Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Reaper14

Komplett-PC-Käufer(in)
Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Hallo,
ich wollte mir eine LED leiste nach dem Tutorial( http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/49650-how-duo-led-leisten-selbstgemacht.html)
bauen.Da ich auch schon mit LEDs gearbeitet habe dürfte das Löten kein Problem darstellen.
Da ich diese Leiste nicht für meinen PC als Casemod einsetzen möchte sondern in meinem schlafzimmer als Beleuchtung mach ich mir ein paar Gedanken über die Sicherheit.Ich Suche also jetzt einen Stecker für die Steckdose mit dem ich diese Leiste betreiben kann und der über eine Feinsicherung verfügt.Desweitern sollte er gegen alle Fehler, falls es welche gibt die mit einer Feinsicherung nicht abgedekt, sind resistend sein.Wenn die LEDs mal kaputt gehen wäre mir das egal blos sollte kein Brand im Netzteil oder sowas möglich sein.Das Netzteil sollte auch im Dauerbetrieb nicht zu heiß werden.
Mit freundlichen Grüßen Reaper14

PS: Ich war mir nicht sicher ob der Thread in die Kaufberatung oder ins Casemodding sol,l ich habe es hier gepostet weil hier auch das
Tutorial ist.

Edit:Könnte ihr mir dann auch sagen wie viele LEDs ich dan darüber max betreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Hmm kann dir da nicht im einzelnen weiter helfen aber wozu selber bauen, wenn es tolle LEDs im superflach format zu Rollen a 5 Meter gibt? Vom Preis her liegst du dann bei 40 Euro. Daran sind bereits an beiden Seiten Stecker für den Adapter. Einer ist sogar schon dabei, jedoch kannst du diesen gegen einen hochwertigen für 20 Euro eintauschen. Zudem kannst du an bestimmten stellen einfach abschneiden uuuund selbstklebend sind die auch noch. Wenn ich mir den Aufwand und das gefummel vorstelle, lohnt sich das gar nicht. :daumen2:
 
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Hallo,

jedes moderne Netzteil verfügt über einen Kurzschluss- und Überlastschutz. Das gilt auch für Steckernetzteile. Ich rate dir, einfach beim Kauf darauf zu achten und in das ensprechende Datenblaat zu schauen. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Ein fertiger Led-Streifen spart viel Arbeit und ist relativ günstig, und diese sind auch hell.
Zum Beispiel sowas Neu 5M SMD 300 LED 3528 Leiste Strip Streifen Warm Weiß | eBay
Einfach mal unter LED-Streifen suchen. Grundsätzlich empfehle ich dir die Farbe warmweiß. Das Produkt unter dem Link hat eine angegebene Helligkeit von 1300lm (Lumen) - das entspricht zwei 60W Glühlampen.
 
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

hallo,
erstmal danke für eure zahlreichen Tipps,
ich bin echt am überlegen was ich machen soll,
die LED Streifen sind echt toll und die idee ist gut aber ich bin am
überlegen ob ich verschiedene Farben kombiniere und über einen
Schalter zuschalten kann.Da wäre dann die lösung von dem Tutorial besser.Könnt ihr mir mal ein paar Links von solche Netzteilen reinstellen? Aber vielen dank für alles was ihr bis jetzt gemacht habt.

Edit: Wie wäre es mit diesem netzteil? http://www.conrad.de/ce/de/product/511723/Dehner-SYS1308-1506-Netzt-fests/2110120&ref=list
Da muss ich halt die Vorwiederstande anpassen.Und wie viele LEDS kann ich damit betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Ohne Defintion von $LED kann man dir nicht sagen wieviel man daran betreiben kann.

6V sind aber viel zu niedrig angesetzt, ich würde eher etwas mit 12V, 24V oder 48V benutzten, bei LED würde ich fertige Streifen kaufen und nicht selber löten, das macht nur bei Leistungsled Sinn und da ist die 6V Spannung auch eher bescheiden.

Stecker-Schaltnetzteil KSAFF1200200W1EU - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic

Schaltnetzteil LEADER NU60-2120350-I1, 12 V-/3,5 A - Stromversorgung - Netzgeräte - Festspannungs-Netzgeräte - Pollin Electronic
 
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Warum sind 6V zu niedrig? Bei 12V brauch man doch eh größere vorwiederstände und die mehr Leistung wird dort eh nur verheizt.
Bei den Netzteilen von dir steht nichts von Überstannungs oder Kurzschluss schutz wo her weißt du das diese das haben?
 
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Weil eine durchschnittliche LED mit z.B. blau eine Uf von 3,2V hat, dadurch brauchst du für jede LED einen Vorwiderstand und das ist Verschwendung. Da wäre es sinnvoller auf 5V oder weniger zu setzen.

Bei 12V kannst du einfach 3 LED in reihe schalten, bei 24V sind es 7 LED die du in Reihe schalten kannst. Bei 48V kannst du 14 LED in Reihe schalten.

Fertige LED Leisten sind überwiegend auf 12V bzw. 24V ausgelegt.
 
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Die LED Leisten sind doch bereits über einen Vorwiderstand strombegrenzt.

Bei dieser Leiste brauchst du ein Netzteil das mindestens 2A liefern kann. Mehr schadet aber auch nicht (ggf. im Datenblatt schauen ob vieleicht nicht sogar ein größeres bei z.B. 70% Auslastung einen höheren Wirkungsgrad hätte).
 
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Wenn man die Mindestlast unterschreitet ja. Aber ich bezweifel dass du dir ein Netzteil mit 20A Ausgangsstrom kaufen wirst. PC Netzteile sind aufgrund der benötigten Grundlast NICHT dafür zu empfehlen.
 
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Aber wenn man alle LEDs in Reihe schaltet wie vorher gesagt wurde dann reicht doch das eine LED durchschlägt um alle anderen mit zu reisen.Ich meine z.b. es schlägt die erste durch und alle dahinter bekommen dann viel mehr Strom ab weil die erste LED keinen mehr abnimmt.Da ist die lösung mit einem Vorwiederstand pro LED oder zumindest einen Vorwiederstand hinter eine Paralleschaltung sinvoll oder nicht? Wobei wenn man nur einen Vorwiederstand verwenden will bauch man doch auch welche die relativ hohe ströme aushalten oder? Täusche ich mich da irgendwo?
 
AW: Sicherer Stromstecker für LED Leiste

Wieso einen einzigen Vorwiderstand? Halbleiter schaltet man nicht parallel (ausgenommen dass sie aus dem gleichen Wafer sind und das ist für einen Endkunden nahezu unmöglich sowas zu erhalten).

Und wieso sollten die LED alle kaputt gehen wenn eine kaputt geht bei der Reihenschaltung? Die Wahrscheinlichkeit, dass eine LED bei einem Defekt einen Kurzschluss darstellt ist sehr unwahrscheinlich. Die meisten LED werden nach einem Defekt sehr hochohmig. Wenn man bei dem vorhergesehen If bleibt, dann hat man leicht eine Haltbarkeit von über 15000 Stunden (je nach Modell) und das sollte sehr lange reichen. Und will man ganz sicher gehen, dann setzt man einfach auf eine Konstantstromquelle. Da ist es egal wieviel LED dran hängen, die Spannung stellt sich anhand dem Strom ein.
 
Zurück