Shift-Tasten funktioniert manchmal nicht

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
...und ich habe keinen Plan warum. Das Problem tritt sporadisch auf und ist mit einem Neustart des Rechners behoben. Die Tastatur ausstöpseln reicht nicht.

Wenn das Problem auftritt, kann ich erst eine andere Taste, z. B. q drücken und dann die Shift-Taste und das q wird registriert. Anders herum funktioniert es nicht. Sobald ich die Shift-Taste drücke, werden keine weiteren Eingaben akzeptiert.

Könnte es am USB-Port der Tastatur liegen? Den musste ich mal neu anlöten.

Meine Tastatur ist ein Cherry MX Board 3.0 (ohne S).

Danke euch! :)
 
Kann der Chip in der Tastaur sein.
Kann Dreck sein.
Irgendein Trottel-Tool nebenbei.. im Hintergrund.
Alles schon erlebt.

Warum löten müssen?
Ist die Selbstbau oder du Grobmotoriker,
der gerne mal am Kabel reisst?
 
Kann der Chip in der Tastaur sein.
Kann Dreck sein.
Irgendein Trottel-Tool nebenbei.. im Hintergrund.
Alles schon erlebt.

Warum löten müssen?
Ist die Selbstbau oder du Grobmotoriker,
der gerne mal am Kabel reisst?
Weder noch. Das Kabel der Tastatur kann man direkt an der Tastatur wechseln. Dadurch, dass ich die Tastatur für Privat und Homeoffice benutze, wechsel ich mehrfach täglich das Kabel. Dadurch hat sich der USB-Anschluss gelockert und hatte einen Wackelkontakt, der allerdings die ganze Tastatur betraf. Also aufgeschraubt, ab- und angelötet und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Tool wüsste ich jetzt nicht, da ich die letzten Monate eigentlich nichts installiert habe 🤔 Allerdings ist ein Windowsproblem naheliegend, da ein Neustart hilft.
 
Zurück