Silent PC bauen, was soll ich nehmen.

Proderline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend, da mein Pc auf dem Schreibtisch steht und diese Lüfter mir so zimlich auf Sa..k gehen, würde ich mir gerne einen Leisen PC bauen.

Nun brauche ich dafür ein entsprechendes Gehäuse,Gehäuselüfter und CPU Lüfter.

Aktuell habe ich Billig Lüfter verbaut und den Standart CPU Lüfter drauf.

Das Gehäuse sollte Leise sein, sprich gedämmt aber auch viel Platz haben und auch gut aussehen. ( Sichtfenster sollte es auch haben und Midi Tower für ein ATX Mobo).

Mein Budget liegt bei 200€.

Was könnt ihr so empfehlen.mfg

Was hast du denn sonst noch für Komponenten verbaut? Gerade die Grafikkarte und auch das Netzteil kann dir sonst einen Strich durch die Rechnung machen.

Da empfehle ich mal diese Lektüre:

bitte beachten, das hier verwendete 850W-Netzteil wird natürlich nicht benötigt...:D Da reicht ein E10 500W oder eben das P11 550W dicke aus. Selbst für ein System mit GTX980Ti oder R9 390/X. Von BeQuiet kommt auch das kleinere Silent Base 600:

was ebenfalls die meisten (Platz)-Bedürfnisse abdecken sollte. Auch die Asus GTX970 Strix ist für einen Silent-PC keine Pflicht. Eine Sapphire R9 390 Nitro oder eine Palit GTX980/Ti Jetstream sind auch unter Last recht ruhig:nicken:

Un d wenn das Budget kleiner ist: Brocken 2 (geregelt per PWM auf 75%) als CPU-Freezer, das E10 mit 400-500W als Netzteil und Silent Wings 2 als Gehäuselüfter bringen schon ne Menge in Sachen Geräuschminimalisierung...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dem Brocken 2 könnte man auch den (allzu gern irgnorierten) Scythe Ashura nehmen:
Test: Scythe Ashura

Bei dem Artikel zum "flüsterleisen Spiele-PC" wäre ich vorsichtig, ist nämlich eine Marketing-Aktion, welche auch als "Anzeige" deklariert wurde.
Disqualifiziert sich für mich ehrlich gesagt schon an der Stelle, als eine ASUS Strix verbaut wurde :ugly:

Zum Thema Silent-PC vielleicht aktuell auch mal hier reinschauen, insbesondere mit Blick auf die Gehäusewahl:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...inschliff-sehr-leiser-gaming-pc-1200-eur.html

Ansonsten entscheiden eigentlich immer die gewählten Komponenten, wie laut oder leise ein System ist.
Wirklich kritisch sind in meinen Augen nur Festplatte und Grafikkarte, beim Rest lässt sich mit der richtigen Auswahl schon viel beheben.

Ich würde dir auf jeden Fall noch eine Kombi aus SSD und langsam drehender HDD als Datengrab empfehlen. Wenn man alle anderen Krachmacher abgestellt hat mutieren schnell drehende Festplatten schnell zur Hauptlärmquelle.

Was würdet ihr von dieser Zusammenstellung halten. Silent PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

ICh weiß nur net ob ich die be quiet! Silent Wings 2 oder die Noiseblocker NB-eLoop B14-2 holen soll.

Soll ich lieber 140er oder 120er verbauen

Und da ich eine neue FP holen will, welsche würdet ihr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein brauche nur 3 , weiß nur nicht ob Noiseblocker oder Be Quiet.
Gehäuse sollte Sichfenster haben.

Da ich noch nächstes Jahr auf nen I5 6600K umrüsten will, sollte die CPU Lüfter dies auch bewältigen können.

Ganz Leise muss es jetzt auch nicht sein. Sollte nur nicht Summen und Brummen wie es jetzt mein PC macht. ;)

Die eLoop sind nicht sonderlich felxibel einsetzbar, da sie hinter Barrieren (z.B. den Staubfiltern in der Front) unangenehm Surren.
Daher würde ich hier schonmal die SW2 bevorzugen.

Für die Wahl des Kühlers ist es auch entscheidend, ob du noch übertakten möchtest.
Die drei von mir zuvor genannten kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Der Macho X2 ist lediglich auf 800 U/min fixiert, kann sich ansonsten aber auch mit deutlich teureren Kühlern messen.

Beim Gehäuse ist ein Seitenfenster eigentlich nicht besonders sinnvoll, wenn der Rechner primär leise sein soll.
Da musst du dann auf jeden Fall ein paar akustische Abstriche machen.

Kommt auch drauf an, wie weit er übertakten möchte.
Selbst bei 4,6GHz ist mein Noctua NH U12S nicht in Schwierigkeiten gekommen und der ist wesentlich kleiner als ein Macho.

Zurück