• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming Neustart

Karlaen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

im Zuge der bald erscheinenden Spiele ( Crysis 2, Dragon Age2, Deus Ex, und hoffentlich bald Tera Online :) ), möchte ich mein lieb gewonnenes Samsung R522 Notebook, was bisher neben den Officearbeiten zum Spielen herhalten musste, quasi in Rente schicken, und mir einen richtigen "Gaming Pc" zulegen. Meinen letzten Desktop habe ich allerdings vor einer halben Ewigkeit zusammengebaut, zum Spielen nutzte ich da beispielsweise eine ATi RADEON X850 XT, daher bin ich mir bezüglich der aktuellen Komponenten noch etwas unsicher.

Mein Budget für diesen Pc liegt bei etwa 1600€ mit einem leichten Spielraum nach oben, sofern notwendig. Der Fokus liegt allerdings auf einem möglichst leisen Pc. Ebenfalls lege ich wert darauf das die zusammengestellte Konfiguration mir bis auf einen vielleicht späteren Austausch der Grafikkarte einige Jahre Spielspaß bereitet und daher zukunftssicher sein sollte. Bisher hatte ich mir bei der Hardwarekonfiguration folgendes gedacht:

Mainboard:
Gigabyte GA-P67A-UD5

CPU:
Intel® Core™ i5-2500

CPU Kühler:

Noctua NH-D14

Arbeitsspeicher:
Corsair Dual Channel 2x4-GB-DDR3-1333 (CL9)

Grafikkarte:
MSI GTX570 OC

Systemfestplatte:
OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB

( Bei der Festplatte welche ich zum Speichern von Spielen nutzen möchte bin ich mir noch nicht sicher ob sich eine SSD diesbezüglich überhaubt lohnt, oder eine normale HDD es nicht auch tut. Wenn würde ich da entweder zur selben OCZ neigen, oder als normale HDD dann eine WD SATA 300 Caviar Blue 500 GB wählen. )

Netzteil:
Fractal Design Newton R2 650W (80 PLUS)

Laufwerk:

Lite-On iHOS104 Blue Ray/ DvD

Gehäuse:
Fractal Design Define R3

Betriebssystem
:
Windows 7 (64)

Insgesamt habe ich nicht vor den PC irgendwie zu übertackten, da ich mich mit der Materie einfach zu wenig auskenne. ( Zusammenbauen möchte ich ihn aber schon alleine, wer zu lange rastet, rostet ja bekanntlich) Daher lege ich wert darauf, das die ausgesuchten Komponenten eine gute Qualität vorweisen und stabil miteinander laufen. Ein weiterer Fokus liegt wie bereits genannt darauf, das der Pc so leise und kühl wie möglich sein sollte, ohne all zu sehr an Leistung einzubüßen.

Ist diese Zusammenstellung denn soweit in Ordnung, habe ich etwas außer acht gelassen, oder gibt es Hinweise, Tipps oder Kommentare von eurer Seite? Welche Erfahrung habt bisher mit der aufgelisteten Hardware gemacht? Ich freue mich hier wirklich über jedweden Input :)

MFG Karlean

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Grafikkarte EVGA GTX 570 SuperClocked wegen 10 Jahre Garantie und besseres Service
SSD als Systemplatte(Win drauf) für spiele WD CAVIAR B L A C K 500 Gb rest passt ...
lg

Danke. :) Die Caviar Black Festplatte macht wirklich mehr Sinn.
Bei der Grafikkarte hatte ich zu MSI gegriffen weil mir der Name EVGA einfach nichts gesagt hat ;)

Ich hatte noch überlegt ob ich warte bis MSI die FrozorII für die GTX570 rausbringt, nur würde das wohl die Temperatur im Case massiv steigern, da die Frozor ja quasi nur einen halben exhaust fan hat und ich ja im Fractal Case nur einen exhaust fan nutzen würde. :)

Sorry, dass ich mich so spät ,melde, aber eine Caviar Black ist jetzt nicht so viel schmneller, als dass sich er Aufpreis zu einer Caviar Blue oder einer Spinpoint F3 rechtfertigt.
Beim Netzteil würde ich mal nach einem Antec TruePower New mit 550 oder 650W schauen.
Wenn du sowiso nicht übertaktest, dann reicht ein i5 2400 mit einem H67-Board aus, dann kann man auch einen Cooler Master Hyper TX 3 als Kühler nehmen.

Mhm ja die Phantom hatte ich auch schon einmal im Auge. Ich glaube zwischen den ganzen GTX570's nehmen sich die Unterschiede nicht wirklich viel :) Die Rechenleistung des i5-2300 ist ja doch noch deutlich schwächer als die des 2500, macht sich das in den Spielen nicht negativ bemerkbar? Oder hängt das heutzutage fast nur noch an den GPUs als Bottleneck? :)

Heutztage ist die GPU am ehesten die Bremse, die veraltet am schnellsten:ugly:
Als guter Kompromiss zwischen 2300 und 2500 kann man auch den 2400, den ich bereits vorgaschlagen habe nehmen, der hat meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis.

Mhm davon gehe ich auch aus, ich habe mich quasi schon drauf eingestellt mir in 2 Jahren wieder ne neue Graka gekauft :)

Danke für die Tipps bisher. :) Was die CPU angeht, bei nem 2400 würd ich ja etwa 20 Euro sparen, auf die kommts mir aber kaum an ;) Daher denk ich ist der 2500er schon ok... nur der Sprung auf den i7-2600 ist mir vom P/L Verhältniss zu viel. Zumal man zum Spielen wohl auch kaum nen i7 braucht :)

Ein weiterer Fokus liegt wie bereits genannt darauf, das der Pc so leise und kühl wie möglich sein sollte, ohne all zu sehr an Leistung einzubüßen.

Darauf Bezug nehmend könnte der CPU Kühler und die HDD auch noch ein bischen Feinschliff vertragen.
Der Noctua ist nicht laut, aber die beiden hier wären noch leiser:
2 Prozessor-Luftkühler der Kategorie Luftkühler für Prozessoren im Vergleich - Schottenland.de

Als HDD würde ich keine WD Caviar Black nehmen. Die Samsung F3 Serie ist durchgehend leiser.

Das Netzteil kenne ich nicht. Alternativ würde ich ein Semipassives Netzteil wie das Corsair AX750 oder eines der neuen E8 von Be Quiet empfehlen.

Zurück