Sharkoon System Fan Power 140 - Erfahrungen oder Alternativen

  • Ersteller Ersteller flotus1
  • Erstellt am Erstellt am
F

flotus1

Guest
Für ein kleines Bastelprojekt bräuchte ich mal wieder ein paar Lüfter. Hauptaugenmerk liegt hier auf Preis (brauche minimum 8 stück 140mm) und Druck. Lautstärke ist nicht ganz so wichtig, wobei Turbinen wie der Scythe ultra Kaze 120 dann doch zu weit gingen.

Bisher habe ich mich auf den Sharkoon System Fan Power 140 eingeschossen. Mit 1500rpm sollte die Lautstärke noch im Rahmen sein, der Luftdruck wird vom Hersteller mit sagenhaften 5,65mmH2O angegeben. Dass das bei 1500rpm kaum möglich ist kann man sich an einer Hand abzählen wenn man die Konkurrenz vergleicht. Die Bewertungen bei den Verkaufsportalen sind hilfreich wie eh und je :schief:

Hat jemand zufällig diese Lüfter und kann etwas über die Leistung sagen?
Oder weiß jemand bessere Alternativen in einem ähnlichen Preisbereich. Größere von denen ich entsprechend weniger bräuchte dürfen auch etwas teurer sein. Es sollten schlichte Lüfter sein ohne LEDs.

Edit:
Die 1500rpm hatte ich von der Sharkoon Homepage. Bei Aquatuning hingegen findet sich
Nenndrehzahl: 1500 U/min
Nenndrehzahlbereich: 1500 - 1950 U/min
:what: Sind die Dinger so billig dass die Serienstreuung bei 12V 1500-1950rpm beträgt? oder wie darf man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Herstellerwerte, die haben im Vergleich untereinander keinerlei Bedeutung.

Wenn du einen günstigen 140er suchst, der ordentlich schaufelt, dann würde ich dir die Antec TwoCool empfehlen. Die drehen für ihr Kaliber ganz schön auf, liegen deutlich über dem Durchschnitt in der Preisklasse. Ansonsten vielleicht noch den Revoltec Air Guard anschauen. Der ist was günstiger, von der Performance auch noch vertretbar.

Von Sharkoon kenne ich aus eigener Erfahrung leider nur die Silent Eagle, welche insgesamt recht mittelmäßig sind.
Früher oder später wird dir auch noch jemand die Arctic F14 empfehlen. Die erfüllen zwar ihren Zweck, sind dafür aber recht grenzwertig verarbeitet und haben bei mir im Test gedrosselt ein nerviges Pfeifen von sich gegeben. Die Effizienz war dabei auch nicht besonders berauschend...

Ansonsten hast du nicht wirklich die große Auswahl.

PS: wofür benötigst du denn besonders hohen statischen Druck? Eventuell tuts ja auch ein reguläres Design. Was anderes wird für kleines Geld an und für sich auch nur schwer zu finden sein :P
 
Ich brauche weniger den statischen Druck selbst, sondern der Lüfter muss bei einem gewissen Gegendruck (sagen wir mal 1-2mmH2O) immer noch ausreichend Luft schaufeln. Die Lüfter müssen es schaffen auf der Luvseite eines Hauses auch bei schwachem Wind noch Luft raus zu blasen. Gebäude- und Klimatechniker werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :ugly:
Deshalb wäre so ein "typischer" 140er desen maximaler Luftdruck in diesem Bereich oder gar darunter liegt zu wenig.

Ich habe mir mal zum Ausprobieren jeweils einen Sharkoon System Fan Power 120mm, einen 140mm und einen Yate Loon D14SH-12 140mm bestellt. Wenn keiner davon ausreichend stark ist muss ich wohl doch zu Qualität greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den industrial, weil er gegen staub und spritzwasser geschützt ist, einen großen druck erzeugt und 6 jahre garantie hat.
zu deinem einsatzzweck kann ich nichts sagen, nicht mein Gebiet :D
 
Sodele, die Lüfter sind vor ein paar Tagen angekommen und was soll ich sagen :daumen2:

Die beiden "Power"-Lüfter haben genug mit der Gleitreibung in den Lagern zu kämpfen, zum Luft schaufeln bleibt da kaum noch Power übrig. Hätte ich nur einen davon wäre ich überzeugt er ist kaputt oder man hat aus Versehen die Silent-Variante in den Beutel geworfen. Enttäuschend.
Der Yate Loon hingegen wäre wohl stark genug. Kombiniert das allerdings mit heftigen Vibrationen und wie zu erwarten billiger Machart. Wenn ich keine Alternative finde wird es trotzdem der.

Gibt es irgend ein Zwischending bis etwa 11€? Die Noctua sind sicher Top, aber zu teuer. Features wie eine IP-Zertifizierung brauche ich nicht.
 
..., sondern der Lüfter muss bei einem gewissen Gegendruck (sagen wir mal 1-2mmH2O) immer noch ausreichend Luft schaufeln. ....
Wo hast Du denn 1-2mbar Gegendruck? Das entsprichte einem Orkangebiet, wenn es um einen Druckabfall von 1-2mbar auf 25mm geht. Geht es um einen Reinraum mit Überdruck?
 
Einige Alternativen wurden ja bereits genannt. Bei geringen Preisen darfst du keine Top-Performance und Lautstärke erwarten, erst recht keine Vibrationsarmut :P

Vielleicht einfach mal hier reinschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html
Da sind auch einige günstigere Modell vertreten.

Vielen Dank, aber keine der bisher genannten Alternativen ist ansatzweise stark genug. ~1200 rpm sind definitiv zu wenig bei einem normal dicken 140mm-Lüfter um ausreichend Leistung umzusetzen. Den Test habe ich mit großem Interesse gelesen, aber auch hier war nur der Noctua in der interessanten Leistungsregion.


Wo hast Du denn 1-2mbar Gegendruck? Das entsprichte einem Orkangebiet, wenn es um einen Druckabfall von 1-2mbar auf 25mm geht. Geht es um einen Reinraum mit Überdruck?

1mmH2O ist umgerechnet etwa 0,1 mbar bzw. etwa 10Pa. Die 2 mmH2O Druckdifferenz entsprechen nach Energieerhaltung dem maximal möglichen Staudruck bei 5,8 m/s Windgeschwindigkeit.
Dass diese Abschätzung nicht ganz daneben ist habe ich kurz bei den Gebäude- und Klimatechnikern recherchiert.
 
Das hatte ich falsch überflogen und als Einheit dusseligerweise mbar angenommen anstatt mmH2O, gängig wären als Einheit nur mmHg .... .
0,1mbar ist durchaus eine übliche und geringe Druckdifferenz, mein Fehler, Schuldigung. Aber Du siehst, mit Faktor 10 wären wir bei 58m/s,
ich sagte doch, Orkan ... :) :) :)

Und zu Lüfterberatungen einfach dem Kabelbinder trauen. Nach seinem 48 Lüftertest weiss er, wovon er redet.
 
Ist halt die Frage, wie viel Leistung hier wirklich aufgefahren werden muss.
Wenn du deutlich über 1200 U/min nutzen möchtest, dann wirst du auch keinen besonders leisen Lüfter finden können. Bei so viel Luftdurchsatz beziehungsweise Umdrehungsgeschwindigkeit wirst du auch separate Gummirahmen zur Entkopplung benötigen.

Vielleicht ist ja bei EBM Papst was dabei, was sich eignen würde:
ebm-papst Ventilatoren Suche

Ansonsten halt Noctua industrialPPC, welche allerdings auch nicht gerade günstig sind.
 
Ich musste auch erst mal nachschauen was Millimeter Wassersäule eigentlich sind. Wenn ein ganzer Technik-Bereich auf SI-Basiseinheiten verzichtet ist Verwirrung vorprogrammiert. Ein Faktor 10 beim Druck wäre übrigens nur ein Faktor 3,16 bei der Windgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit geht doch quadratisch ein...

Genug Physik, vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp.
Edit: Bei Papst wäre ich wahrscheinlich noch mehr Geld los als bei Noctua. Ich brauche es ja nicht besonders leise, nur ganz so billig wie der Yate Loon muss es auch wieder nicht sein.
Um einen Auto-Vergleich zu ziehen, für mich ist Yate Loon der Dacia, Noctua der Mercedes und Papst der Polls-Royce unter den Lüfter-Herstellern. Irgendwo dazwischen muss es doch was geben. Aber ich wühle mich mal bei Papst duchs Angebot, danke für den Link.
 
Ich musste auch erst mal nachschauen was Millimeter Wassersäule eigentlich sind.
Man kann sich eine Zahl ganz einfach merken: 10m Wassertiefe entspricht einem Bar. Das Messen mit mmH2= war in der Uni natürlich ganz und gäbe, weil man einfach Papierlineale beim Bauhaus mit einem Gummischlauch kombinierte und dann wunderbare Druckanzeigegeräte hatte. Ansonsten nimmt aber glaube ich niemand den Wert mmH2O

Kommen wir trotzdem zur Frage rein aus Interesse, wo der Gegendruck herkommt. Und warum brauchst Du welchen bewegte Luftmasse. Taugen den einfache Pure Wings von BeQuiet nicht? Die sind günstig, kommen zwar nur auf 100m³ laut Herstellerangabe, aber warum reicht das nicht?
be quiet! Pure Wings 2 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten musst Du Dich durch dem Kabelbindertest lesen und das raussuchen, was leise genug ist und ausreichend Volumenstrom bietet. Preis findest Du bei Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Lüfter den ich suche wohl nicht zum gewünschten Preis existiert können wir gerne offtopic gehen. Ich verstehe deine Frage nicht ganz :ugly:
Welchen Gegendruck meinst du?
 
Da der Lüfter den ich suche wohl nicht zum gewünschten Preis existiert können wir gerne offtopic gehen. Ich verstehe deine Frage nicht ganz :ugly:
Welchen Gegendruck meinst du?
Das hier meinte ich, jetzt habe ich verstanden, welcher Gegendruck und woher er kommt. Man sollte immer zuende lesen .. :)
Ich brauche weniger den statischen Druck selbst, sondern der Lüfter muss bei einem gewissen Gegendruck (sagen wir mal 1-2mmH2O) immer noch ausreichend Luft schaufeln. Die Lüfter müssen es schaffen auf der Luvseite eines Hauses auch bei schwachem Wind noch Luft raus zu blasen. .

Da funktioniert jeder Lüfter. Bleibt die Frage, warum es 1200U/min sein müssen. Wichtiger ist doch sicher der Volumenstrom, oder um genauer zu sein, der Massenstrom zum Wärmetransport, und Angaben dazu findest Du beim Kabelbinder im Test. Hohe Drehzahl heißt nicht gleich hoher Volumenstrom. Die Anzahl der flügel und deren Gestaltung spielt eine große Rolle. Test lesen und Lüfter aussuchen.
 
Test ist gelesen. Aber egal wie man einen 140mm-Lüfter mit 25mm Dicke gestaltet, es ist nicht möglich ihn bei 1200rpm für meine Anwendung ausreichend Leistung umsetzen zu lassen. Dafür braucht es auch einfach eine gewisse Drehzahl. Natürlich brauche ich letzten Endes den Volumenstrom, aber bei 1200rpm kann ich direkt sagen dass es nicht reicht.
 
Sind auch einige Modelle mit ü1200 dabei.

Aber wie gesagt: sehr günstig und zugleich sehr Leistungsfähig ist leider Wunschdenken.
Was vielleicht noch irgendwie hinkommen könnte, wäre ein F140MP von Phanteks. Der kostet zwar auch wieder 17 Euro, kommt dafür aber auf 1600 U/min hoch, hat luftdruckoptimierte Schaufeln und läuft für seine Verhältnisse noch angenehm ruhig.
Unterhalb dessen - und damit auch jenseits industrieller Ventilatoren - wird es schwierig, ein hochperformantes und zugleich einigermaßen günstiges Modell zu finden. Man könnte dabei zwar nach Liste vorgehen und einige bei Geizhals ausmachen. In der Regel werden die Förderleistungen allerdings nicht genormt ermittelt und können daher erheblich voneinander abweichen.
 
Bei Geizhals bin auch schon durch mit der nötigen Skepsis was die Herstellerangaben angeht. Wenn doch nur alle Hersteller so wie Papst eine Kennlinie veröffentlichen würden. Es läuft doch wieder auf den Yate Loon raus. Vielleicht bestelle ich ein paar mehr und suche mir die laufruhigeren raus :ugly:
 
Wenn man dann langfristig die Rücksendekosten mit einkalkuliert, dann kannst du dir auch gleich einen Noctua iPPC oder Silverstone FHP141 zulegen :D
 
Ginge es nur um einen hast du Recht, dann hätte ich mir diesen Thread gespart. Ich plane aber mit 8 Stück.
 
Zurück