Sharkoon System Fan Power 140 - Erfahrungen oder Alternativen

• Ersteller Ersteller flotus1
  • Erstellt am Erstellt am
Ich könnte den Cooler Master Silencio in den Ring werfen. Ist mittlerweile für unter 10 Euro erhältlich und so konzipiert, dass relativ hohe Drehzahlen und damit statischer Druck bei geringer Lautheit erreicht werden, auch wenn die Fördermenge relativ zur Drehzahl eher klein ausfällt (Test in PCGH 05/2015). Über eine Kennlinie zur Beurteilung der Fördermenge bei einem bestimmten Gegendruck verfüge ich aber auch nicht.

Cooler Master Silencio FP 120 PWM (R4-SFNL-14PL-R1)

Kosten sparen könnte man möglicherweise mit einer geringeren Anzahl von 180-mm-Lüftern. Da ich bislang nur vier Typen getestet habe, kann ich keinen klaren Favoriten nennen – in der PCGH 04/2015 war als einziges Power-Modell der 32 mm dicke Silverstone vertreten.
SilverStone FM181 180mm
Das Kugellager war im Test hörbar, aber da beim geplanten Einsatz Lebensdauer wichtiger als Lautheit ist, stellt es hier vermutlich sogar einen Pluspunkt dar.

Vielen Dank dass du dich hier einschaltest. Mittlerweile bin ich wieder etwas unschlüssig weil mich keine der Lösungen die ich bisher durchgespielt habe restlos begeistert.
Ein Kugellager wäre bei den restlichen Umgebungsgeräuschen hier sicher nicht raus zu hören. Und bei so einem Kaliber kann das sicher nicht schaden für die Lebensdauer.

PCGH könnte doch mal investigativ tätig werden und die Herstellerangaben der Lüfter stichprobenartig auf den Prüfstand stellen. Das entsprechende Equipment würde sicher einer der Hersteller die nicht schummeln gerne zur Verfügung stellen. Die Printausgabe würde ich mir kaufen :stick:

Druck-Durchsatzkennlinien auf einem speziellen Prüfstand nachzumessen würde tatsächlich eine externe Hersteller-Unterstützung erfordern – und wäre entsprechend zeitaufwendig, schließlich müssten wir selbst anreisen um Manipulationen auszuschließen. Ich behalte die Idee aber im Hinterkopf.
Die zum Teil abenteuerlichen Lebensdauerangaben können wir dagegen nur schwer überprüfen. Der Rekord liegt meinem Erinnerung nach bei 300.000 Stunden. Man hätte also 1980 ein paar Dutzend derartige Lüfter auf den Prüfstand stellen müssen, um eine praxisnahe Kontrollmessung durchzuführen – die meisten heutigen PC-Lüftermarken gab es damals aber noch gar nicht :-)

(Hoffentlich) kurze Folgefrage dazu: Unabhängig vom Netzteil, mit welcher Stromstärke darf man denn 4-Pin Molex belasten? Meine irgendwo gelesen zu haben dass die bis 10A ausgelegt sind...

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht und finde Werte von 8,5 bis 11 A. Da sich normalerweise mehrere Stecker an einem Kabelstrang befinden wird aber oft dessen Drahtdurchmesser den maximalen sicheren Stromfluss begrenzen.

Damit das hier nicht so in der Luft hängen bleibt gibts noch zwei Bilder. Hat eine Weile gedauert bis die Lüfter alle ausgepackt waren...
20160702_190510.jpg

Aber fertig montiert machen sie genau das was ich mir vorgestellt habe. Auf das Kabelmanagement bin ich nicht so richtig stolz :schief:
20160711_180539.jpg

Zurück