Silent Grafikkarte für max. 50 Euro

fotoman

Volt-Modder(in)
Silent Grafikkarte für max. 50 Euro

Hallo,

leider spart Intel ja beim HD 3000 (nicht nur mit z68-Board) des i7-2600k und liefert 2560x1440 nur per DisplayPort, der sich mittels passivem (billigen) Adapter nicht auf DualLink DVI umsetzen lässt (oder doch?). Und nachdem mein zweiter PC nur DVI hat und KVMs mit DualLink DVI ca. 80 Euro günstiger sind wie KVMs mit 2*DP suche ich jetzt notgedrungen eine billige Grafikkarte für meinen i7-2600K.

Allerhöchste Priorität hat die passive Kühlung, von der Leistung her (Office, Bildbearbeitung und Videos anzeigen, alles am 27"-Monitor, keine Spiele) reicht mir der HD 3000 genauso wie auch die aktuell verbaute Nvidia 8600 GT, deren Lüfter aber ohne Last schon lauter ist wie alle anderen Komponenten des i7 zusammen: 3 HDs, Boxed-Lüfter sowie Gehäuse- und NT-Lüfter).

Gefunden habe ich bisher (Kartenhersteller nur als Beispiel):
Radeon HD 6450: ASUS EAH6450 SILENT/DI/1GD3(LP), Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQ0F-L0UANAYZ) | Geizhals.at Deutschland
GeForce GT 520: ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQ0-L0UANAYZ) | Geizhals.at Deutschland
GeForce GT 430: Point of View GeForce GT 430 Passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (VGA-430-C2-1024-P) | Geizhals.at Deutschland

Auf Grund des Preises würde ich derzeit wohl eine SAPPHIRE Radeon HD6450 (1024MB DDR3) für 41 Euro inkl. Versand bevorzugen. Wobei es passive GT 520 Karten für nur ein paar Euro mehr (inkl. Versand) gibt.

Kennt jemand Benchmarks für OpenCL Anwendungen mit den ja eher schwachen Karten? Vermutlich dürfte dort die GT 430 am Besten abschneiden, sie verbrät aber auch am meisten Energie (vermutlich auch im Leerlauf).

CUDA würde mich zwar irgendwie als Programmierer reizen, aber auch die GT 430 dürfte nicht so prickelnd schnell sein, dass dort mehr wie nur Machbarkeitsstudien heraus kommen können. Dann kann ich auch gleich zur HD 6450 greifen und mich in die Sachen Herstellerunabhänmgig einarbeiten.

Wenn ich mir Spielebenchmarks wie z.B.
The battle of the HTPC cards, Galaxy’s GT 520 vs. HD 6450 (GDDR5 vs. GDDR3) | AlienBabelTech
ansehe, dann bleibt die HD 6450 wohl selbst gegenüber der GT 520 weit zurück.

Meine Fragen sind daher:

• kennt jemand Vergleiche für den Stromverbrauch im Leerlauf der drei Chipsätze (jeweils passiv gekühlt)
  • kennt jemand OpenCL-Vergleiche der drei Chipsätze
  • lohnt es sich, 5 Euro mehr für GDDR5 anstatt GDDR3 Ram (jeweils 1GB) auszugeben? Z.B. Geinward GT520 1GB DDR5 für 46,50 inkl. Versand.
  • DualLink DVI bieten doch hoffentlich alle drei Chipsätze, oder?
  • habe ich andere Chips in dem Preissegment übersehen?
  • welcher Grafikchip wäre bei den genannten Randbedingungen (passiv, 1GB Ram, geringer Verbrauch ohne Last, max. 50 Euro inkl. Versand per DHL (!), gerne auch neu über eBay) zu empfehlen
Und zum Schluss:
Hat jemand Erfahrung mit der Hitzeentwicklung der passiv gekühlten Karten? Meine 8600 GT erreicht nach speedfan 72° im Leerlauf und 77° bei der Anzeige von HD-Videos, wenn der Lüfter aktiv ist. Ohne Lüfter sind es 82° im Leerlauf und 88° beim Abspielen von HD-Videos (bei 88° habe ich schnell den PC herunter gefahren).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß fotoman

AW: Silent Grafikkarte für max. 50 Euro

Bzgl Gehäusebelüftung:

Interessant ist das nur bezogen auf die letzte, eher nebensächlihce Frage. Im Zweifel setze ich in das CoolerMaster Elite 330 noch einen weiteren 12cm-Lüfter und tausche u.U. noch den mitgelieferten Gehäuselüfter gegen einen leiseren aus. Die 72°-77° der 8600 GT machen mir derzeit (im Winter) absolut keine Sorgen. Selbst bei 85° GPU-Temperatur unter moderater Last (HD-Videos anzeigen) ohne Lüfter wäre mir das alles völlig egal gewesen und ich hätte sie zur Not so lange "gebraten", bis es zu Bildaussetzern kommt. Bei 90° und mehr wird es mir aber dann doch etwas heikel.

Die passiv gekühlte Radeon 5450 im 2. Rechner (ein Q6600 mit original HP-Kühlung) hat leider keinen Temperatursensor, den speedfan erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent Grafikkarte für max. 50 Euro

Wie wäre es denn mit dieser, die ist aber etwas teuerer, hat aber auch mehr Leistung :schief:
Und wie ist die, auch auf Grund des GDDR2-Speichers, einzuschätzen? Auf tomshardware finde ich leider nur Vergleiche mit einer HD 5570 GDDR5-Karte, die ich wiederum nicht im deutschen Versandhandel finde, da kostet schon die GDDR3-Version rund 65 Euro. Das ist es mir dann doch nicht Wert, da ich nicht spiele und auch derzeit keine Anwendungen habe, die OpenCL (oder CUDA, wenn es doch eine nVidia-Karte werden sollte) unterstützen oder gar benötigen.

Wenn ich mir die Benchmarks auf AlienBabelTech ansehe, dann macht der Speicher doch einiges an Performance aus, wobei das sicher keine 50% Performanceunterschied ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück