Silent Lüfter

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Silent Lüfter

Guten Tag !
Ich will mir demnächst meine Lüfter erneuern, um die den Lautstärke zu verringern und den Luftstrom zu erhöhen.
Allerdings wanke ich zwischen Enermax TB Silence und Be Quiet Silent Wings.Sollen alles 120er werden.Welche würdet Ihr mir empfehlen bzw welche sind besser ? Preis ist egal.

AW: Silent Lüfter

Die BQ SC hab ich bei mir 3x drin, sowohl als CPU als auch als Gehäuselüfter. 1200 U/min bei 12V allerdings auf 7V gedrosselt -> unhöhrbar.

S!lent dob schrieb:
Die BQ SC hab ich bei mir 3x drin, sowohl als CPU als auch als Gehäuselüfter. 1200 U/min bei 12V allerdings auf 7V gedrosselt -> unhöhrbar.

Äh, von welchen Luftern redest du? Von den SilentWings? Die laufen mit 1500 upm bei 12V. Die sind gut, aber summa summarum nicht nennenswert besser als die Scythe SlipStream, die deutlich günstiger sind und eine kleinere Lüfternarbe haben, was gut ist, wenn du Sie vor die Festplatten baust.

Ich würde einen billigeren Lüfter nehmen. Scythe ode Arctic Cooling F12.
Die Ersparnis kannst du nach Japan spenden.
Wirst wohl kaum einen Unterschied merken, sofern du die Lüfter gescheit regelst.

Zuletzt bearbeitet:

Äh, von welchen Luftern redest du? Von den SilentWings? Die laufen mit 1500 upm bei 12V.

Türlich, mein Fehler :schief:
War gedanklich schon bei meinem Update zum Semi passiv System, da kommen aus Platzgründen die schmalen 12mm Slip´s mit 1200 u/min rein.
Hät ich Platz tät ich aber die Silent Wings weiter nutzen.

Noiseblocker Multiframes für den großen Geldbeutel und Black Silent Pro für den etwas kleineren :D

Wie gesagt der Preis ist ******egal. Wichtig ist mir, dass der Luftstrom sehr gut ist und der lüfter sehr leise ist.
Naja die Multiframes sind ziemlich laut im vergleich zu anderen. was ich suche ist aber die creme de la creme.

Noiseblocker Multiframes für den großen Geldbeutel und Black Silent Pro für den etwas kleineren :D

Das unterschreibe ich mal... nach eigener Erfahrung können die Silent Wings hier nicht mithalten. Im Grunde wüsste ich gar keinen Lüfter der es wirklich mit den Noisblockern aufnehmen könnte. Und ich hatte in den letzten 16 Monaten über 70 verschiedene Lüfter in der Hand. :ugly:

Ok aber sind die Multiframes auch wirklich so leise ?
Denn auf shoppingseite steht was von 12 - 29 db(A).
Wirklich leise sieht mir das nicht aus
Ich suche wirklich das Non-Plus-Ultra in sachen lautstärke und luftstrom.
Preis ist wie gesagt egal

1. Die db(A) Angaben kommen seitens der Hersteller. Es gibt absolut keine Richtlinie wie diese gemessen werden müssen. Ob aus 20 cm Entfernung oder 10m, das bleibt den Herstellern überlassen. Daher kann man im Grunde bei jedem Lüfter völlig frei erfundene Werte schreiben. Im übrigen, 12 db(A) sind unhörbar.
2. Jeder Lüfter kann lautlos laufen, sofern das Lager gut ist. Das Problem liegt meist in der richtigen Regelung und dem entstehenden Lufstrom. Trifft dieser auf Hindernisse, hast du immer ein Geräusch. Lüftungsgitter der Gehäuse, Bauteile, Kabel ud sonstiges das im Luftstrm liegt, erzeugt Geräusche. Daher ist ein Lüfter z.B. auf unterschiedlichen Kühlern, unterschiedlich laut.

Noiseblocker gehört so ziemlch zum Besten auf dem Markt das man für Geld bekommen kann.

Also würdet ihr mir die Multiframes empfehlen ?
Denen kann keiner das Wasser reichen ?
Seh ich das richtig ?
@Kaktus :
Also der CPU-Kühler ist ein EKL Alpenföhn Groß Glockner.
Falls dir das weiterhilft

So ungefähr, ja. Sie gehören zum Besten am Markt. Das Beste, gibts aber nicht wirklich ;) Dazu spielen zu viele Faktoren mit.

Wie ich sehe gibt es bei den Multiframes auch verschiedene Artikel.
Welche würdet ihr mir da empfehlen ?

Die Blacksilent Pro haben lediglich keinen entkoppelten Rahmen, de auch bei dem Lüfter fast unnötig ist. Vibrationen hat man da eigentlich keine. Lediglich bei hohen Drehzahlen die für dich eh uninteressant sein dürften. Den bei hohen Drehzahlen macht jeder Lüfter Geräusche. Das liegt einfach an den Verwirbelungen die sich nicht vermeiden lassen.

Vermeide doch bitte Doppelposts!

1500U/min sind aber nicht so Ganz leise!?

Schau dir mal die BlacksilentPro XK1 bzw PL1 an.

Zurück