Silent-PC "Einsteiger-Fragen"

P

Pal_Calimero

Guest
Hallo liebe Community. Ich habe bezüglich Kühlung einige Fragen.

Mein derzeitige Computer.

Gehäuse: Lancool K57
Mainboard: noch nicht vorhanden vorra. ein AM3+
Prozessor: noch nicht vorhanden vorra. ein AMD FX
Prozessor: Kühler: Scythe Mugen II Rev. B
Netzteil: be quiet 500 Watt E8
Arbeitsspeicher: Corsair DDR3-1600 8GB
Grafikkarte: MSI GTX 260 Twin Frozr
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Festplatte: WD HDD
Laufwerk: 1x DVD Brenner

Lüfter:
Heck:Enermax t.b.silence 120mm ( hinten ),
Front: Enermax t.b.silence 140mm front + be quiet! Silent Wings USC 140mm

(Enermax t.b.silence 120mm ~ noch übrig)

Planung:
- Alle Lüfter entkoppeln.
- Gehäuse komplett Dämmen ~ Netzteil Lüfter nach oben
- Laufwerk entkoppeln
- Festplatte Dämmen
- Gehäuse innen schwarz matt/weiß lackieren

Fragen:

- beeinträchtigt die Kühlung wenn ich das innengehäuse schwarz matt lackiere?
- wie würdet ihr d. Lüfter der Mugen 2 beurteilen, macht es Sinn den gegen das Enermax t.b.silence 120mm zutauschen? ~ welche von den ist der leisere bzw. bessere?
- verbesserungsvorschläge oder Tipps allgemein z.b. Anbringen der Dämmatten?
- Wie erreich ich das ich d. Laufwerkt auch entkoppelt kriege?
- Festplatte in dem Käfig unten auch Dämmen? Wenn ja wie realisiere ich das? Ein paar Dämmatten zwischen Festplatte?
- sinnvollste Lüfter-regelung bei mir ~ dynamisch, manuell oder einfach 12V?

Anhänge

• Lancool-First-Knight-Series-PC-K57-Review.jpg
    Lancool-First-Knight-Series-PC-K57-Review.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 181
  • 44dbce66ff748e103746f42e55a587df-1.jpg
    44dbce66ff748e103746f42e55a587df-1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 148
"- beeinträchtigt die Kühlung wenn ich das innengehäuse schwarz matt lackiere?"

Farbe wird deinen Airflow wohl kaum beeinflussen ;)

"- wie würdet ihr d. Lüfter der Mugen 2 beurteilen, macht es Sinn den gegen das Enermax t.b.silence 120mm zutauschen? ~ welche von den ist der leisere bzw. bessere?"

Ich finde ihn zumindest bei geringen Drehzahlen angenehm leise. Wenn du ihn wirklich tauschen willst, dann würde ich aber keinen t.b. Silence empfehlen. Der wird spätestens ab 1000 u/min sehr laut. Mugenstandard ist da auch nicht lauter. Wobei der bei mir selten hohe Drehzahlen erreicht. Der Silent WINGS PWM von Be Quiet! wäre eine gute Alternative, wenn es wirklich leise sein soll.

"- verbesserungsvorschläge oder Tipps allgemein z.b. Anbringen der Dämmatten?"

Habe selber welche angebracht. Dadurch habe ich Schwierigkeiten bekommen, meine Strippen hinter der Mainboardwand zu verlegen. DU hast nur einen geringen Lautstärkevorteil aber dafür bestimmt 3 °C mehr im Gehäuse. Muss du selber wissen, wie wichtig dir jedes Fünkchen "Silent" ist. So mehr du für Lüfter offen lässt, desto sinnfreier wird die Dämmung. Andererseits wird es umso wärmer, so mehr du beklebst. Ich würde generall versuchen, so viel einzuklemmen wie möglich, statt alles direkt anzukleben.

"- Wie erreich ich das ich d. Laufwerkt auch entkoppelt kriege?"

Da gibt es Entkopplungsringe zum Beispiel bei Caseking.

"- Festplatte in dem Käfig unten auch Dämmen? Wenn ja wie realisiere ich das? Ein paar Dämmatten zwischen Festplatte?"

Du kannst den Käfig natürlich seitlich dämmen. Wobei ich die Klebefolie nicht abziehen würden und empfehle, die Matten irgendwie einzuklemmen. Hinterher wird sie dir zu heiß oder du kannst keine Strippen mehr verlegen. Dann hast du den Salat ;) Ich glaube aber nich, dass das viel bringt. Die Festplatte sitzt ja genau vor dem Lüfter, wo dann eh ein Lärmloch entsteht.

"- sinnvollste Lüfter-regelung bei mir ~ dynamisch, manuell oder einfach 12V?"

Eine sinnvollste Regelung gibt es mMn nicht. Ich habs bei mir manuell über eine Lüftersteuerung in der Front. So kann ich den Airflow anpassen, wie es mir beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank.

Mugen 2 Lüfter werd ich durch ein Silent WINGS PWM von Be Quiet ersetzen. Lackierung kommt dann auch rein. Eine Lüftersteuerung werd ich mir erstmal nicht kaufen. Ich denke das ist auch nicht notwendig wenn man relativ leise Lüfter nimmt. Eventuell kauf ich mir später einen. Erstmal wird für eine SSD gespart.

Hi,
kann sfc zustimmen bei seinen Aussagen. für die HDD würde ich (wieder) zur Box von Xilence greifen. bin damit sehr zufrieden, besonders zu dem Preis. Ich höhre sie nicht mehr und die Temps sind auch im grünen Bereich (auch ohne vorgeschalteten Lüfter).

Mit der Dämmung würde ich warten bis du alle anderen Komponenten verbaut hast und dann nochmal prüfen ob du sie wirklich brauchst.
Lautstärke/Temp mäßig bringt es eher mehr die Lüfter zu drosseln als das Gehäuse zu dämmen, da du sonst, bei längeren Sessions im Sommer, die Gehäuseentlüftung etwas höher regeln must und der gewonnene Vorteil damit sogut wie zunichte gemacht wird.

Eine Lüfisteuerung die auch wirklich von 0-12V regelt ist da sogar preiswerter als eine Dämmung und natürlich Variabel was Lautstärke und Kühlleistung angeht, sowas z.B. KLICK

Ansonsten dürfte deine Twin Frozer das lauteste Stück Hardware sein. Da kann man z.B. einfach per Software, z.B. per MSI Aferburner regeln.
Das System ist immer nur so leise wie seine lauteste Komponente. :D

Das Twin Frozer gibt nicht mehr bzw. ich habe die nun bei mein Bruder verbaut und gegen ein HD 6950 ersetzt. Um genau zusagen um diesen Exemplar. Klick

Aber du hast recht, das verändert nicht die Tatsache. Die Grafikkarte wird wohl das laut. sein. Nunja, ich habe viele Dämmatten besonders von be quiet für rund 6 Euro jemanden abgekauft.

Eine Lüftersteuerung macht Sinn. Nun, mir fehlt lediglich ein 140mm Lüfter ( und das wird ein be quiet sein ) jetzt nur wegen der Lüftersteuerung komplett andere Lüfter nehmen ~ das ist quatsch schließlich hab ich eigentlich so alles beisammen.

Ich werd mir bei einer temperaturunabhängige Lüftersteuerung umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
CPUFreak schrieb:
Hallo,

vielen Dank.

Mugen 2 Lüfter werd ich durch ein Silent WINGS PWM von Be Quiet ersetzen. Lackierung kommt dann auch rein. Eine Lüftersteuerung werd ich mir erstmal nicht kaufen. Ich denke das ist auch nicht notwendig wenn man relativ leise Lüfter nimmt. Eventuell kauf ich mir später einen. Erstmal wird für eine SSD gespart.

Das macht überhaupt keinen Sinn. Der SlipStream ist kein bisschen schlechter als der TB Silence, eher noch besser. Man muss nur wissen, dass die SlipStreams aufgrund der kleinen Lüfternabe bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft transportiert, bei gleicher Förderleistung ist er höchstens gleich laut. Man kann ihn übrigens zwischen 0 und 1300 U/min regeln. Ich kann dieses "Mugen 2 Lüfter werd ich durch ein Silent WINGS PWM von Be Quiet" nicht mehr hören. Wenn ihr gerne Geld zum Fenster raus schmeißt - bitte!
Die Wirtschaft profitiert davon, ich somit auch, warum sage ich überhaupt was?

Dämmen macht m.M.n. nur lokal Sinn. Das ganze Gehäuse dämmen ist teuer und macht die Gehäuselüfter nicht leiser.

- sinnvollste Lüfter-regelung bei mir ~ dynamisch, manuell oder einfach 12V?
Wenn du es immer leise haben willst, dann würde ich manuell eine Drehzahl einstellen, die dir passt. Dynamisch hat den Vorteil, dass die Kühlleistung deutlich besser wird, dafür wird es unter Last auch lauter. Auf 12V ist kein Lüfter wirklich leise (höchstens der Slip Stream 500).

Das macht überhaupt keinen Sinn. Der SlipStream ist kein bisschen schlechter als der TB Silence, eher noch besser. Man muss nur wissen, dass die SlipStreams aufgrund der kleinen Lüfternabe bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft transportiert, bei gleicher Förderleistung ist er höchstens gleich laut. Man kann ihn übrigens zwischen 0 und 1300 U/min regeln. Ich kann dieses "Mugen 2 Lüfter werd ich durch ein Silent WINGS PWM von Be Quiet" nicht mehr hören. Wenn ihr gerne Geld zum Fenster raus schmeißt - bitte!
Die Wirtschaft profitiert davon, ich somit auch, warum sage ich überhaupt was?
Meiner Erfahrung nach ist die Lebenserwartung der Slip Streams deutlich niedriger als die der Enermax oder BQ! (oder auch Noiseblocker). Ich persönlich empfinde Silent Wings USC oder Noiseblocker Multiframes als deutlich leiser als die Slip Streams, letztendlich bleibt alles vom persönlichen Hören abhängig.

@ Topic:
Wie leise soll es genau werden?
Wenn es sehr leise werden soll, schon mal über eine Wakü nachgedacht?
Ich würde T.B. Silence oder Noiseblocker Black SilentPro als Lüfter einsetzen.

@ile

Ich korrigiere mich. Zunächst werde ich den Mugen 2 Lüfter durch ein 120mm Enermax t.b.silence wechseln. Der Grund liegt daran. Ich habe ein solches Enermex Lüfter übrig, für den ich keine Verwendung hab. Das be quiet war nur ein reiner Option.

Mugen 2 Luftdurchsatz von 74,25 CFM bei 1300 - 1400 RPM und ist bis zu 26 dbA laut.

Enermax hat einen Durchsatz von 71,54 CFM, bei allerdings durchgehend 900 RPM 11 dbA.

Allerdings sollte man bedenken, das der Enermax ein 3-Pin-Lüfter ist. Ich habe mir gedacht, das ich das ganze doch am Board anschließ so kann ich "möglicherweise" die Drehzahl über voltage regeln. Und komme laut Daten "leisere" weg als d. Mugen 2 Lüfter.

Natürlich hab ich über Wasserkühlung nachgedacht. Ich probier aber erstmal mit dem preiswerten Variante. Was ich bisher ausgegeben habe hält sich im Grenzen:

-7 Euro 140mm Enermax + 10 Euro Enermax 120mm + 6 Euro dämmen. ( kommt zusätzlich nocht 14 Euro für be quiet 140mm lüfter ) + ( Lüftersteuerung 10-25 Euro ) = 60 Euro.

Herstellerangaben sind vor allem bei dB-Werten Schrott.
Der Regelbereich des Lüfters des Mugen 2 ist schon beachtlich, ich würde den Lüfter erst mal lassen.
Warum willst du unterschiedliche Gehäuselüfter? Es macht mehr Sinn den Lüfter am Kühler zu tauschen.

Was heißt unterschiedlich. Enermax und be quiet. Mehr Lüfter hab ich nicht drin. Naja gut der Lüfter von Mugen 2. Den hab ich aber nicht separat gekauft:). Also würdest du den Lüfter von Mugen 2 so belassen oder doch mir vorschlagen gegen das Enermax zutauschen? ~ wie gesagt liegt hier rum, weil ich ein zuviel gekauft habe^^.

Was heißt unterschiedlich. Enermax und be quiet. Mehr Lüfter hab ich nicht drin. Naja gut der Lüfter von Mugen 2. Den hab ich aber nicht separat gekauft:). Also würdest du den Lüfter von Mugen 2 so belassen oder doch mir vorschlagen gegen das Enermax zutauschen? ~ wie gesagt liegt hier rum, weil ich ein zuviel gekauft habe^^.

Wenn du nicht viel rumhantieren möchtest, dann nimm einen T.B. Silence. 0,2 Sone bei 12 V aus 50cm Entfernung ist schon ne Marke. 0,1 Sone kann man schon als unhörbar bezeichnen. Außerdem hast du den Silence eh schron rumliegen. Zudem glaube ich, dass dein Laufwerk und deine Grafikkarte die lautesten Komponenten sein werden. Generell würde ich dir die gerade neueste pcgh empfehlen mit diesen themen

Die kann ich dir auch empfehlen. Hab das Silent-Spezial vorhin im Zug gelesen. Sind viele Tipps und schöne Beispiele bei.

0,2 Sone macht aber auch nur der Silence, der werksseitig nur maximal 900 U/min kann, oder? Der PWM ist ab 1000 Umdrehungen nämlich alles andere als silent. Hab ihn ja selbst in meinem Zweitrechner, weil der so geil aussieht. Da wird er aber selten gefordert und stört daher nicht. In meinem Hauptrechner wollte ich ihn jedoch nicht haben.

Das aktuelle Ausgabe hab ich vor mir liegen... dank Abo:). Komplette Beitrag hab ich gelesen. Ich wollte nur sichergehen das was ich geplant habe auch alles so übereinstimmt.

Zum Beispiel war ich mir nicht sicher ob ich den Mugen 2 Lüfter durch das Enermax problemlos tauschen kann. Enermax: 900 U/min, radet voltage, 12 V, 11dBA und 71,56m3/h. Ich wede den allerdings an d. Mainboard schließen. Soweit wurde mir alle Fragen beantwortet. Was ich nun mit der Festplatte mache, weiß ich noch nicht. Die genannten Boxen sind mir zuteuer. Da muss für jede Festplatte so ein Box haben. Den irgendwann reichen mir die 500GB nicht aus. Ich plane nämlich 1 TB/2TB zusätzlich zuverbauen ( allerdings mit 5.400 U/min + SSD ). Ich denke ich werde die Festplatte so entkoppelt in dem Käf lassen. Diese kann man von der Gehäuse entfernen... so werde ich nicht direkt vorm Lüfter platzieren sonder etwas weiter weg, das trotzdem die Festplatte gekühlt wird aber auch kein Lärmloch entsteht.

Das fertige Ergebnis werd ich später posten.

Zuletzt bearbeitet:
CPUFreak schrieb:
Mugen 2 Luftdurchsatz von 74,25 CFM bei 1300 - 1400 RPM und ist bis zu 26 dbA laut.

Enermax hat einen Durchsatz von 71,54 CFM, bei allerdings durchgehend 900 RPM 11 dbA.

:wall: Das ist einer der schlimmsten Anfängerfehler, die es gibt: Herstellerangaben sind nicht genormt, d. h. jeder Hersteller kann messen wie er will, somit sind Herstellerangaben unterschiedlicher Hersteller ÜBERHAUPT NICHT vergleichbar sind. Du bist da aber nicht der einzige leider.

Fakt ist: Der SlipStream fördert bereits mit ~750 U/min so viel Luft wie der TB mit 900. Und damit ist er kein bisschen lauter.

@ Uter: Das mit der längeren Lebenserwartung bei den be quiets stimmt, da hast du vollkommen recht. Es fragt sich aber, ob es Sinn macht, deutlich mehr Geld auszugeben, damit er nicht nach 6, sondern erst nach 12 zu schleifen anfängt. Insbesondere bei CPU-Kuhlern, die eh meist nen Lüfter mitbringen. Und in einigen Jahren ist die Entwicklung schon wieder viel weiter.

:wall: Das ist einer der schlimmsten Anfängerfehler, die es gibt: Herstellerangaben sind nicht genormt, d. h. jeder Hersteller kann messen wie er will, somit sind Herstellerangaben unterschiedlicher Hersteller ÜBERHAUPT NICHT vergleichbar sind. Du bist da aber nicht der einzige leider.

Fakt ist: Der SlipStream fördert bereits mit ~750 U/min so viel Luft wie der TB mit 900. Und damit ist er kein bisschen lauter.

@ Uter: Das mit der längeren Lebenserwartung bei den be quiets stimmt, da hast du vollkommen recht. Es fragt sich aber, ob es Sinn macht, deutlich mehr Geld auszugeben, damit er nicht nach 6, sondern erst nach 12 zu schleifen anfängt. Insbesondere bei CPU-Kuhlern, die eh meist nen Lüfter mitbringen. Und in einigen Jahren ist die Entwicklung schon wieder viel weiter.

Diese Aussagen halt ich für sehr gewagt. Laut meiner 2 PCGH hier, ist ein Scythe SlipStream bei 800 U/min 0,3 Sone laut, wo der T.B. Silence 900 U/min mit 0,2 Sone vorlegt (Wobei der effektiv mit 980 U/min dreht). Außerdem ist die Kühlleistung schon ein kleiner Sprung. 66 Grad Celsius beim Scythe und 64,3 Grad Celius beim Enermax. Und da ich zufälligerweise beide habe, kann ich dir sagen, dass der Enermax für mich persönlich das bessere Lager hat. Das kann ich allerdings nur subjektiv beurteilen.

Ich werde beide Kombinationen ( Sycthe und Enermax ) testen. Ich kenne mich ehrlich gesagt bei den Lüftern so gar nicht aus. Wichtige anhaltspunkt wäre für mich... genug leistung + leise. Leise bedeutet demnach wenig/minimale Geräusche des Lüfters... dazu gehört eben alle Geräusche.

Sollte mich beide Lüfter nicht überzeugen, welche CPU-Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Eine kleine Änderung hab ich mir vorgenommen. Preislich bin ich etwa mit 25 Euro mehr an ein Corsair obsidian 650D gekommen. So gehört das Lancool der vergangenheit. Natürlich selbst da stehe ich vor ungelöste Problematik ~ 200Lüfter. Irgendwie wenn auch expr. wäre es doch möglich vorne 2x140mm anzubringen. Zu Not muss ich bohren. Ich schau mal:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück