• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC um 1000 Euro

corsq

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC GAMES HARDWARE-Forumler, ;-D

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Der Schwerpunkt soll auf der Gaming-Performance liegen, gelegentlich aber auch anspruchsvollere Foto- und Videobearbeitung (RAW/Full-HD) sollte drin sein.
Der PC soll um die 1000 Euro kosten.
Bewusst habe ich ein Silent-Gehäuse genommen, der PC muss zwar nicht lautlos sein, sollte aber schon recht leise laufen.
Ein DVD/BlueRay Laufwerk wird nicht benötigt.
Ein Freund hilft mir beim zusammenbauen, das sollte also kein Problem werden ;-)

Nach längerem suchen und Testberichte lesen, ist vorerst folgende Konfiguration zustandegekommen, allerdings fehlt noch ein Mainboard:

Gamer PC Preisvergleich | Geizhals EU

Unten habe ich die Standardfragen beantwortet. Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Was haltet ihr davon?
Ist das Zusammenspiel von CPU und GPU vernüftig oder sollte man für den Prozessor lieber noch ein bisschen was raufpacken?
Ist der Prozessorkühler etwas überdimensioniert für die CPU?
Brauche ich noch extra Kabel?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 Euro +/- 50

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Budget ist nur für den PC.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2560x1080, 60 Hz (?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spielen:
WatchDogs, ,AC Unity, GTA 5, Far Cry 4 etc.. in möglichst guter Qualität.

Arbeiten:
Photoshop, Videoschnitt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB SSD, 1TB Festplatte (3TB Extern ist vorhanden).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht, Möglichkeit kann nicht schaden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Soll in Richtung Silent-PC gehen, WLan wird nicht benötigt.

Beste Grüße,

Finn

Willkommen im Forum, Finn :)

2400er RAM bringt nix ohne K-CPU, und selbst mit nur seeehr wenig.
Du hast das Mainboard in deiner Wunschliste vergessen ;)

Der Brocken 2 ist schon okay, aber der Brocken ECO reicht auch völlig.
Den Xeon habe ich dir wegen Videobearbeitung eingepackt.
Könntest auch den i5-4460 oder 4590 nehmen, wenn Du nur ab und zu mal Videos bearbeitest, dann wären es knapp unter 1000,- Taler.

Zusammen umgefähr ~ 1040,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Grüße aussem Pott
Rosi

Der RAM geht günstiger, das Netzteil ist veraltet und imo kann bei dem Budget auch n Xeon rein. So würde ich wohl kaufen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

HDD kannst du mit 1TB nehmen (oder weglassen, ich mags nichtmehr wenn in meinem PC permanent ne laute HDD läuft). Die Sapphire R9 290 Vapor-X ist so schnell wie die Gtx 970, verbraucht etwas mehr Strom, ist aber günstiger. Kannst auch die MSI nehmen, ist halt etwas teuer. Das Nanoxia DS3 wäre meine Wahl wenns um ein Silent Gehäuse geht, ist auch günstiger als das Be quiet, das mich garnicht anspricht.

Schonmal vielen Dank für eure Ideen.
Dass der RAM überdimensioniert ist, ist ein guter Tipp, der ist ein Überbleibsel, als ich noch gehofft habe, einen i7 4790K ins Budget zu bekommen :-D
Über den Xeon habe ich auch schon nachgedacht, der große Preissprung hatte mich allerdings abgeschreckt. Ist der zum Spielen den wirklich gut geeignet?
Das Netzteil ändere ich mal, danke dafür :-)
Von der Grafikkarte kann ich mich allerdings nicht so recht trennen ;-)

Was stört dich denn am Gehäuse, Rapante_Rapante?
Nur die Optik oder gibt es technische Nachteile gegenbüber dem Nanoxia DS3?

Der Xeon hat seine Vorteile (Hyperthreading), ist aber kein muss. Da die CPU dich aber wesentlich länger begleitet als die GPU darfs, gerade bei dem Budget, ruhig der Xeon sein.

Das Be quiet ist mir in jeder Richtung zu groß, die unpraktischen Füße.. spricht mich einfach nicht an.

Zurück