• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming im edlen Case - Wieviel Hardware muss sein?

Onyx

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Nachdem ich mein aktuelles Setup 3 Jahre betrieben habe ist jetzt Zeit für etwas neues.

Aus meiner alten Konfiguration mit Wasserkühlungs-Zipp-Zapp übernehme ich folgendes:
* Netzteil: Seasonic Platinum 660W
* SSDs: 2 Stück Crucial M4 256GB am liebsten wieder als Raid 0

Neu (gesetzt):
* Silverstone Fortress FT02
* Intel 4690 (ohne K - ich übertakte nicht)
* Palit Geforce GTX 750 Ti KALMX (also passiv)

Gerne hätte ich dabei:
* BeQuiet Dark Rock Pro 3

Die große Frage ist: Welches Mainboard und welchen Speicher (8 oder 16 GB?) nehme ich dazu?
Man merkt am Setup: Die Zielsetzung ist ein sehr! leises System. Ich würde gerne WoW und (noch) weniger Anspruchvolles zocken können; ansonsten ist recht hohe CPU und Speicher-Performance (RAM und SSD) für den Job wichtig.

Vor allem mache ich mir aber Sorgen um die Kompatibilität Kühler/Speicher/Mainboard.

Danke an alle!

Spar dir das Geld für den i5-4690 und nimm dir einen kleineren i5, oder gleich den Xeon E3-1231v3, macht mehr Sinn.
Die kleineren Modelle sind minimal schwächer, kosten aber weniger, und der Xeon ist preislich in etwa gleich, ist aber im Prinzip ein i7 ohne iGPU und ohne freien Multiplikator.

Der Kühler ist für i5/Xeon-CPUs viel zu überdimensioniert. Und recht schwer zu montieren.
https://geizhals.at/de/?cmp=1081623&cmp=1054903&cmp=912549&cmp=1020143&cmp=598939&cmp=1054331#xf_top
Einer davon würde auch ausreichen. Falls dir die Optik des Dark Rock Pro 3 gefällt, den gibts noch in "klein"^^

Als RAM reichen für Gaming-PCs 8 GB locker aus, 16 wenn du Video/Bildbearbeitung machst, in einem Gaming-PC bringen 16 GB keine Vorteile.

Moin,

danke für deine schnelle Antwort! Den Xeon werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Die Optik des Kühlers ist für mich eher zweitrangig. Mir wäre wichtig, dass die Lüfter entweder komplett unhörbar oder aber aus sind. Insofern würde ich einen überdimensionierten Kühler als gerade recht empfinden :) Aber wenn das mit dem Dark Rock 3 beispielsweise ebenfalls möglich ist, wäre das auch sehr schön.

Dann bliebe die Frage nach Board und RAM.

Was spricht denn gegen eine erneute Wasserkühlung?
Ich weiß zwar nicht was du mit "Wasserkühlungs-Zipp-Zapp" meinst, aber wenn da noch Teile von über sind brauchst du doch evtl. nicht mehr viel sonst.

Ansonsten schau vorallem nach langsam drehenden Gehäuselüftern. Die verbauten sind meist eher laut und die größte Lärmquelle.

@Icedraft: Die gezeigten Gehäuse sind interessant. Kann man den Geräuschvorteil zum FT02 quantifizieren?

@Malkolm: Dagegen spricht zum einen, dass jeder Grafikkartenwechsel zum Euromassaker gerät - unter 400 Euro ist nicht viel zu machen (Zipp-Zapp sind eine Eheim 12V Pumpe, ein EK Ausgleichbehälter für 5,25" Schächte, sowie ein Kühler für CPU und GTX 670, Radiator, sowie Verschlauchung, Anschlüsse). Zum anderen glaube ich, dass ich mit einer Luftkühlung mit weniger stromhungrigen Komponenten eine geringere Geräuschkulisse erreichen kann. Die GTX 670 habe ich nie ausgenutzt. Das war mir schon vor der Anschaffung klar, aber die Hersteller von Wasserkomplettkühlern weigern sich ja welche für pofeliger x60er Modelle zu produzieren. Eine 660er Karte mit Luftkühler wäre mir aber zu laut gewesen. Nun gibt es ja passive 750 TI, die von der Leistung ausreichen.

Ja, Gehäuselüfter werde ich vermutlich so oder so tauschen.

Wie im ersten Post genannt: Gespielt wird nur WoW und noch einfacheres (Anno, Heroes of Might & Magic, sowas). Da dann aber bitte, was die Engine hergibt.

... Gerne hätte ich dabei: BeQuiet Dark Rock Pro 3 ...

Da ich gerade auch ein neues System zusammen stelle und mir die Lautstärke ebenso wichtig ist, habe ich hierzu in letzter Zeit auch einiges gelesen. Der http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html wird in einem Test (müsste ich jetzt nochmal suchen, wenn du die Quelle brauchst) noch ein bisschen leiser beschrieben, als der zugegeben stylischere Dark Rock Pro 3 von be quiet!. In der Übersicht von Leob12 ist das Teil ja auch angeführt.

Eine 750TI ist aber meiner Meinung nach ein Fehlgriff, denn die R9 280 ist schneller und kostet meines Wissens gleich viel. Außerdem hat sie 1GB VRAM mehr, was schon ganz hilfreich sein kann.

Eine 750TI ist aber meiner Meinung nach ein Fehlgriff, denn die R9 280 ist schneller und kostet meines Wissens gleich viel. Außerdem hat sie 1GB VRAM mehr, was schon ganz hilfreich sein kann.

Gibt's die auch passiv? Hab ich nix zu gefunden.

@GreatV!sion: Die von Icedraft verlinkten CPU Kühler sind glaub ich für meinen Einsatzbereich durch den größeren Lamellenabstand sogar noch sinnvoller.

Ich brauch aber vor allem noch eine Empfehlung für Board und Speicher.

Wenn du's leise haben willst ist auch eine Sapphire R9 280 gut.... die sind so gut wie unhörbar mit Tri X Kühler.

Ich glaube, da scheiden sich einfach ein wenig die Geister. Ich will wirklich keine Karte mit Lüfter mehr haben. Gerade bei 3 Lüftern halte ich die Chance für hoch, dass irgendwann einer das klackern/schleifen anfängt. Und dann steh ich da und kann die nicht sinnvoll tauschen. Außerdem wäre mir "unhörbar" lieber als "so gut wie unhörbar".

https://geizhals.at/de/?cmp=1104650&cmp=1050450
Montier doch einen von den beiden Kühlern auf die Karte. Leiser wäre nur noch passiv, leistungsstärker geht unter Luft kaum noch ;)

Aber ich versteh dich. Trotzdem oder gerade mit passiver CPU-Kühlung bräuchtest du eine halbwegs gute Gehäusedurchlüftung.

Jau, der Peter wäre auf meiner aktuellen Point Of View GTX 670 (Referenzlayout) eine Variante. Der Raijintek passt leider nicht. Ansonsten der Prolimatech MK-26. Aber bei beiden ergeben sich vom Prinzip die gleichen Probleme wie bei der Wasserkühlung wenn ein Wechsel ansteht, wenn auch nicht ganz so krass.

Gute Gehäusedurchlüftung ist echt das A und O. Darum find ich das Fortress mit dem gedrehten Board so genial.

So schön wie das Fortress02 ist, aber wenn du es "silent" haben möchtest bestell dir gleich 4 (3 wenn nur SSD) leise 120mm Lüfter mit. Wenn du auf Lautstärke wert legst werden dir nämlich die Ohren abfallen beim FT02 > wenn du leise/langsame Lüfter einsetzt ist die Hardware genauso warm wie in jedem anderen Gehäuse, da bringt dir auch der gedrehte Mainboardaufbau nix (so viel zum Thema "Kamin Effekt").

Wie gesagt: wirklich schönes Case mit mMn schlechtem P/L Verhältnis(halt eher ein "Liebhaberstück" :) gebraucht: klar einfach zuschlagen, oder "haben will", ansonsten >) und für "silent" Systeme nicht besser als normale ATX Gehäuse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück