• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC von mifcom... gescheit?

Achja, kann jemand noch Festplattenwechselrahmen empfehlen? Am besten mit HotSwap Funktion? Macht das Board das mit?
Edit: Für 3,5" Platten...

Sowas in der Richtung... Oder anders.. Eigentlich muss ich die Platten nicht unbedingt wechseln. Will sie eben nur nicht permanent am rennen haben. Gibts ne Möglichkeit Festplatten ganz normal einzubauen und hardwaremäßig abzuschalten?

So ziemlich jedes aktuelle Betriebssystem bietet die Möglichkeit Festplatten in den Energieeinstellungen nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff abzuschalten. Das wäre dann eher was du brauchst.

Per Bios abschalten wäre vielleicht ne Idee.
Per OS find ich nicht so gut, weil die PLatten ja dann trotzdem bei jedem Systemstart erstmal anlaufen, ich sie aber echt nur alle 3 Monate zum Datensichern brauche und in Sachen Verschleiß kein Risiko eingehen will...

Per OS find ich nicht so gut, weil die PLatten ja dann trotzdem bei jedem Systemstart erstmal anlaufen, ich sie aber echt nur alle 3 Monate zum Datensichern brauche und in Sachen Verschleiß kein Risiko eingehen will...

Alle 3 Monate einmal die Platten an Verschleiß? Das wird einer HDD nichts ausmachen. Wenn du so hoch kritische Daten hast, dann lager sie am besten in ein Rechenzentrum aus. ;)
Aber auch eine HDD, die selten anspringt, sollte man nach einigen Jahren mal auswechseln.

Verschleiß meinte ich an dieser Stelle im Sinne von jedes Mal anlaufen, wenn der Rechner hochfährt. Das wäre ja im Prinzip nicht unbedingt nötig..

Was spricht gegen eine externe HDD für solche Datensicherungsoptionen? Da kann man einfach ein normales Case kaufen und die vorhandene HDD einbauen und bei Gebrauch anschließen. Und das Gehäuse sieht wirklich mies aus :D

Ich hab halt keinen Nerv drauf jedes Mal den Krempel anzuschließen und hab schon 2 externe Platten, die nur sporadisch erkannt werden, wo ich einen Defekt am Adapter vermute. Die will ich einfach eingebaut haben, um solche Fehlerquellen auszuschließen und um alles direkt an einer Stelle zu haben. Sind zwar Luxusprobleme, aber wenn ich jetzt schon einmal investiere, will ich halt ne vernünftige all-in-one-Lösung haben.

Ich hab halt keinen Nerv drauf jedes Mal den Krempel anzuschließen und hab schon 2 externe Platten, die nur sporadisch erkannt werden, wo ich einen Defekt am Adapter vermute. Die will ich einfach eingebaut haben, um solche Fehlerquellen auszuschließen und um alles direkt an einer Stelle zu haben. Sind zwar Luxusprobleme, aber wenn ich jetzt schon einmal investiere, will ich halt ne vernünftige all-in-one-Lösung haben.

Ja ok verständlich. Allerdings ist das vorgeschlagene Gehäuse für mich nix vernünftiges und die Bios Option zwar nett, allerdings wäre das mir auch etwas doof wenn man jedesmal ins Bios muss die Festplatte aktivieren dann die Sicherung starten und dann wieder ins Bios und das ganze deaktivieren etc...hatte mal ein nettes video gesehen ich suche es mal eben raus.

Edit1: https://www.youtube.com/watch?v=BZnljKjJLvM

Man müsste halt selber Hand anlegen.

Eben wenn du kein Gefuddel haben willst macht es doch Sinn das vom Betriebssystem erledigen zu lassen. Jedes mal den Rechner neustarten und im BIOS runfummeln weil man auf eine Festplatte zugreifen will ist nicht gerade komfortabel.
Dann laufen die Platten halt jedes mal mit an wenn der Rechner startet. Nach einer Minute (oder was auch immer du einstellst) gehen sie dann aus.
(teure) Alternative gerade bei mehreren Platten: ein kleines NAS.

Selber basteln ist mir glaub ich zu heikel. Vielleicht ist die Stromsparfunktion von Windows doch das beste Mittel..
Oder hat jemand Erfahrung mit sowas? ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch für: Amazon.de: Computer & Zubehör
Den Rezensionen zu folge ist das Ding nur scheinbar bei mehreren Leuten in Flammen aufgegangen...

Naja lieber basteln und sich höchstens die Finger verbrennen als den ganzen PC abzufackeln :D

Ne aber mal Spaß beiseite. Die Stromsparfunktion von Windows ist in Ordnung. Allerdings darfst du auf der HDD wirklich nix haben was jemals vom System oder von Programmen benutzt wird da sie sonst immer wieder anlaufen wird.

Man braucht eh nur ein mal Steam zu starten, dann geht der Spaß los :ugly:

Hätte jetzt auch als erstes an solch einen SATA/Molex-Switch gedacht. Da müsstest du dich mal im Netz informieren, wie brauchbar die wirklich sind. Den Leuten, die Rezensionen auf Amazon veröffentlichen, unterstelle ich jetzt einfach mal technische Inkompetenz. Da würde ich besser mal in ein paar Foren schauen. Wobei ich Orico rein für sich eigentlich als ganz solide Marke im Hinterkopf habe (hatte auch schonmal ein externes HDD Case von denen, welches absolut i.O. war).

Auf die Stromsparfunktion von Windows würde ich mich eher weniger verlassen. Es sei denn, auf der Platte sind wirklich nur Daten (Bilder, Musik, Images etc.) und keine Programme oder Spiele, die Zugriffe einfordern könnten.

Zurück