Silent Hunter 3 (Steam, Win7) zeigt schwarzes Menü > vmtl ffdshow Schuld

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Silent Hunter 3 (Steam, Win7) zeigt schwarzes Menü > vmtl ffdshow Schuld

Tach,

ich habe das Problem, das einigen SH3-Fans bekannt sein dürfte:

Ich habe SH3 von Steam installiert und wollte es starten, doch nach den beiden Introvideos bleibt das Bild schwarz, wobei die Musik weiterläuft. Ich muss es dann per Alt+F4 beenden.

Einige Hinweise zur Problembehandlung laut Google-Ergebnissen sind:
-Auflösung auf 1024x768 setzen > hat nichts gebracht
-Kompatibilitätsmodus/Administrator > dito
-K-Lite/FFDSHOW deinstallieren > s.u.

habe ne recht frische Win7-Installation, das Codec-Pack habe ich nie installiert. Kann es aber sein, dass ein Win-Update das enthält? Weder unter Programmen, noch unter Win-Funktionen ließen sich Hinweise darauf finden. Unter Programme/Programme(x86) habe ich auch nichts gefunden und meine Win-SuFu hat auf die Stichwörter "ffd" und "lite" auch nix gebracht. Eigentlich sollte eine ffdshow.as oder so in system32 liegen, doch weder dort noch im Spielverzeichnis habe ich etwas gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Hinweise geben ;) Danke im Voraus.

Grüße

//Edit: Auch mit der GWX Mod 3.0 trittz der Fehler auf. Es scheint also tatsächlich das Codec Pack zu sein!

//Edit2: Deinstallieren der Windows-Updates hat auch nix gebracht! (2 können gar nicht deinstalliert werden)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent Hunter 3 (Steam, Win7) zeigt schwarzes Menü > vmtl ffdshow Schuld

ich habe mal einen video/audio-konverter installiert gehabt, für vids auf meinem handy. den habe ich zur zeit im auge als übeltäter, allerdings ist der schon ne weile nicht mehr installiert. ich habe jetzt mal per regedit alle einträge, die auf das programm verwiesen gelöscht und nochmal einige suchen durchgeführt, ob noch restdateien zu finden sind. außerdem habe ich mir alle ordner/systemdateien sichtbar geschalten und bin die appdata ordner (local/roaming/locallow) durch und habe dort alles davon gelöscht. Leider hat das nocht nicht geholfen. Hat noch wer Tipps für mich? Will nicht Win neu installieren, nur weil so ein kleines programm muckt :D

AW: Silent Hunter 3 (Steam, Win7) zeigt schwarzes Menü > vmtl ffdshow Schuld

Nach einer Win7-Neuinstallation geht es nun. Zumindest im Menü war ich nun schon. Spielen habe ich noch nicht probiert. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber es hat sich ohnehin bei mir angeboten ;)

Zurück