How to; Sli auf jedem Chipsatz

N

Nobody 2.0

Guest
sli-jpg.394077


Seit einiger Zeit ist bekannt das man Sli auf allen Chipsätzen verfügbar machen kann auch wenn diese es nicht offiziell Unterstützen. Wie man das erreichen kann und ob es Einschränkungen gibt versuche ich mit diesen kleinen Bericht zu erklären.

Eins vorneweg,
das Forum, dessen Betreiber oder ich, übernehmen keinerlei Haftung für Schäden die ihr euch, anderen, eurer oder fremder Hardware in irgend einer Form zufügt.
Das befolgen dieser Anleitung geschieht somit auf eigener Gefahr und Verantwortung !!!



Inhalt
1. Erklärung SLI
2. Wie funktioniert der Patch?
3. Garantie ?
4. Instalation
5. Leistungstests
6.Probleme, die auftreten können
7. Treiber update
8. Vergleichbares?
9. Fragen und Antworten
10. Fazit

1. Erklärung SLI/CF
Die Techniken SLI (Nvidias "Scalable Link Interface) und CF (AMD/ Crossfire) sind dafür gedacht, dass man mit zwei Grafikkarten deutlich mehr Bilder pro Sekunde bekommt als mit einer. Das machte in den Augen der Entwickler Sinn damit man Bildoptimierungen wie zB SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) etc. dazu schalten kann ohne das man Leistungseinbrüche hat, wodurch es zum Ruckeln kommen kann. Voraussetzung dafür ist ein Chip auf dem Mainboard welcher das Ganze ermöglicht. Das Problem, Nvidia verlangt für eine Sli Zertifizierung Geld was die Mainboard Hersteller nicht immer bezahlen wollen.Wohingegen CF frei von Gebühren ist. Und hier setzt der Sli Patch an.

Die Funktionsweise ist ziemlich simpel. Der eine Chip berechnet im Sli/CF die gerade Bildzeilen, während der Chip der zweiten Karte die ungeraden Zeilen berechnet.
Zusätzlich müssen beide Chips noch Textur und Geometrie Informationen mit Einberechnen, was zu Verzögerungen führt. Zum Schluss wird das Bild dann zusammengerechnet und ausgegeben. Das Ganze geschieht natürlich sehr schnell, sodass man eigentlich nichts davon merkt.
Im 2D-Betrieb jedoch schleift die 3D-Grafikkarte das Signal einfach nur durch.
Voraussetzung für ein Sli;
- eine zweite Grafikkarte mit demselben Chip
- ein zweiter PCIe Anschluss auf eurem Mainboard.
- Das Mainboard muss mindestens Crossfire unterstützen
- ein ausreichend starkes Netzteil.

2. Wie funktioniert der Patch?
Wenn man also zwei Karten im Mainboard steckt, fragt der Treiber den Chipsatz ob er Sli zertifiziert ist. Wenn ja dann wird die Option Sli im Treiber Menü sichtbar. Wenn der Chipsatz aber Nein sagt, dann kann man mit der zweiten Karte maximal Physix berechnen lassen. Der Sli Patch hängt sich nun aber zwischen der Abfrage und antwortet für den Chipsatz mit Ja. Somit schaltet der Treiber die Sli Option dann auch frei.

3. Garantie ?
Falls man einen solchen Patch einsetzt sollte man sich im klaren sein das es keine Funktionsgarantie gibt und das es nicht suportet wird. Wenn man also mit einen Sli Patch sich das Mainboard oder die Grafikkarten zerstört hat man keinen anspruch auf Garantie. Allerdings läuft alles nur Softwareseitig ab und spätestens nach einer Formatierung ist der Sli patch nicht mehr vorhanden.
Auch ist es dann nicht mehr ersichtlich ob ein solcher Patch lief...

4. Instalation
Zuerst kommen wir also zur Installation. Hier gehe ich auf einer Nachträglichen und einer Installation auf einen neuen System ein.

Instalation auf einem neuen System
Zuerst installiert man Win 7 wie gewohnt auf den Datenträger und macht alle Updates, die gewünscht werden. Auch installiert man den aktuellen Treiber der Grafikkarten.
k-treiber-png.394089

Nur die Programme, die man so mit installiert lässt, man erst einmal weg. Vor allem die Antivirensoftware.
Sobald das Geschehen startet man den PC neu und gibt nach der Anmeldung uac in die Suchleiste des Startmenüs ein. Somit kommt man ins Benutzerkontensteuerung hier muss man den Schiebebalgen ganz nach unten schieben.
k-uac-png.394094

Anschließend startet man den Sli Patch.
k-install-png.394088

Und drückt auf Install.
k-wait-png.394090

Nach einer kleinen Wartezeit kommt die Meldung, dass es fertig installiert ist.
http://www.abload.de/img/k-donevqiw.png
Nun startet man den PC wieder neu, wählt das Sli OS im boot menü,
k-dsc00058-jpg.394093

und klickt anschließend mit der Rechten Maustaste auf dem Desktop und wählt im Kontext Menü den Treiber Eintrag Sli-und Physix Konfiguration festlegen.
Sofern der Patch gut gegangen ist, kann man nun Sli aktivieren.
k-done-png.394087


Instalation auf einen bestehenden System
Bei einer Installation auf einen bestehenden Betriebssystem deinstalliert man zuerst den vorhandenen Treiber komplett und deaktiviert die Antivirensoftware.
Nach einen Neustart gibt man uac unter Ausführen ein und schiebt den Schiebebalgen ganz nach unten. Nach einen erneuten Neustart installiert man den Treiber neu. Anschließend startet man den Sli Patch als Admin und installiert ihn. Nach der Installation erfolgt wieder ein Neustart.
Nun kann man mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und Nvidia Systemsteuerung auswählen. In dem Menü Sli-und Physix Konfiguration festlegen aktiviert man nun Sli.
Ich rate aber prinzipiell zu einer Neuinstalation des Betriebssystems, da es so deutlich weniger Probleme geben kann.

5. Leistungstests
Dann wollen wir doch einmal sehen was das Ganze so auf einen AMD System bringt.
Testsystem
Mainboard ist ein Asrock deluxe 3. Als CPU kommt ein AMD 1090t mit 4,2 GHz zum Einsatz. Dem stehen 8 GB RAM zur Seite. Die Grafikkarten sind zwei GTX 470 von evga wobei die Erste eine OC Version ist. Gespeist wird das Ganze von einem Antec True Power 750. Gekühlt werden die Grafikkarten und die CPU mit jeweils einer Wasserkühlung. Die Grafikkarten wurden nicht übertaktet nur die CPU lief auf 4,1 GHz.
Im Heaven-Benchmark sieht es ohne Sli so aus.
k-hevan-ohne-jpg.394079

Mit Sli dagegen so.
k-heaven-mit-jpg.394078

Also doch eine Leistungssteigerung gegenüber einer einzelnen Karte.
Die Einstellungen waren alles auf Maximum.

Der Vantage benchmark zeigt ebenfalls deutliche zuwächse gegenüber einer einzel Karte.
ohne Sli
k-vantage-sli-1-jpg.394085

mit Sli
k-vantage-sli-2-jpg.394086

Die Einstellungen lagen bei den normalen Standarteinstellungen. Einzig Physix lies ich durch die CPU berechnen.

3D Mark 06 konnte nicht mit Sli umgehen was der geringe zuwachs an Punkten deutlich beweist.
ohne Sli
k-sli-1-06-jpg.394081

mit Sli
k-sli-2-06-png.394082

auch hier lies ich die Standardeinstellungen.

Bei dem Stalker Benchmark erschien nun ein deutliches Bild was Sli bewirken kann.
ohne Sli
k-staker-ohne-sli-jpg.394083

mit Sli
k-staker-jpg.394084


Im Just Cause benchmark sieht man auch was Sli schaft.
ohne Sli
k-dsc00020-jpg.394097

mit Sli
k-dsc00023-jpg.394098


Natürlich kann man auch noch übertakten was die Leistung noch einmal erhöht.
k-oc-sli-jpg.394080

Die Werte hier im Bild sind noch nicht das maximum.

6.Probleme, die auftreten können
Vor allem bei der Installation in einem alten Betriebssystem können Probleme auftreten. Die äußern sich dann darin, dass sich Sli nicht aktivieren lässt oder es unter Belastung zu Fehlern in der Bilddarstellung kommt.
Überprüft zu allererst, ob auch uac weiterhin aus ist. In seltenen Fällen kann auch die Antivirensoftware Probleme machen.
Hin und wieder kommt es auch vor, dass Treiberreste eines alten Grafikkartentreibers noch Probleme verursachen. Hier hilft neben einer Neuinstalation des Patches und des Treibers noch das Programm driversweaper.
Ansonsten kann man nicht viel mehr machen als den Sli Patch und den Treiber zu deinstallieren. Nachdem das geschehen ist, sollte man einen anderen Treiber nutzen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt wiederholt man das Spiel mit der Ausnahme das man nicht Version 1.0, sondern Version 0.9 des Patches nutzt.
Sollte auch das nicht mit regulären Treibern funktionieren, hat man noch die Möglichkeit über einen gemoddeten Treiber zu nutzen. In der Regel sollten die meistens Funktionieren.Der Nachteil dabei ist allerdings das sie meist nicht so aktuell sind.
Weiterhin kann es sein das sich die Sli konfiguration manchmal ändert zumindest laut Treiber.
k-slizzz-jpg.394092

Deshalb sollte man hin und wieder im Treiber nachsehen ob das der Fall ist und die Sli Konfiguration aktualisieren.

7. Treiber update
Regelmäßig bringt Nvidia neue Treiber für ihre Grafikkarten raus. Diese kann man ohne Probleme nutzen allerdings sollte man bei der Installation mit dem Sli Patch beachten, das man ihn zuerst entfernt. Dazu ruft man den Slipatch auf und drückt uninstall.
attachment.php

Nach einen Neustart ist er dann nicht mehr vorhanden. Nun kann man den neuen Treiber wie gewohnt installieren. Nach einen erneuten Neustart schaltet man kurz seine Antivieren Software aus und installiert den Sli Patch. Wenn nach einen Neustart nun Sli wieder angeboten wird hat alles geklappt. Wenn der Rechner aber abschmiert, dann hat Nvidia etwas gegen den Sli Patch unternommen und man sollte das Ganze wieder rückgängig machen. Also Treiber und Sli Patch deinstallieren und wieder die letzte Konfiguration nehmen die funktioniert hat bis ein entsprechendes Update des Sli Patches verfügbar ist.

8. Vergleichbares ?
Ein solches System ist mit einen richtigen Sli System nur schwer zu vergleichen. Die Grafikleistung alleine stimmt überein. Allerdings haben die meisten richtigen Sli Boards I7 CPUs und die sind in der Regel stärker als ältere Intel und AMD CPUs. Somit wird der Wert der Grafikkarten in Benchmarks quasi gepusht was einen direkten Vergleich unmöglich macht. Allerdings sollte man wenn man Sli nutzt auch eine entsprechend starke CPU nutzen so würde ich einen AMD 955 mit ca. 3,8 Ghz als minimum ansehen.

9. Fragen und Antworten
Brauch ich eine Sli Brücke?
275711514_528-jpg.394096

Nein, eine Sli Brücke wird weder für das einrichten noch für den Betrieb benötigt. Allerdings ist erreicht man durch ihr ein paar % mehr Leistung des Grafikkarten Gespannes. Daher ist sie empfehlenswert.

Mein Mainboard hat nur einen 16 er und 4er Anschluss, geht Sli dennoch?
Ja, sofern das Mainboard mindestens Crossfire unterstützt stellt das an sich kein Problem dar. Einzig die die Leistung ist geringer als wenn zwei mal 16 Lans vorhanden währen.Genau gesagt ist bei 16/4 Lans der Synchronisierungsaufwand extrem hoch, was den Leistungsgewinn unter Umständen relativieren könnte je nach Karte. Bei 16/8 und 8/8 Lan Anbindungen sieht das Ganze ähnlich aus.Man hat zwar einen Leistungsgewinn aber wird nie das erreichen, was bei 16/16 möglich wäre.

Wird dann der Grafikkarten RAM z.B 2+2 zu 4GB gebündelt?
Nein, jeder Karte steht nur der ihr verfügbare Speicher zur Verfügung.

Brauch ich extra Kühlung dafür im PC?
Nein, sofern das Gehäuse gut durchlüftet wird, stellt eine zweite Karte kein Problem dar.

Eine Karte wird wärmer als die andere. Ist das Normal?
Ja, die Hauptkarte, also da wo der Monitor dran hängt, wird bei Sli immer etwas Wärmer sein als die zweite Karte.

Kann ich eine normale und eine OC Version meiner Grafikkarte nutzen?
Ja das ist ohne Probleme möglich. Auch stellt es kein Problem dar, wenn die Karten ein unterschiedliches BIOS oder vom anderen Herstellern sind.

Entstehen durch diese Lösung mehr Mikroruckler ?
Nein, Mikroruckler(Abweichungen von der regelmäßigen Bildausgabe) Haben nichts damit zu tun ob das Board nun Sli offiziell unterstützt oder nicht.

Unternimmt Nvidia etwas dagegen?
Ja Nvidia möchte das Ganze nicht und implementiert in seinen Treibern eine Funktion, die den PC umgehend abstürzen lässt, wenn ein solcher Patch erkannt wird.
Allerdings kamm diese Funktion nie zum Tragen, da die Entwickler des Ganzen schon etwas dagegen getan haben.

Welches Betriebssystem kann ich benutzen?
Der Sli Patch funktioniert unter XP 32/64Bit, Vista 32/64 Bit und unter Win 7 32/64 Bit.
Linux Versionen werden leider genau so wenig unterstützt wie Mac.

10. Fazit
Sli auf nicht Sli Boards geht mitlerweile ohne Probleme. Man hat enorm Leistung ohne dabei große Einschnitte hin nehmen zu müssen. Allerdings wird sich die Leistung durch die üblichen Multi GPU Problemchen (Höherer Stromverbrauch, evtl Mikroruckler,mehr Abwärme) erkauft Diese sind allerdings keinesfalls stärker als mit einem normalem Sli System. Wer also ein Sli System haben will aber kein Zertifiziertes Board hat, für denjenigen ist der Sli patch eine mögliche Option.

Hinweis; Dieses Review gibt den derzeitigen Stand wieder. Sollte es bereits einen Tread dazu geben ist dieser als Ergänzung bzw als Update anzusehen.
Weitere Informationen und den Download findet ihr auf der Seite des Patches.

Achtung Der Nvidia Treiber 270.xx ist nicht mit dem Sli Patch Kompatibel !! sollte man diesen Treiber zusammen mit den Patch installieren kommt es zu einen Trastischen Leistungseinbruch in allen 3D Anwendungen. Daher sollte man weiter auf den älteren Treiber setzen der noch Funktioniert.
Des weiteren kann die Windows reperatur ebenfalls den Sli Patch aufheben weswegen man unter Umständen ihn erneut Installieren muss.
Mit dem Service Pack 1 gibt es keine Probleme. Die derzeitige Version 1.2 Beta behebt diese Fehler noch nicht.
 

Anhänge

  • sli.jpg
    sli.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 1.457
  • k-heaven mit.jpg
    k-heaven mit.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.339
  • k-hevan ohne.jpg
    k-hevan ohne.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.364
  • k-oc sli.jpg
    k-oc sli.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.286
  • k-sli 1 06.jpg
    k-sli 1 06.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.522
  • k-sli 2 06.png
    k-sli 2 06.png
    124,8 KB · Aufrufe: 1.386
  • k-staker ohne sli.jpg
    k-staker ohne sli.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.316
  • k-staker.jpg
    k-staker.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.499
  • k-vantage sli 1.jpg
    k-vantage sli 1.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.333
  • k-vantage sli 2.jpg
    k-vantage sli 2.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.345
  • k-done.png
    k-done.png
    294,4 KB · Aufrufe: 1.481
  • k-install.png
    k-install.png
    293,6 KB · Aufrufe: 1.378
  • k-treiber.png
    k-treiber.png
    182,6 KB · Aufrufe: 1.601
  • k-wait.png
    k-wait.png
    298,7 KB · Aufrufe: 1.419
  • k-wählen.png
    k-wählen.png
    112,9 KB · Aufrufe: 229
  • k-slizzz.jpg
    k-slizzz.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 2.454
  • k-DSC00058.JPG
    k-DSC00058.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 1.380
  • k-uac.png
    k-uac.png
    79,5 KB · Aufrufe: 1.395
  • 275711514_528.jpg
    275711514_528.jpg
    28 KB · Aufrufe: 1.281
  • k-DSC00020.JPG
    k-DSC00020.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 1.283
  • k-DSC00023.JPG
    k-DSC00023.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 1.380
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Fein gemacht, da werden die sich freuen die auf Dualgrafik wert legen.:daumen:
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Schönes Tutorial.
Interessanter Zufall, ich hatte mich erst ein paar Minuten vorher zu dem Thema schlau gemacht.
Nvidia immer mit ihren künstlichen Einschränkungen. Das sie mit ihren SLI-Lizenzen Geld verdienen wollen, kann ich ja verstehen, aber als sie damals die Benutzung ihrer Karten als PhysX-Knecht mit AMD-Karten als Hauptkarte in den Treibern unterbunden haben, haben sie sich echt unbeliebt gemacht.
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Sehr schönes How-To, mit einem klitzekleinen Schönheitsfehler:

Die Funktionsweise ist ziemlich simpel. Der eine Chip berechnet im Sli/CF die gerade Bildzeilen, während der Chip der zweiten Karte die ungeraden Zeilen berechnet.

Bei SLI/CF (bzw. dem meistens verwendeten AFR) werden die einzelnen Frames und nicht die Bildzeilen abwechselnd gerendert;)
Ansonsten top:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Sehr schön Ausführlich und Verständlich geschrieben. Danke dafür! :daumen:

Aber an einer Stelle stellten sich mir doch sofort die Nackenhaare auf. Warum sollte ich den Virenscanner und UAC komplett deaktivieren? :what:
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Schöner Test...How-To...sollte direkt angepinnt werden da es mir schon ziemlich wichtig erscheint...SUPER!!!
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Der Thread wird sich gemerkt. :daumen:

8. Vergleichbares ?
Ein solches System ist mit einen richtigen Sli System nur schwer zu vergleichen. Die Grafikleistung alleine stimmt überein. Allerdings haben die meisten richtigen Sli Boards I7 CPUs und die sind in der Regel stärker als ältere Intel und AMD CPUs. Somit wird der Wert der Grafikkarten in Benchmarks quasi gepusht was einen direkten Vergleich unmöglich macht. Allerdings sollte man wenn man Sli nutzt auch eine entsprechend starke CPU nutzen so würde ich einen AMD 955 mit ca. 3,8 Ghz als minimum ansehen.

Ich nehme mal an du beziehst dich auf den Einsatz zweier GTX470?


Wenn man beim booten zwischen OS und SLI OS auswählen kann spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn man unter OS die 2. Karte als PhysiX Karte laufen lässt, oder?
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Danke leute :daumen:

Sehr schön Ausführlich und Verständlich geschrieben. Danke dafür! :daumen:

Aber an einer Stelle stellten sich mir doch sofort die Nackenhaare auf. Warum sollte ich den Virenscanner und UAC komplett deaktivieren? :what:

uac muss ausbleiben. Aber den Antivirus kann man wieder starten nach der instalation. Wenn man ihn an hat kann es unter umständen passieren das er das ganze während der instalation blockt.

Der Thread wird sich gemerkt. :daumen:

Ich nehme mal an du beziehst dich auf den Einsatz zweier GTX470?

Wenn man beim booten zwischen OS und SLI OS auswählen kann spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn man unter OS die 2. Karte als PhysiX Karte laufen lässt, oder?

Ja ich beziehe mich auf zwei 470er.
Wenn man das andere OS anwählt hat man praktisch ein OS ohne Sli patch. Man kann also die zweite Karte dann nur als Physix nehmen.
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Ich muss mir unbedingt ein neues Gehäuse zulegen, ansonsten hätte ich den SLI Patch längst ausprobiert. Weil ich bin jetzt schon nicht ganz zufrieden mit den Temps und der Geräuschkulisse meines Rechners. Mit SLI wird das ja nicht besser.

Dummerweise hänge ich an dem alten Case. :schief:
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

2. Wie funktioniert der Patch?
Wenn man also zwei Karten im Mainboard steckt, fragt der Treiber den Chipsatz ob er Sli zertifiziert ist. Wenn ja dann wird die Option Sli im Treiber Menü sichtbar. Wenn der Chipsatz aber Nein sagt, dann kann man mit der zweiten Karte maximal Physix berechnen lassen. Der Sli Patch hängt sich nun aber zwischen der Abfrage und antwortet für den Chipsatz mit Ja. Somit schaltet der Treiber die Sli Option dann auch frei.

Für mich klingt das als gäbe es keine Unterschiede. :ka:
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Bitte Nobody, ändere deine Erklärung bezüglich des Renderns. Das was du erklärst ist verkehrt!
Nicht Bildzeilen, sondern Frames werden abwechselnd gerendert (wie in Post #5 schon gesagt)))!!!!!
Bitte ändere das.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen - aber die verstaubten Gedächtnisbrocken über SLI, die noch so in meinem hohlen Schädel herumkollern, sagen mir, dass beides geht, frame- oder zeilenbasiert. Vielleicht irre ich mich aber auch.... hab keine Lust das jetzt noch groß nachzulesen. Vom Zeilen scannen stammt auch der Name ... Scan Line Interleave

Update:
Jetzt habe ich doch nachgelesen, in meiner eigenen Datenbank auf dem Rechner. Hier ein kleiner Auszug aus dem Text eines Testberichtes über Voodoo2-Karten:
"Ein weiteres quantitatives Feature, das bei den meisten Voodoo-Graphics-Boards bislang noch nicht möglich war, ist die Parallelschaltung zweier Voodoo-2-Boards mittels Scan-Line-Interleave (SLI). Dabei berechnet ein Board alle geraden und das andere alle ungeraden Bildzeilen. Die maximale 3D-Auflösung erhöht sich damit auf 1024 × 768 Bildpunkte. Der Polygondurchsatz und die Texturkapazität steigern sich allerdings nicht, da alle Polygone doppelt verarbeitet und alle Texturen doppelt gespeichert werden müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Die Frage ist jetzt, wie "gut" der SLI Patch ist.
Das müsste man mal vergleichen mit nativem SLI.

Wie schon erwähnt es ist ziemlich schwierig da jeder benchmark mit einen I7 höher ausfällt als mit einen 1090t.
Für mich klingt das als gäbe es keine Unterschiede. :ka:
So sollte es eigentlich sein.Die Hardware ist nicht groß unterschiedlich. Es wird faktisch nur eine Abfrage wie ein Sli Board beantwortet.

Bitte Nobody, ändere deine Erklärung bezüglich des Renderns. Das was du erklärst ist verkehrt!
Nicht Bildzeilen, sondern Frames werden abwechselnd gerendert (wie in Post #5 schon gesagt)))!!!!!
Bitte ändere das.....
Soweit ich weiß gibt es wie Octocore bereits gesagt zwei Möglichkeiten. Ich habe nur die genommen die derzeit am meisten eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli auf jedem Chipsatz

hi,

der Thread wird gleich mal gemerkt^^

ich hab nen Asus Aaximus 2 Formula mit einem P45 Chip und CF-fähig.
der Chip hat nur 16 Lanes.
Momentan habe ich eine GTX 480 mit nem Q9650 im Betrieb.
Wenn ich jetzt aus SLI wechsle, habe ich ja dann jeweils 8 Lanes an jeder Grafikkarte.
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen 2 mal 16 lanes und 2 mal 8 Lanes.

Corasir HX750 watt für Q9650 und GTX 480 SLI sollte ja reichen oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli auf jedem Chipsatz

Schau mal hier
Der Unterschied ist zwa da aber du wirst nicht viel davon merken und es ist beim zocken zu vernachlässigen.
Allerdings solltest du die CPU schon etwas übertakten.
Das netzteil sollte gerade noch reichen sofern du keine anderen Stromfresser dran hast.

Cook2211, Ich such mal etwas im netz nach was ich so finden kann. Und werde sofern es nötig ist dann ergänzen oder ändern.
 
AW: Sli auf jedem Chipsatz

So hab das mal getestet da mein Board eigentlich kein SLI unterstützt.
(Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/o...asus-p7p55d-sli-freischalten.html#post2863010 )
Da ich kein modifiziertes Bios gefunden hab, hab ich jetzt mal die hier erklärte Software Variante ausprobiert.

Mein Setup ist:
ASUS P7P55D
Core i5 750
4 GB DDR3
2x ASUS ENGTX 260 mit SLI Bridge
@Windows 7 64bit

Als Treiber hab ich installiert:
266.58_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

Also der SLI-Patch Version 0.9 bringt nur nen Bluescreen, Version 1.0 erlaubt nicht SLI zu aktivieren, erst mit 1.2 Beta konnte ich SLI im Nvidia Menü aktivieren.

Allerdings haben einige Spiele mit SLI starke Grafikfehler :(
3dmark06,Company of Heroes geht garnich totale Grafikfehler
Crysis 2, Left4Dead2 gehen ohne Probleme aber ich kann 0,0 Geschwindigkeitszuwachs feststellen....

Liegt das an dem 2. PCI-E Slot der nur 4 Lanes hat ?
 
Zurück