Sicherheitssoftware: Diese Programme schützen am besten den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sicherheitssoftware: Diese Programme schützen am besten den PC

Um den PC vor Schädlingen zu schützen, gibt es etliche Sicherheitssoftware. Im Dauertest von AV-Test schlagen sich Programme von Norton und Kaspersky sehr gut. Der Microsoft Defender sorgt für eine positive Überraschung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sicherheitssoftware: Diese Programme schützen am besten den PC

Kann mir mal einer verraten warum der Windows Defender für eine Überraschung sorgt?

Der ist doch bereits seit mindestens 2019 immer mit vorn dabei und die Schutzwirkung ist noch länger bei der vollen Punktzahl... das einzige wo ihm lange Zeit 0.5 Punkte fehlten war die Geschwindigkeitsbewertung und davor war lediglich die Benutzbarkeit schlecht bewertet, die Sicherheitswirkung vom Windows Defender in Windows 10 war schon ewig mit voller Bewertung.

Ich sehs mal eher so, die anderen Programme haben überhaupt nur noch diese "Zusatzfunktionen" damit sie überhaupt noch ein alleinstellungsmal haben, sonst würde sie auch keiner mehr kaufen, der noch in Zeiten von Windows XP und seinem Antivirenschutz hängen geblieben ist.
Derzeit bieten die 3rd Party Antivirentools nur potenzielle und unnötige Angriffsfläche.

Kann mir mal einer verraten warum der Windows Defender für eine Überraschung sorgt?

Der ist doch bereits seit mindestens 2019 immer mit vorn dabei und die Schutzwirkung ist noch länger bei der vollen Punktzahl... das einzige wo ihm lange Zeit 0.5 Punkte fehlten war die Geschwindigkeitsbewertung und davor war lediglich die Benutzbarkeit schlecht bewertet, die Sicherheitswirkung vom Windows Defender in Windows 10 war schon ewig mit voller Bewertung.

Ich sehs mal eher so, die anderen Programme haben überhaupt nur noch diese "Zusatzfunktionen" damit sie überhaupt noch ein alleinstellungsmal haben, sonst würde sie auch keiner mehr kaufen, der noch in Zeiten von Windows XP und seinem Antivirenschutz hängen geblieben ist.
Derzeit bieten die 3rd Party Antivirentools nur potenzielle und unnötige Angriffsfläche.
Sehe ich auch so.

Habe zu Windows 95,98 und XP Zeiten meistens Norton gehabt, Windows 7 gab es dann immer die Version von einer Zeitschrift, die laut Test die beste sei.
bei Windows 10 nur noch den Defender.

Früher brauchte man einen Virescanner, um sich vor bösartiger Software zu schützen, heute muß man sich vor der Datensammelwut der Virenscannerhersteller schützen.
Apple zeigt ja wohin der Zug fährt. Die privaten Daten der Nutzer werden von Privatfirmen analysiert, ausgewertet und im Grunde gegen einen verwendet.

Wozu soll man Geld für ein "Schutzprogramm" ausgeben wenn es der Defender von Windows auch macht. Und er macht seine Sache seit jahren sehr sauber und ist kostenlos dazu.
Was will man mehr?
Einen 100%igen Schutz gibt es eh nicht und aus meiner Erfahrung her machen Drittsoftware oft viel Ärger. Für so einen Ärger gebe ich nun wirklich kein Geld aus.:D

Kaspersky, Norton & Co. verkaufen nur noch das Gefühl von Sicherheit, das allein reicht um ein gutes Geschäft zu machen. Dass klassische Antivirensoftware inzwischen aber fast komplett nutzlos ist, will die Zielgruppe nicht hören.

Entscheidend sind heute stets aktuelle Betriebssysteme, Browser, Scriptblocker, Adblocker und mehr denn je die Brain.exe

Da hab ich mal ne Frage zu....

Ich nutze Firefox mit Ublock/Ghostery und Norton 360....
Hier und da bekommt man die "Norton blockte einen Backdoorangriff..." bla bla Info...
Norton überprüft ja auch Downloads auf Bösartigkeit...
Bzw. hat so eine "Verhaltenserkennung".

Deckt der Defender diese Dinge auch ab oder ist der Defender "nur" ein Antivirusschutz ?

Grüße

Ja was heißen soll das Norton beim Surfen seinen Job macht (Firewall?)daher war die Frage ob diese Art von Schutz auch beim Defender vorhanden ist….

Norton hatte ich mal früher kurz genutzt. Das hat mir das ganze System ausgebremst.
Für mich kommt kein Drittanbieter AV mehr in Frage.

ich finde es interessant wie seit Jahren Sophos bei so was unter der Theke verschwindet :D
dabei haben die seit 2015 glaub ich einen kostenfreien Scanner für Endkunden... falls denn jemand vom Defender weg wollen würde ;)

Ich nutze hauptsächlich Brain 1.0, unterstützt von einem sicher konfigurierten Browser. Der Defender läuft einfach mit, weil er ohnehin nahtlos ins Betriebssystem integriert dabei ist - eventuell fängt der ja irgendwann mal etwas ab, wenn ich gerade einen Aussetzer habe ...

Also wie schon gesagt Brain 1.0 wird bei mir mit Firefox + Adblock plus + ghostery ergänzt. Wenn ich keine sicherheitsfeatures auslasse kann ich ja bei der nächsten Neuinstallation auf den Defender setzten. Wollte das nur abgeklärt haben welche Features der so bietet…

Zurück