Shooter: Spielst du mit invertierter Maus?

Shooter: Spielst du mit invertierter Maus?

• Invertiert

Stimmen: 8 5,8%
  • Nicht-Invertiert

Stimmen: 129 94,2%

• Umfrageteilnehmer
    137
Schon immer Invertiert!
Ich flieg seit jungen Jahren Modellflugzeuge und dort ist es auch so das man an der Fernsteuerung den Knüppel nach vorne schiebt damit sich die Nase des Flugzeugs nach unten bewegt. Das hat sich bei mir eingeprägt.

Also diese Begründungen mit dem Flugzeugsimulator finde ich eigentlich Schwachsinn. Das Eine hat mit dem Anderen aber mal überhaupt nichts zu tun.

Wäre exakt dasselbe, wenn man die inverse Lenkung eines Motorrades auf ein Auto übertragen möchte. Das probierst du genau einmal. :D

Also diese Begründungen mit dem Flugzeugsimulator finde ich eigentlich Schwachsinn. Das Eine hat mit dem Anderen aber mal überhaupt nichts zu tun.

Wäre exakt dasselbe, wenn man die inverse Lenkung eines Motorrades auf ein Auto übertragen möchte. Das probierst du genau einmal. :D

Nein, das wäre eben nicht das Selbe und damit auch kein Schwachsinn, ich glaub du verstehst nicht ganz ^^ Invertiert heißt ja nur die Y-Achse, NICHT die X-Achse :P

Beim Motorrad lenkt man doch idR wie beim Auto, nur die Kräfte sind andersrum, oder irre ich mich? Kurz nach links anstoßen und dann dreht sich's nach rechts, kann man doch beim Auto genauso ^^ Sieht halt komisch aus

Wenn ich meine Maus nach vorne schieben geht der Blick der Spielfigur nach unten. Ziehe ich sie nach hinten -- also zu mir hin -- guck ich in den Himmel.
So spiele ich seit 20 Jahren und das ändere ich auch nicht mehr.

Ich glaube ich muss immer den Haken bei Invertieren setzen. :D

Interessant wie viele mit invertierter Mouse Shooter spielen. Ich kann mir gut vorstellen das ihr das auch nicht mehr ändern wollt/könnt. Geil find ich es auf jeden Fall. Weiter so :)

Ich nutze es nur um den Heli zu bedienen. Da könnt ich es auch nicht mehr anders..

mfg

Nein, das wäre eben nicht das Selbe und damit auch kein Schwachsinn, ich glaub du verstehst nicht ganz ^^ Invertiert heißt ja nur die Y-Achse, NICHT die X-Achse :P

Beim Motorrad lenkt man doch idR wie beim Auto, nur die Kräfte sind andersrum, oder irre ich mich? Kurz nach links anstoßen und dann dreht sich's nach rechts, kann man doch beim Auto genauso ^^ Sieht halt komisch aus
Ich weiß schon was invertiert bei der Maus bedeutet. Gut anderes Beispiel. Die Leute, die wegen einem Flugsimulator Shooter invers spielen, werden ja wohl nicht auch den sonstigen Windows-Betrieb invers meistern. ;)

Motorräder werden über die Schrittgeschwindigkeit hinaus invers gelenkt, sprich Lenkbewegung nach links, das Motorrad fährt eine Rechtskurve. Funktioniert nicht anders.
Beim Auto hat es aber andere Gründe warum man kurz vor einer Rechtskurve nach links lenkt und ist nicht zwingend. ;)

Motorräder werden über die Schrittgeschwindigkeit hinaus invers gelenkt, sprich Lenkbewegung nach links, das Motorrad fährt eine Rechtskurve. Funktioniert nicht anders.
Beim Auto hat es aber andere Gründe warum man kurz vor einer Rechtskurve nach links lenkt und ist nicht zwingend. ;)

Ok, beim Auto sind wir uns einig ^^

Beim Motorrad wird aber auch nur vor der Rechtskurve nach links gelenkt, um sich in Schräglage zu begeben... In der Kurve selbst dreht man doch den Lenker auch in Richtung der Kurve rein. Zumindest bin ich bis jetzt immer so gefahren und das hat eigentlich funktioniert ^^

Beim Motorrad wird aber auch nur vor der Rechtskurve nach links gelenkt, um sich in Schräglage zu begeben... In der Kurve selbst dreht man doch den Lenker auch in Richtung der Kurve rein. Zumindest bin ich bis jetzt immer so gefahren und das hat eigentlich funktioniert ^^
Da täuscht du dich aber. Man lenkt einfach intuitiv, deswegen kapieren es auch genug Leute am Anfang nicht, wenn man ihnen erklärt, dass man eigentlich verkehrt lenkt beim Motorrad.

Den Kurvenradius steuerst du über die Schräglage, sprich je enger die Kurve, desto größer muss die Schräglage sein bei gleichbleibendem Tempo. Dazu kommt, dass man nicht am Lenker zieht sondern ihn nur von sich wegdrückt. Wenn du jetzt in einer Rechtskurve, die plötzlich zumacht, mehr Schräglage benötigst, drückst du auf der rechten Lenkerseite nach vor, sprich der Lenker macht eine Bewegung nach links. Durch diese Lenkbewegung fällt auch dein Körper tiefer in die Kurve hinein. Das wirkt alles sehr harmonisch.
Und jetzt probier mal, dass du in einer Rechtskurve den Lenker auf der linken Seite nach vorne drückst und deinen Körper gleichzeitig etwas nach rechts verlagerst. Also verkrampfter geht's nicht mehr. :D

Ich krame den Thread einfach noch mal hervor, vielleicht möchte ja noch der eine oder andere teilnehmen.
Aktuell haben wir 8,6% Invertierte unter uns :D Immer noch deutlich mehr als ich erwartet hätte.

Damals habe ich invertiert gespielt und anstatt WASD mit den Pfeiltasten :D . Hab mich aber umgewöhnt.
Aber mittlerweile handhabe ich es so wie der Großteil hier und nutze diesen Modus nur bei Fluggeräten.

Zurück