sharkoon system fan power auf mugen 2

audiophilone

Komplett-PC-Käufer(in)
hab den lüfter auf meinem mugen gewechselt...nur der sharkoon hat nen 3 pin anschluss heißt das das ich ihn nich übers mainboard steuern kann da er mit konstanten 2250 rpm dreht?
könnte ich den sharkoon über nen anderen lüfter mit pwm anschluss laufen lassen?also sharkoon 3 pin in den adapter vom pwm und der 4 pin dann auf den 4 pin des mobo :what:
 
Wenn es der normale Lüfteranschluss ist kann man den auch auf den PWM Stecker machen. Mechanisch paßt der drauf, nur im Bios sollte man die Lüftersteuerung kontrollieren und diese auf Auto oder den normalen Anschluss umstellen
 
ja geht das denn dann das ich die beiden also den pwm und den sharkoon im bios einstellen kann?weil der vorhige war so eingestellt das er hochdreht wenn die cpu wärmer wird und andersrum
 
hm das jetzt mal so gemacht und bin im bios was und wo muss ich das einstellen das er so dreht wie oben beschrieb? bin im reiter hardware monitor
 
Du änderst da ja nur die Ansteuerung des Lüfters, ein normaler 3 Pin Lüfter würde da eher klappern bei niedrigen Drehzahlen
 
versteh ich jetzt nich...ich möchte den jetzt so laufen lassen wie vorher den andere das muss doch möglich sein oder nich...hm
 
Sofern dein Board die Steuerung von 3 Pin Lüftern erlaubt, solltest du beim Eintrag "CPU Fan" (oder so ähnlich) zwischen "auto", "4 Pin" oder "PWM" und "3 Pin" wählen können. Da wählst du die entsprechende Option für deinen Lüfter ("3 Pin", "VCC" oder irgendwas mit Spannung oder Voltage) . Nach einem Neustart sollte die Drehzahl gedrosselt sein und sich der CPU Temperatur anpassen - wie beim PWM Lüfter.

Eine Alternative wäre die Steuerung über den Anschluss nahe der Rückblende. Eine temperaturgesteuerte Regelung besitzt bei deinem Board aber meines Wissens nach nur der CPU Anschluss, der andere Anschluss lässt nur eine Regelung in festen Stufen zu.
 
Es geht nur darum das der Lüfter bei PWM permanent auf 12V läuft und zur Regelung die Spannung unterbrochen wird. Bei den normalen Lüftern wird die Spannung abgesenkt zb von 5 - 12V. Der Rest würde ja so bleiben. Ich finde dort keine Auswahl, daher tippe ich darauf es automatisch geschieht mit de rUmschaltung
 
dise option sind möglich
 

Anhänge

  • P1000300.jpg
    P1000300.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 112
  • P1000302.jpg
    P1000302.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • P1000303.jpg
    P1000303.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • P1000304.jpg
    P1000304.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
Dann müsstest du mit den Modi für den CPU Fan (Turbo, Silent, Normal,...) herumprobieren. Hier wird wahrscheinlich automatisch zwischen PWM und Spannungsregelung geschaltet. Teste mal mit Silent, ob der Lüfter sich hier herunterregelt.
 
hab ich schon macht er nich aber mir is aufgefallen ich könnte den auch am power anschluss anstecken das isn 3 pin...nur wie stell ich das dann ein das er automatisch hoch und runterregelt...is das die einstellung mit turbo usw?
 
eigentlich wollt ich den ultra kaze drauf machen aber hab keine passenden klammern...gibts die irgendwo oder muss man selbst was basteln?
 
Dafür wäre Bastelei nötig, da die Klammern nur für 25 mm Bauhöhe sind. So wie ich es sehe gibt dann beim Board einen Auto - Detect was den CPU Lüfter angeht. Eigendlich braucht man dort doch nicht so ein Korngebläse
 
Eine temperaturgeregelte Steuerung ist nur mit dem CPU Anschluss möglich. Der Chassis Anschluss lässt nur Stufen zu.
 
also hier im asus handbuch steht...CPU FAN,POWER FAN and CHASSIS FAN ...the onboard hardware monitor automatically detects and displays the cpu fan,power fan and chassis fan in rotations per min.
 
so hab jetzt mal bissel rumprobiert und zwar kann ich den lüfter am chassis und am cpu anschluss manuell regeln sprich nach temperatur einstellen... das problem is nur das er sich nur bis max 1500 rpm runterregeln läßt...das isn bissel viel oder?
 
Boah BITTE Editieren Button benutzen! :klatsch:

Manuell regeln heißt nicht automatisch nach Temperatur regeln lassen. Ob die 1500 zu viel sind musst du wissen. Da der Lüfter bei Nennspannung (12V) mit über 2000 Umdrehungen röhrt war klar, dass man damit nicht unter 1000 kommt, da das Mainboard nach unten hin nicht unbegrenzt mit der Spannung heruntergehen kann. Und bei deinem Board lässt sich (das zeigt der BIOS-Eintrag "CHASSIS-FAN") nur der Chassis-Fan regeln. Prinzipiell sind Chassis Fan und Power Fan gleich, jedoch lässt sich nur einer regeln.

also hier im asus handbuch steht...CPU FAN,POWER FAN and CHASSIS FAN ...the onboard hardware monitor automatically detects and displays the cpu fan,power fan and chassis fan in rotations per min.

Das heißt, dass du im BIOS und per Software die Drehzahl der Lüfter an den drei Anschlüssen auslesen kannst.
 
Zurück