ zusammen, es werden aber nur Kühler bis max. 400 Gramm verbaut (Gefahr von Transportschäden).

Ja, das hab ich auch schon gelesen. Weiss einer ob sie zumindest Backplate usw. bereits einbauen? Ansonsten ist das ganze ja ziemlich sinnfrei, wenn man zuhause doch wieder das Mainboard ausbauen muss. Selbst wenn es auch eingebaut gehen sollte ist diese Variante doch meist entweder noch schwerer oder teils gar nicht möglich. Liege ich da falsch?

Also die Backplate vom Macho wird auch nicht verbaut, und ich kann dir sagen, dass es selbst bei meinem vergleichsweise schmalen Turmkühler richtig fummelig war den ohne das Mainboard auszubauen zu montieren.
Ich würde immer erst den Kühler auf dem Mainboard montieren und es dann in das Gehäuse hineinschrauben.

Also die Backplate vom Macho wird auch nicht verbaut, und ich kann dir sagen, dass es selbst bei meinem vergleichsweise schmalen Turmkühler richtig fummelig war den ohne das Mainboard auszubauen zu montieren.
Ich würde immer erst den Kühler auf dem Mainboard montieren und es dann in das Gehäuse hineinschrauben.

Würde deshalb auf einen einfach zu verbauenden Brocken von alpenföhn setzen ;)

Der Kühlkörper des Macho ist sehr weit nach hinten verschoben: http://www.forcca.com/xe/files/attach/images/562/290/098/5a437ed957021b6cf1bad8a87b7d2afe_1.jpg
beim fast allen anderen kühlern, u.a. dem brocken, ist das nicht so, deshalb ist die montage einfacher und platzprobleme treten hinten eher selten auf (dafür muss auf die höhe des rams geachtet werden, wobei die von dir ausgewählten locker drunterpassen) : http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2009/03/IMG_3367.jpg
die montage ist ziemlich einfach und wurde hier im Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/47642-review-alpenfoehn-brocken.html) schonmal beschrieben :daumen:

hbf

Zurück