• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming im edlen Case - Wieviel Hardware muss sein?

@Caduzz: Danke für den Input! Meinst du nicht 140er Lüfter?

Warum sollte der Morpheus nicht auf die 670er passen? Hast du beim Support mal angefragt? RAIJINTEK

Weil die 670 auf keiner Seite mit bei den kompatiblen Karten steht (auf der von dir verlinkten Seite auch nicht). Support würde ich ggf. kontaktieren, wenn die Entscheidung doch Richtung "670 behalten" geht.

Mehr Leistung hätte die 670er auf jeden Fall und wenn die 680er passt, wüsst ich nicht, warum die 670er nicht passen sollte.:gruebel:

Mehr Leistung hätte die 670er auf jeden Fall und wenn die 680er passt, wüsst ich nicht, warum die 670er nicht passen sollte.:gruebel:

Ja, stimmt!

Also aktuell tendiere ich zu folgendem:
Gehäuse: Phanteks Entoo Primo
Netzteil: Seasonic Platinum 660 (vorhanden)
CPU: Intel Xeon E3-1220 V3
CPU Kühler: Prolimatech Genesis (Black)
GPU: Geforce GTX 670 (vorhanden)
GPU Kühler: Prolimatech MK-26 (Black) oder den Morpheus
Mainboard: ???
RAM: ???
Lüfter: etwa 10 Stück BeQuiet SilentWings 2 140mm (Verteilung austesten)
Dämmmaterial: ???

Könntet ihr mir noch helfen, die ??? aufzufüllen?

CPU + Mainboard:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Für was 10 Stück von den Silentwings?
2 für CPU, 2 für GPU, 6 fürs Gehäuse?
Ich würd ja eher vorne 2 oder 3 Lüfter einbauen, und hinten einem + hinten oben noch einen.

Ja, so hatte ich das gedacht. 2+2+6. Hatte eigentlich 2/3x einblasend und 3x ausblasend gedacht. Mein letzter Stand war, dass leichter Überdruck im Gehäuse eher Wärmestau begünstigt.
Das Gigabyte reicht für vernünftige Steuerung der Lüfter? Was ist evtl. vom Sniper G1 H6 zu halten?

Danke für die Hilfe!

10 Lüfter und "Silent" geht echt nicht zusammen :lol: ;)

Maximal 4 Lüfter, 2 vorne, 1 hinten, 1 im Deckel.
Weil Du aber den Xeon, das fette Enthoo Primo und eine GTX970 nimmst, würde ich erstmal nur 2 Lüfter nehmen, 1 vorne, 1 hinten.

Den 1231v3, weil der 1220 kein HT kann, somit sinnfrei.
Falls Du doch mehr Lüfter möchtest, würde ich direkt die hier kaufen : BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal

Die kannst Du via Software über den Desktop regeln, per Y-Adapter auch 2 Luffis an einen Anschluss hängen (macht dann 10 zusammen :D), die kann sowhl 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter regeln...

Zudem ist im Phanteks Primo schon eine Lüftersteuerung integriert :

Das eigentliche Herzstück des Phanteks Enthoo Primo ist die PWM-Lüftersteuerung. Mit ihrer Hilfe können bis zu elf Ventilatoren über nur einen PWM-Anschluss der Hauptplatine gesteuert werden. Dabei richten sich alle Lüfter nach der Umdrehungszahl des am „Fan 1-Slot“ angeschlossenen Ventilators.

Aus : Phanteks Enthoo Primo im Test (Seite 3) - ComputerBase

Also brauchst Du gar keine Lüfter dazubestellen, die ab Werk verbauten reichen völlig und leise regelst Du die mit der integrierten Lüftersteuerung.

Das Sniper G1 H6 ist imho überteuert, das D3H reicht völlig.
Wenn es halt schwarz/rot sein soll, wäre das Sniper auch genehmigt :D, bei so einem fetten Gehäuse kann man auch beim Board etwas übertreiben :devil:

Graka würde ich die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 nehmen.

Also aktuell tendiere ich zu folgendem:
Gehäuse: Phanteks Entoo Primo Passt.
Netzteil: Seasonic Platinum 660 (vorhanden) Passt, sofern es nicht älter als 5-6 Jahre ist (wovon ich ausgehe). Ansonsten: wäre hiermit Ruhe angesagt: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1220 V3 Ist veraltet und besitzt KEIN Hyperthreading, besser die aktuelle Version 1231 V3 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Prolimatech Genesis (Black) Passt. Passende Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Geforce GTX 670 (vorhanden) Passt.
GPU Kühler: Prolimatech MK-26 (Black) oder den Morpheus Hersteller nach Kompatiblität befragen.
Mainboard: ??? Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.at/de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html je nach Ausstattungswünschen
RAM: ??? http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html 8GB reichen im Normalfall, bei Video-/Fotobearbeitung könnte man über ein 16GB-Kit nachdenken http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Lüfter: etwa 10 Stück BeQuiet SilentWings 2 140mm (Verteilung austesten) Viel zu viel. 2 vorne rein und 2 hinten und hinten oben raus.
Dämmmaterial: ??? Würde ich ersteinmal ohne austesten. Das lauteste im PC wird wahrscheinlich sowieso dein Netzteil sein.

Boah Rosi, bin ich mittlerweile sooo alt und langsam.... ? :schief::heul:

Danke Jungs,

im Idle glaub ich fast nicht, dass das Netzteil die größte Lärmquelle ist - ist ja semipassiv und etwa 3 Jahre alt :)
Unter Last wäre es top, wenn es die größte Lärmquelle wäre.

Also Update hier:
Gehäuse: Phanteks Entoo Primo
Netzteil: Seasonic Platinum 660 (vorhanden)
CPU: Intel Xeon E3-1231 V3
CPU Kühler: Prolimatech Genesis (Black)
GPU: Geforce GTX 670 (vorhanden)
GPU Kühler: Prolimatech MK-26 (Black) oder den Morpheus
Mainboard: Gigabyte Sniper G1 H6 (ja, sind ein wenig sinnlose 15 Euro mehr, aber dann kann ich meine Edifier Luna über SPDIF anschließen )
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (nehm ich erstmal so. Manchmal benötige ich für Qlikview etwas mehr, aber dann geh ich über VPN ins Büro...)
Lüfter: vorhandene nutzen oder 6 Stück Silent Wings (2 CPU, 2 GPU, 2 Case)
Dämmmaterial: später

Preis Neuanschaffungen ohne Lüfter: 760,- mit Lüfter: 900,-

Das eigentliche Herzstück des Phanteks Enthoo Primo ist die PWM-Lüftersteuerung. Mit ihrer Hilfe können bis zu elf Ventilatoren über nur einen PWM-Anschluss der Hauptplatine gesteuert werden. Dabei richten sich alle Lüfter nach der Umdrehungszahl des am „Fan 1-Slot“ angeschlossenen Ventilators.

Aus : Phanteks Enthoo Primo im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ja ... aber schau dir mal die Lautstärkewerte im verlinkten Test an ... mit 12 V sehr laut und selbst mit 5 V sind die Lüfter kaum leiser als bei anderen Gehäusen mit 12 V.

Für "Silent" gibt es sicher bessere Gehäuse als das Enthoo, obwohl es natürlich insgesamt betrachtet sehr gut ist ...

Aber als Heimat eines non-OC-Xeon + GTX 970 reicht das wesentlich günstigere Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 1 doch locker aus ...

Es MUSS ja nicht so teuer sein wie das im Startpost genannte Silverstone Fortress FT02 ... (ob die günstigeren Gehäuse im edel genug sind, muss er natürlich entscheiden ...)

Ja ... aber schau dir mal die Lautstärkewerte im verlinkten Test an ... mit 12 V sehr laut und selbst mit 5 V sind die Lüfter kaum leiser als bei anderen Gehäusen mit 12 V.

Für "Silent" gibt es sicher bessere Gehäuse als das Enthoo, obwohl es natürlich insgesamt betrachtet sehr gut ist ...

Aber als Heimat eines non-OC-Xeon + GTX 970 reicht das wesentlich günstigere Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 1 doch locker aus ...

Es MUSS ja nicht so teuer sein wie das im Startpost genannte Silverstone Fortress FT02 ... (ob die günstigeren Gehäuse im edel genug sind, muss er natürlich entscheiden ...)

Finde das Define R5 rein optisch wesentlich edler als das Entoo und sogar noch schicker als das Fortress... wenns denn taugt... :)

Ey Leute, ihr grabt hier aber auch geile Gehäuse aus! Das Nanoxia ist ja auch richtig schick, wenn auch für mich nicht in der gleichen Klasse wie das Define.

Prinzipiell bin ich aber kein Freund von vermeidbaren Fenstern. Reicht ja, wenn ich weiß, dass die Hardware innen genauso schick ist, wie das Gehäuse außen.

Gibt es eigentlich auch gute Gehäuse, die in Europa produziert werden? Darf auch gern ein paar Euro extra kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Primark ist auch ne europäische Marke, aber das macht die Produktionsbedingungen auch nicht besser :)

Hatte mir fast gedacht, dass es sowas nicht gibt. Schade eigentlich. In Sachen HiFi sind bei mir bereits beide Systeme (Wohnzimmer und Auto) komplett in Deutschland und Schweden gefertigt. Auch in puncto Kleidung ist fast nichts mehr im Schrank, was aus Fernost kommt. Bei PC Systemen und Mobiltelefonen hat man echt noch schlechte Karten.

Der leiseste PCGH-PC ("PCGH baut 0,1-Sone-PC") hatte damals
- eine GTX670@MK-26+2x E-Loops B12-1
- einen i7-3770K (undervoltet)@Macho120@E-Loop B12-1
- ein Fractal Design R4 mit 2x E-Loop B12-1 (1x hinten+ 1x hinten oben)
- keine HDD und kein optisches Laufwerk.
Das Netzteil war glaube ich ein lüfterloses Golden Silent von Super Flower, aber egal, ein NT hast du ja schon.

@Onyx

das FT02 hat Befestigungen für die mitgelieferten 180er und Befestigungen für, anstatt der 180er, drei 120mm Lüfter. Man könnte natürlich 140mm mit 120er Befestigungslöchern nehmen...ich hab beim FT02 'ne Menge Lüfter ausprobiert und wie gesagt mein, persönliches, Fazit ist: wenn das FT02 möglichst leise sein soll mit entsprechenden leisen(langsamen) Lüftern bringt der gedrehte mainboardaufbau halt gar nix sondern ist genauso "warm" wie in anderen Gehäusen, und von daher mittlerweile eher ein Liebhaberstück. Aber scheint ja eh vom Tisch zu sein ;)

Deshal noch 2 weitere Vorschläge: W2 und UMX2

Zurück