• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum streamen, editieren und Gaming

ezkatka

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Alten pc bekommt jemand

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Beide 1920x1080 mein monitor hat 144 hz und der 2te nur 60 hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? X

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? So früh wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Ich würde gern mein audio upgraden bzw mein Mikro

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Nein, alternate oder mifcom (Österreich)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? 2000€ kann aber auch auf 2500€ gehen

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? csgo, bannerlord, star citizen, assetto corsa, witcher 3. Anwendungen adobe premiere, photoshop, after effects und animate

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? ca 2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Ich würde gerne streamen und bin am überlegen ob 32 gb ram gut wären und ob sich ein 3900x und eine 2070 super lohnen würden als setup oder wäre ein 3700x besser? Es wäre außerdem gut wenn der pc so leise wie möglich wäre.
Ich habe mir mal etwas zusammen gestellt bei mifcom Konfigurator - Silent-PC Ryzen 7 3700X - RTX 2080S SSD - Silent Gaming PCs

Servus und Willkommen im Forum!

Es gibt ein paar Spiele welche von mehr als acht Kernen profitieren, und manche Anwendungen ziehen auch einen Nutzen daraus.

Der Ryzen 9 3900X kann sich also lohnen, es spricht aber auch nichts gegen den Ryzen 7 3700X, da könnte man optional immer noch auf eine CPU der neuen Generation wechseln.

Als CPU-Kühler würde ich in jedem Fall den günstigeren Scythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4 kaufen, der ist günstiger als der Noctua NH-D15, hat aber einen ähnlichen Leistungsbereich.

Die X570-MSI-Boards sind mit Ausnahme des Unfiy nicht so gelungen, ich würde das Gigabyte X570 Aorus Elite kaufen.

Beim Arbeitsspeicher solltest du in jedem Fall 32GB (2×16GB) nehmen, wahlweise DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V (*klick* + *klack*).

Die Samsung 970 Evo Plus ist relativ teuer, und bei dem Budget würde ich eine Magnetfestplatte weg lassen.

Du könntest eine Crucial P1 1TB / Silicon Power P30A80 1TB nehmen, und dazu die Crucial MX500 1TB.

Wenn du bei dem FHD-Monitor bleiben möchtest, würde bei der Grafikkarte auch eine RTX2060 Super (z.B. Palit JS) passen, wobei "Star Citizen" recht anspruchsvoll werden könnte, sobald es mal erscheint...

Beim Netzteil würde ich das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W nehmen.

Das Silent Base 601 ist gut, wenn es dir um einen leisen Betrieb geht, würde ich aber die Lüfter gegen z.B. drei Silent Wings 3 (2×Front / 1×Heck) tauschen/ergänzen.

Beim Thema Audio kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den Ryzen 7 3700X würde ich als CPU-Kühler z.B. den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen. Wenn dich der Aufpreis zum Dark Rock Pro 4 nicht stört, ist der aber natürlich auch völlig in Ordnung, den hatte ich nur für den Ryzen 9 gedacht, es aber nicht erwähnt.

Die Mainboardauswahl beim X570 ist leider nicht so toll, das MSI X570 Unify ist für mich klar das Beste, aber es ist auch sehr teuer. Bei denen von Asus lässt sich meines Wissens nach der Chipsatzlüfter nicht regeln, und bei Gigabyte ist die Auswahl sehr eingeschränkt.
Ich würde das MSI X570 Gaming Edge WIFI nehmen wenn es ein X570 sein soll, oder das MSI B450 Tomahawk Max wenn dir die Ausstattung reicht, und auf die aktuellste Technik verzichten kannst.

Ich will dich nicht von der RTX2070 Super abbringen, aber ich empfehle die für einen WQHD-Monitor (2560x1440), der ~ 77,78% mehr Bildpunkte als ein FHD-Monitor hat (1920x1080).
Daran sieht man wie viel mehr Leistung für den höher auflösenden Monitor nötig/sinnvoll ist, oder mit wie viel weniger man eigentlich bei FHD auskommt.

Wenn du aber dabei bleiben möchtest ist das völlig in Ordnung, ich finde vom Modell her aber die MSI Gaming X / Gaming X Trio besser.

Gruß Lordac

3700x 2070 super Habe jetzt das board getauscht. Ich habe mich für das Unify entschieden, weil ich gelesen habe das es eines der besten x570 board sein soll.

Bei dem cpu kühler gebe ich lieber mehr aus damit alles gut gekühlt bleibt. Wegen der gpu bin ich mir nicht ganz sicher, bei den tests die ich gelesen habe wird die asus strix immer sehr hoch gelobt mit der aerus 2070 super

Servus,

das Unify ist sehr gut, ja, die Frage ist nur ob es dir den Aufpreis von 235,- Euro auf das Tomahawk Max, oder von 130,- Euro auf das Gaming Edge wert ist, bzw. was du von dem Mainboard wirklich brauchst/nutzt, um den Preis zu rechtfertigen.

Mit dem Brocken 3 oder Mugen 5 lässt sich sogar ein Ryzen 9 3900X gut kühlen, aber auch hier ist es natürlich deine Entscheidung!

Gruß Lordac

3700x 2070 super Habe jetzt das board getauscht. Ich habe mich für das Unify entschieden, weil ich gelesen habe das es eines der besten x570 board sein soll.

Bei dem cpu kühler gebe ich lieber mehr aus damit alles gut gekühlt bleibt. Wegen der gpu bin ich mir nicht ganz sicher, bei den tests die ich gelesen habe wird die asus strix immer sehr hoch gelobt mit der aerus 2070 super

Du kannst natürlich das Unify nehmen. Der Aufpreis ist halt recht hoch aber wenn du das bezahlen willst, ist alles i.O.
Bei der Grafikkarte würde ich aktuell die MSI Trio nehmen. Die hat den besten Kühler am Markt.

Zurück