Silent-Gehäuse für WaKü-PC mit externen Radiatoren

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Silent-Gehäuse für WaKü-PC mit externen Radiatoren

Seid gegrüßt, werte Forenuser!

Ich suche ein Gehäuse, das

  • maximal auf "Silent" ausgelegt ist und so gut wie möglich Geräusche absorbiert (z.B. Spulenfiepen beim Falten, HDD-Geräusche).
  • CPU, GraKa und Mainboard, evtl. auch RAM werden unter Wasser gesetzt, Schlauchdurchbohrungen kann ich mir ggf. selbst bohren, daher
  • ist der Airflow im Gehäuse nur für weniger warme Quellen nötig und ist daher nebensächlich.
  • Die Radiatoren befinden sich im Nebenraum. Eine Montage am Gehäuse ist keine Option.
  • Die Wasserpumpen werden entkoppelt und gedämmt extern im Tisch integriert.

Nun schwebt mir das Antec Solo II im Kopf herum. Sämtliche Tests darüber empfand ich als passend für mein Vorhaben. 1x SSD (1. System & Spiele primär) und 2x in Gummibändern entkoppelte HDDs (2. Programme & Spiele sekundär; 3. Datengrab) sowie ein 5,25" Laufwerk werden bei mir verwendet und diese Konfiguration ist für mich ausreichend. Ich brauche keine 6 oder 8 HDDs im System. Viel Platz für eine große Grafikkarte ist auch vorteilhaft.

Das Antec P208, Fractial Design Define R4, Corsair Obsidian 550D und Bitfenix Shinobi stehen bzw. standen in dieser Reihenfolge als Alternativen auf den Plätzen 2.-5. gemäß der Empfehlung des PCGH Einkaufsführers in der PCGH #11/2012 S.142; sagten mir allerdings zumindest gemäß den verlinkten Testberichten nicht so zu wie das Solo II.

Ich möchte es vermeiden, wieder einen Fehlgriff in der Preisklasse 100-150 € zu machen und würde gerne wissen, ob ich für mein Vorhaben beim Solo II etwas falsch mache und/oder mit einem anderen Gehäuse besser beraten wäre?!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent-Gehäuse für WaKü-PC mit externen Radiatoren

Falls es wen interessiert: Habe mir damals dann das Antec Solo II gekauft, es seitdem in Verwendung und ich bin eher mäßig begeistert. Dass Antec das Netzteil oben positioniert, erinnert irgendwie an alte Tage. Man kann es beliebig von unten oder von oben saugend montieren, aber die "stabilere" Position ist -wie auch in der Beschreibung angegeben- von oben saugend. Dann entsteht aber das Problem, dass der ganze Krawall vom Netzteil nach oben hindurch dringt. Insbesondere das feinmaschige Gitter an der Oberseite erzeugt durch die Luftverwirbelungen wesentlich mehr Lärm als ein "freistehendes" Netzteil ohne Gehäuse drumherum.
Abgesehen davon verbiegt sich die Rückwand des Antec so sehr unter dem Gewicht des Netzteils, dass das Netzteil schief im Gehäuse hängt. Das hätte Antec mit einer funktionierenden Netzteilhalterung ruhig vermeiden können.

Die Materialdicke macht das Gehäuse sonst aber recht stabil. Die werkseitige Schalldämmung verdient die Bezeichnung aber nicht. Erst mit den Dämmmatten von be quiet wurde eine nennenswerte Absorbtion erreicht.
Die HDD-Gummihalterung hingegen funktioniert tadellos.
Der Antec-2way-Lüfter überzeugt mich nicht, generell machte er auch bei "low" mehr Krach als ein be quiet shadow wing 2 @ 7V.

Das Solo II ist nicht schlecht, aber 100 EUR war das Gehäuse unter'm Strich nicht wert. Jetzt hänge ich an dem Klump :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent-Gehäuse für WaKü-PC mit externen Radiatoren

Oo..Mensch dein Thread is iwie total untergegangen:(

Das du jetzt Pech hast ist natürlich Mist, aber wenn du doch noch irgendwie umrüsten möchtest würde ich dir doch nochmal das Nanoxia DS1 empfehlen, hat meines wissens auch Wakü-Öffnungen oder ggf. das R4

mfg
 
AW: Silent-Gehäuse für WaKü-PC mit externen Radiatoren

Das R4 hat keine Öffungen in der Rückseite für externe WaKü !!!

Beim DS1 kannst Du 2 x 240er Radis direkt einabuen (vorne und oben) und kannst auch extern über Öffnungen
im hinteren Bereich eine Wakü betreiben.

Wenn Du dieses nicht willst, hast auch noch die Möglichkeit die nicht gentzten Öffnungen zu schliessen;
mit beiliegenden Gummi-Propfen...
 
Zurück