Silent-NT für ca. 100.- gesucht

butzler

Software-Overclocker(in)
Silent-NT für ca. 100.- gesucht

Hallo,

ich würde gerne Eure geschätzte Meinung wissen:

Für mein Sys -i5 2500K@4,2 , GTX 580@900/2050 , 1 SSD , 1 HDD , 1 DVD

suche ich ein neues Netzteil. Derzeit nutze ich ein BQ Pure Power 630 W, welches zwar keine Probleme macht, mir aber im Idle zu laut ist. Es ist im Grunde das Einzige, was ich hören kann (die HDD liegt in einer Dämmbox).
Grundsätzlich würde ich ganz gerne bei BQ bleiben, da ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Anforderungen:
- leise, vor allem ohne Last
- Kabelmanagement
- mit Reserve ausreichend für mein Sys
- bis 100.- +/-

Mir schwebt das Straight Power CM mit 580 Watt vor, müsste eigentl. genügend Power haben, oder ?
Stromsparen ist nicht so relevant, muss also nicht unbedingt Gold zertifiziert sein, nur eben leise.

Bin ich nun mit dem Straight Power gut bedient, oder gibt es Netzteile, die noch besser passen oder einfach günstiger zu haben sind ?
Herzlichen Dank für Euren Rat.

butz

AW: Silent-NT für ca. 100.- gesucht

Mit einem Straight power bist du sehr gut bedient - aber die 480-Watt-Version hat auch schon genug Saft für dein System.
Ansonsten, Effizienz und Lautstärke laufen meistens Hand in Hand ;)

Ich habe selbst mit angehaltenem Grafikkartenlüfter und durch Lüftersteuerung deaktivierter Gehäuselüftung noch nie etwas von meinem Straight Power hören können. Echt der Wahnsinn das Teil!

Also mit BQ fährst du schon gut, die Sache ist nur die: Wenn du nun nen neuen NT kaufst wo weniger leistet, muss es (je mehr es an der Leistungsgrenze ist) wieder höher drehen was mehr Lärm verursacht...Also doch lieber ein NT was nur zu ca. 60% ausgelastet ist aber ruhig bleibt, wie eins was zu 95% ausgelastet ist aber dadurch lauter wird. Natürlich ist es dann nicht so effizient

Danke für Eure Antworten. Ausser Straight Power wurde jetzt noch nichts empfohlen. Ein 480er habe ich vor ein paar Monaten erst verkauft, weil es mir zu schwach erschien :ugly:. Also läuft es im Moment für mich auf das 580er Straight Power hinaus - oder gibt es dazu Alternativen ?

Warum den 580 Watt :what:
Die 480Watt reichen doch voll aus.

Objektiv betrachtet hast Du sicherlich vollkommen recht - subjektiv kommt mir mein Sys dann vllt. so putzig, so klein vor, wenn es nur ein 480er NT benötigt.
Ist es denn nicht sinnvoller -wie PhilSe schreibt- Reserven zu haben und das NT unter Last nicht voll zu fordern.

Okay, ich sehe es ein. 480 Watt reichen. Gibt es eine gleichwertige Alternative zum Straight Power ?

Also mit BQ fährst du schon gut, die Sache ist nur die: Wenn du nun nen neuen NT kaufst wo weniger leistet, muss es (je mehr es an der Leistungsgrenze ist) wieder höher drehen was mehr Lärm verursacht...Also doch lieber ein NT was nur zu ca. 60% ausgelastet ist aber ruhig bleibt, wie eins was zu 95% ausgelastet ist aber dadurch lauter wird. Natürlich ist es dann nicht so effizient

Sorry, aber was du hier laberst, ist totaler Blödsinn.

Denn, wenn beide Netzteile auf dem gleichen Design basieren und die gleichen Kühler verwenden, hängt die Lautstärke maßgeblich von der Effizienz ab. UNd die wäre dann bei beiden Geräten identisch. Da machts echt keinen Sinn, sich das teurere Gerät zu kaufen, das übrigens in jeder Lebenslage LAUTER ist als das kleinere.

Und, nur mal zum verständnis:
Angenommen man nimmt ein größeres Gerät, bei dem dann der Lüfter nur mit 50% dreht. Beim größeren aber mit 75% der max. RPM.
Was hat man gewonnen, wenn man von einem 1500rpm Lüfter im ersten Fall spricht und einem 2500rpm Lüfter im ersten?!

Eben, genau das ist der Punkt! Das ist völlig ralle...
Und auch die Auslastung des Gerätes ist, bei gleichem Design/gleicher Plattform, völlig egal.
Okay, ich sehe es ein. 480 Watt reichen. Gibt es eine gleichwertige Alternative zum Straight Power ?
Nö, nur 550W Dark Power Pro P10 und 550W Enermax Revolution 87+ wären 'ne Alternative zum Straight Power...
Die schauen auch optisch stärker aus, da 'ne 5 vorn steht und keine 4 und auch noch 70W mehr drauf steht ;)

Also das wäre echt das größte, was du dir kaufen solltest...

Jetzt bin ich aber mal sowas von gut informiert. Und habe auch noch Alternativen mit der 5 vorne. Da kann ich mir jetzt mal in aller Ruhe den Kopf zerbrechen, welches NT mein Sys speisen soll.

butz

Sehr geiler Post. :lol:
Verzeihung, wenn ich das nicht kommentiere, aber so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Glaubst du das eigentlich selbst, was du da geschrieben hast? ;)

Stimmt quanten. Bei meinem NT z.B. Ist die effizienz am besten bei 50%. Bei 100% ist es ned ganz so effizient

Bei modernen Netzteilen ist die Effizienz schon ab 25% Auslastung sehr gut und steigert sich nur noch wenig bis 50 oder 80%.
Schau dir die Effizienzkurven bei den Netzteil Tests an.
Bei 100% ist ein Netzteil sehr ineffizient.

Stimmt quanten. Bei meinem NT z.B. Ist die effizienz am besten bei 50%. Bei 100% ist es ned ganz so effizient

Bei modernen Geräten mit Gold und Platinum Zertifikat ist dieses absolut zu vernachlässigen. Und wenn ich jetzt mal ein Review von 2006 ausgraben würde, in dem klar widerlegt wurde, dass dem nicht so ist.

Und bis etwa 80% ists echt völlig egal, erst zwischen 80 und 100% fällts etwas stärker ab. Aber dennoch würd ich ein Netzteil eher so auslegen, dass es nicht über 80% belastet wird (außer Prime + Furmark).

Zurück