Ich könnte den Cooler Master Silencio in den Ring werfen. Ist mittlerweile für unter 10 Euro erhältlich und so konzipiert, dass relativ hohe Drehzahlen und damit statischer Druck bei geringer Lautheit erreicht werden, auch wenn die Fördermenge relativ zur Drehzahl eher klein ausfällt (Test in PCGH 05/2015). Über eine Kennlinie zur Beurteilung der Fördermenge bei einem bestimmten Gegendruck verfüge ich aber auch nicht.
Cooler Master Silencio FP 120 PWM (R4-SFNL-14PL-R1)
Kosten sparen könnte man möglicherweise mit einer geringeren Anzahl von 180-mm-Lüftern. Da ich bislang nur vier Typen getestet habe, kann ich keinen klaren Favoriten nennen – in der PCGH 04/2015 war als einziges Power-Modell der 32 mm dicke Silverstone vertreten.
SilverStone FM181 180mm
Das Kugellager war im Test hörbar, aber da beim geplanten Einsatz Lebensdauer wichtiger als Lautheit ist, stellt es hier vermutlich sogar einen Pluspunkt dar.
Cooler Master Silencio FP 120 PWM (R4-SFNL-14PL-R1)
Kosten sparen könnte man möglicherweise mit einer geringeren Anzahl von 180-mm-Lüftern. Da ich bislang nur vier Typen getestet habe, kann ich keinen klaren Favoriten nennen – in der PCGH 04/2015 war als einziges Power-Modell der 32 mm dicke Silverstone vertreten.
SilverStone FM181 180mm
Das Kugellager war im Test hörbar, aber da beim geplanten Einsatz Lebensdauer wichtiger als Lautheit ist, stellt es hier vermutlich sogar einen Pluspunkt dar.

.gif)