Hallo liebe PC GAMES HARDWARE-Forumler, ;-D
ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Der Schwerpunkt soll auf der Gaming-Performance liegen, gelegentlich aber auch anspruchsvollere Foto- und Videobearbeitung (RAW/Full-HD) sollte drin sein.
Der PC soll um die 1000 Euro kosten.
Bewusst habe ich ein Silent-Gehäuse genommen, der PC muss zwar nicht lautlos sein, sollte aber schon recht leise laufen.
Ein DVD/BlueRay Laufwerk wird nicht benötigt.
Ein Freund hilft mir beim zusammenbauen, das sollte also kein Problem werden
Nach längerem suchen und Testberichte lesen, ist vorerst folgende Konfiguration zustandegekommen, allerdings fehlt noch ein Mainboard:
Gamer PC Preisvergleich | Geizhals EU
Unten habe ich die Standardfragen beantwortet. Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.gif)
Was haltet ihr davon?
Ist das Zusammenspiel von CPU und GPU vernüftig oder sollte man für den Prozessor lieber noch ein bisschen was raufpacken?
Ist der Prozessorkühler etwas überdimensioniert für die CPU?
Brauche ich noch extra Kabel?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro +/- 50
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Budget ist nur für den PC.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2560x1080, 60 Hz (?)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen:
WatchDogs, ,AC Unity, GTA 5, Far Cry 4 etc.. in möglichst guter Qualität.
Arbeiten:
Photoshop, Videoschnitt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD, 1TB Festplatte (3TB Extern ist vorhanden).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, Möglichkeit kann nicht schaden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll in Richtung Silent-PC gehen, WLan wird nicht benötigt.
Beste Grüße,
Finn
ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Der Schwerpunkt soll auf der Gaming-Performance liegen, gelegentlich aber auch anspruchsvollere Foto- und Videobearbeitung (RAW/Full-HD) sollte drin sein.
Der PC soll um die 1000 Euro kosten.
Bewusst habe ich ein Silent-Gehäuse genommen, der PC muss zwar nicht lautlos sein, sollte aber schon recht leise laufen.
Ein DVD/BlueRay Laufwerk wird nicht benötigt.
Ein Freund hilft mir beim zusammenbauen, das sollte also kein Problem werden

Nach längerem suchen und Testberichte lesen, ist vorerst folgende Konfiguration zustandegekommen, allerdings fehlt noch ein Mainboard:
Gamer PC Preisvergleich | Geizhals EU
Unten habe ich die Standardfragen beantwortet. Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
.gif)
Was haltet ihr davon?
Ist das Zusammenspiel von CPU und GPU vernüftig oder sollte man für den Prozessor lieber noch ein bisschen was raufpacken?
Ist der Prozessorkühler etwas überdimensioniert für die CPU?
Brauche ich noch extra Kabel?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro +/- 50
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Budget ist nur für den PC.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2560x1080, 60 Hz (?)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen:
WatchDogs, ,AC Unity, GTA 5, Far Cry 4 etc.. in möglichst guter Qualität.
Arbeiten:
Photoshop, Videoschnitt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD, 1TB Festplatte (3TB Extern ist vorhanden).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, Möglichkeit kann nicht schaden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll in Richtung Silent-PC gehen, WLan wird nicht benötigt.
Beste Grüße,
Finn