Signal von Fernbedinung über 1 Stockwerk

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Signal von Fernbedinung über 1 Stockwerk

Möp möp,

wir sind seit kurzem Sky Kunden und auch sehr zufrieden. Jetzt wollten wir Sky auf zwei Fernsehern haben, aber sehen es nicht ein für eine zweite Karte zusätzlich nochmal Geld pro Monat zu berappen.

Der Sky Receiver steht in der ersten Etage im Schlafzimmer. Unten im Wohnzimmer ist ein normaler Receiver angeschlossen. Jetzt kam mir die Idee, einfach ein Kabel von oben nach unten zum Fernseher zu legen, sodass an dem 2 Receiver angeschlossen sind, der eine dann auf HDMI 1 und der andere auf HDMI 2. Das Ganze dann mit so 'nem Ding:

HDMI_2x_HDMI_Adapter_0903.jpg

Nur habe ich dann von unten natürlich kein Signal nach oben zum Receiver.

Gibt es da vielleicht die Möglichkeit

1) eine zweite Fernbedinung auf den Sky Receiver zu programmieren und
2) das Signal irgendwie nach oben zu bekommen?

Dann könnte man auch von unten den Receiver oben starten und hätte sowohl im Wohnzimmer als auch im Bett die Möglichkeit Sky zu gucken, ohne da noch einen Receiver und noch eine Karte zu kaufen. Geht das so einfach und falls ja, was brauche ich dafür?

AW: Signal von Fernbedinung über 1 Stockwerk

Falls dein Reciever auch im WLAN ist, es gibt meines Wissens nach eine App, mit der sich der Sky Reciever steuern lässt.

PS: Fernbedienungen arbeiten meist mit einem Infrarot Signal, was wohl kaum durch deine Wohnzimmerdecke reicht.

Lösung wäre ein 2. Receiver. Für das Sattelitensignal gibt es auch Splitter. Skymaster 2fach Sat-Verteiler (3732) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also das eigentliche Problem ist eigentlich nur noch, dass Infrarot Signal nach oben zu bekommen. Einen zweiten Reveiver wollten wir eigentlich nicht, zumal sich der Preis mit Zweitkarte im Monat dann fast verdoppelt.

Wie sieht es denn mit sowas hier aus? GigaControl 450 - Long Range 16 Channel Wireless Remote Control Extender - Marmitek

Einen zweiten Reveiver wollten wir eigentlich nicht, zumal sich der Preis mit Zweitkarte im Monat dann fast verdoppelt.
ich glaub er meinte nen zweiten Receiver, damit man die Karte bei Bedarf einfach beim Wohnzimmer-Receiver rausnehmen und dann im Schlafzimmer-Receiver nutzen kann.

Das GigaControl scheint wohl zu gehen, siehe hier die Meinungen Marmitek 16 Channel 230V GigaControl 450 Wireless: Amazon.co.uk: Electronics wobei es auch nur 10m Reichweite sind, die der Hersteller angibt - das können durch Wände und Rohre&co hindurch schnell mal deutlich weniger sein.

Nebenbei: das HDMI-Kabel sieht eher danach aus, dass es für "2 Receiver an nur einem Eingang" gedacht ist - also, da mal checken, für welche "Richtung" es gedacht ist.

Es gibt durchaus noch mehr Möglichkeiten. Welchen Receiver nutzt du am TV im Wohnzimmer? Es gibt CAM-Module die SKY entschlüsseln. Dann muss die Karte quasi immer zwischen den Receivern im Wohnzimmer und dem Schlafzimmer getauscht werden, je nachdem wo man sehen will.

Eine weitere Alternative wäre der Einsatz eines anderen Receivers (satt der Sky-Krücke), entweder auf Linux-Basis oder ebenfalls mit CAM-Modul. Es gibt Receiver die das Bild ins Netzwerk übertragen z.B. via WLAN oder DLAN. Dann werden die Sender als getrennte Streams angezeigt. Will man den Sender wechseln, wechselt man quasi den Stream.

Hallo,

Mein Vater hat sowas mal genutzt. Den IR-Empfänger/Funk-Sender mit an die Master-Dose vom Fernsteher so ist er immer aus wenn er nicht gebraucht wurde und den Funk-Empfänger/IR-Sender dann bei allen Geräten. Hat eigentlich gut geklappt aber das war noch vor der ganzen W-LAN Zeit keine Ahnung auf was sowas sendet :ugly:.
Bei uns war nur eine Decke dazwischen, aber das wird sich so verhalten wie mit dem W-LAN, Kabel ist immer besser.
Möglicherweise gibt es sowas auch als Kabelversion, da du sowieso Löcher für das HDMI-Kabel bohrst.

EDIT:
Das Zauberwort nennt sich "IR-Verlängerung" und die kann man anscheinend auch gut selber bauen Google hilft.

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück