Sharp fertigt Schutzmasken wegen Coronavirus statt TVs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sharp fertigt Schutzmasken wegen Coronavirus statt TVs

Der japanische LCD- und TV-Produzent Sharp produziert nun chirurgische Gesichtsmasken. Mit dieser Maßnahme will man die gestiegene Nachfrage befriedigen und hat daher seine Fabrik umgebaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sharp fertigt Schutzmasken wegen Coronavirus statt TVs
 
Gerade gesunde Menschen kaufen sich Mundschutzmasken, um sich vor dem Coronavirus zu schützen.
Gerade das bringt in den meisten Fällen rein gar nichts da die Masken dazu gedacht sind, dass der Träger seine Keime nicht durch Tröpfcheninfektion verbreiten kann und nicht umgekehrt. Um effektiv Bakterien von außen zu filtern müsste man mit ner geschlossenen, gefilterten Maske und am besten ner Schutzbrille, oder noch besser, einer Kombination von beidem umherlaufen.
Vernünftige Handhygiene und logische Verhaltensregeln reichen eigentlich aus, ansonsten kann man selbst sowieso wenig dagegen tun. Ist wie bei jeder anderen Infektion auch, da kannste machen was du willst, zumal viele Leute ansteckende Träger mit wenig bis keinen Symptomen sind und nichts davon wissen.
 
Super die Teile bringen 0 :daumen2:. Schön zu sehen wie die Firmen mit der Angst der Menschen Kohle scheffeln :motz:. Überings: Wenn schon Maske dann sowas wie im Metro Franchise :rollen:.
 
und in Raytracing Optik...:ugly:

Mal ehrlich, Masken bringen gar nichts, da diese Poren besitzen und das Virus ungehindert durchkommt.
 
Natürlich bringen die Masken unter Umständen was, hier wird Halbwissen geteilt. Sonst würde es in Krankenhäusern keine Anweisungen geben, unter welchen Umständen das Personal welche Masken (einfache OP Masken - vorwiegend zum Schutz anderer sowie zum Eigenschutz FFP2 bzw. FFP3) tragen soll.

Schließlich ist das Virus nicht frei schwebend durch die Luft übertragbar -eine FFP 3 Maske lässt zwar keine Viruspartikel durch das Vlies, ist aber an den Rändern nicht komplett dicht. Dazu bräuchte man eine Vollmaske mit entsprechenden Wechselfiltern.

Wichtig ist, das die Maske korrekt sitzt und in Verbindung mit einer Schutzbrille getragen wird. Alleine dass durch ein Tragen von Maske und Brille verhindert wird, sich mit kontaminierten Händen an Auge, Mund und Nase zu greifen bietet den größten Schutz (dies ist die häufigste Art der Übertragung, weil wie oft hustet und niest einem schon jemand ins Gesicht???). Die Masken eignen sich nur für den einmaligen Gebrauch, in Krankenhäusern gibt es aber inzwischen auch Anweisungen im Gebrauch der Masken, um diese unter Umständen bei der gleichen Person mehrfach zu verwenden aufgrund einer Knappheit.
 
Also wenn man schon auf Yoda machen möchte, bitte richtig: "Wegen Coronavirus Sharp Schutzmasken statt TVs fertigt."
 
Zurück