Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Hi!

Ich plane, meinen "alten" HTPC (i3 4330, 8 GB Ram, 240 GB msata SSD, Mini-ITX Biostar Hi-Fi 3D) im Herbst zum günstigen aber dennoch kompakten Gaming-Rechner umzubauen. Mein Plan ist es, lediglich eine GraKa (wohl R9 290-Klasse), neues NT, nen größeren CPU-Lüfter und ein passendes Case zu verbauen.

Das Case würde ich jetzt schon gerne kaufen - ich finde das Sharkoon QB One sehr interessant! Preis passt, GraKa-Länge ist ausreichend, CPU-Lüfter-Höhe von 150mm sollte ebenfalls langen.

Meine Frage: Weiß jemand, wie es mit den anderen Maßen des CPU-Kühlers aussieht (Breite/Tiefe)??? Der Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 oder der Macho 120 Rev. A würden z.B. von der Höhe her passen, allerdings sind beide ansonsten sehr ausladend, so dass ich vermute, dass man in so einem kleinen Case schnell Probleme in die anderen Richtungen bekommen kann...

Kennt jemand das QB One oder das Sharko Zone C10 und kann etwas dazu sagen???
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Ich habe in dem Gehäuse einen Skythe Big Shuriken verbsut gehabt, welcher ein klein wenig über das Mainboard über steht. Es kommt also auch ein bisschen auf die position des Sockels auf dem Mainboard an, was du verbauen kannst.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

An sich sollte da so ca. alles passen, ich würd dir dafür aber eher zum Top-Blower raten, da du in dem Case vielleicht einen eher bescheideneren Airflow hinbekommen kannst


Eventuell wär das Fractal Node 804 auch noch was für dich.

Für solch kleinere Builds würd ich ehrlich gesagt eher ne Karte mit geringerer Leistungsaufnahme nehmen, ne GTX 970 wär da eigentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Danke für Eure Infos!

Habe vorhin noch ein paar Tests gelesen und ehrlich: Die CPU hat eine TDP von 54 Watt; OC is eh kein Thema... Ich glaube, da brauche ich so einen fetten Lüfter gar nicht. IMO sollte zB der Ben Nevis vollkommen ausreichend kühlen. Er wäre leise genut und ein wenig kompakter.

Bzgl. der GraKa habe ich auch schon an eine GTX 970 als Alternative gedacht. Ich meine, die sind ja häufig auch etwas kürzer. Nur, weil 315mm GraKas reinpassen muss man ja nicht zwingend so ein Riesen-Teil verbauen.

Das Node 804 kenne ich! Gefällt mir auch, ist aber zu groß. Der Rechner soll stehen im Fach von "LACK Beistelltisch mit Rollen" (IKEA). Da wäre die max. Höhe ca. 25cm damit oben noch etwas Luft raus kann...
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Zwischen den beiden würde ich mich eher fürs Sharkoon entscheiden, da es vorne Mesh hat.
Gerade bei ITX muss man sich sehr gut überlegen, wie viel Leistung man unterbringen möchte.
Für die CPU würde ich auch einen Top-Blower vorschlagen, damit auch das Mainboard etwas gekühlt wird. Habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit dem Thermalright AXP-200 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland machen können. Bei der GPU wäre Maxwell äußerst sinnvoll, besonders wenn das Gehäuse nicht frei im Raum platziert wird.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Ich gebe dir im Vorhinein einen Tipp: Lange Grafikkarten müssen noch VOR Mainboard und Kühler in das Gehäuse verfrachtet werden. Ich habe eine Asus R9 280 da rein gebaut und es war eine echte fummelei.
Weiterhin kann der vordere Küfter an der Oberseite nicht Montiert werden, wenn eine 3,5" HDD sich an dem Laufwerksplatz befindet.

Das System was ich da rein bekommen habe war:
Asrock H97M- ITX a/c
I5-4690k
Asus R9 280 DCII
Sharkoon Silentstorm Bronze
2x 3,5" HDD
1x SSD
Enermax Liqtech 120X / Skythe Big Shuriken
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Danke für Eure Infos!

Habe vorhin noch ein paar Tests gelesen und ehrlich: Die CPU hat eine TDP von 54 Watt; OC is eh kein Thema... Ich glaube, da brauche ich so einen fetten Lüfter gar nicht. IMO sollte zB der Ben Nevis vollkommen ausreichend kühlen. Er wäre leise genut und ein wenig kompakter.

Bzgl. der GraKa habe ich auch schon an eine GTX 970 als Alternative gedacht. Ich meine, die sind ja häufig auch etwas kürzer. Nur, weil 315mm GraKas reinpassen muss man ja nicht zwingend so ein Riesen-Teil verbauen.

Das Node 804 kenne ich! Gefällt mir auch, ist aber zu groß. Der Rechner soll stehen im Fach von "LACK Beistelltisch mit Rollen" (IKEA). Da wäre die max. Höhe ca. 25cm damit oben noch etwas Luft raus kann...

Ich hatte nen Pentium, 1,4V bei 4,2 GHz. Der Himalaya 2 hats auf 70°C gehalten. Denk dran, seitdem Intel anstelle des Lots WLP verwendet, musst du da etwas vorsichtiger mit sein.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Danke erneut für Eure Ratschläge!
Ich werde das QB One erst mal bestellen - GraKa soll eh erst im Herbst/Winter folgen. Als NT verwende ich vorerst (weiterhin) meine aktuelle PicoPSU und den Boxed Lüfter. Als nächstes das NT und dann werde ich mal schauen, was da an Platz ist und individuell entscheiden. Wie gesagt: Bei der CPU wird keine extreme Kühlleistung von Nöten sein.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Ich würde mir auch gerne auf Basis des Sharkoon QB One eine kleine Gaming Maschine basteln, bin mir aber wegen den Temperaturen und der Kühlung unsicher!

Folgendes System ist geplant:
Intel Core i7 4790K
ASRock H97M-ITX/ac
ZOTAC GeForce GTX 970 OC
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Transcend SSD370S 256GB
Seagate Barracuda 7200 1TB
Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W

Ist das Netzteil überdimensioniert?

Und bei der Kühlung weiß ich wie gesagt nicht ob ich einen Top Blower oder AiO Wasserkühlung nehmen soll? Deeron was für Erfahrungen hast du denn gemacht? Du hast doch schon beides eingesetzt, oder? Was für CPU und GPU Temperaturen hast du denn?

Würde mich über eure Hilfe und Erfahrung freuen...
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Wenn eine Aio zum einsatz kommt ist die montage eines zweiten lüfters im deckel unmöglich. Weiterhin kann dann auch eine zweite 3,5" HDD nicht mehr verbaut werden. Von den Netzteilen von Sharkoon, auch die SFX-Modelle, Rate ich inzwischen ab. Meins wird extrem heiß und laut und wird daher übermorgen ausgetauscht. Die Aio war für mich in dem QB One die bessere Variante, da sie die Warme Luft direkt raus transportiert hat. Nur passen nicht wirklich viele da rein. Die einzige, die möglich war, war die Liqtech 120X. Die Nepton 120XL von Coolermaster passte nicht und 240mm-Modelle habe ich mir direkt gespaart.
Bei der 3,5"HDD würd eich an deiner Stelle auch auf ein Modell mit 5.400RPM zurück greifen, da diese weniger Abwärme und geräusche erzeugen
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Laut Sharkoon sollen ja 240mm Modelle auch gehen... wäre schön wenn sie vllt. auch mal angeben würden was für welche, also vom Modell her! Müsste ja eine sein die inkl. Lüfter max. 5cm hat!

Ich brauche nur eine 3.5" und eine 2.5" Festplatte. Die müsste man ja beide über dem Netzteil platzieren können und dann hätte man noch für ein 80mm Lüfter Platz. Oder geht der dann wegen der Ligtech 120 nicht mehr rein?

Miz der Grafikkarte hast du keine Temperaturprobleme?
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Die Grafikkarte lief Super. Hat ja eigene Lüftungsöffnungen. Wenn du möchtest, schaue ich heute nachmittag abend mal ob die liqtech 240 von enermax samt ssd und hdd ins das qb passt. Die liqtech 240 hatte ich bisher nicht probiert, weil die in meinem hauptrechner steck. Heute kommt da aber ne DIY-Wakü rein -> Liqtech 240 wird frei
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Interessant! Danke dafür! Sieht zwar alles recht eng aus, aber das ist bei den beiden Gehäusen ja klar. Hauptsache, es passt alles gut rein und das scheint ja der Fall zu sein.

Da hat Sharkoon IMO 2 richtig nette Gehäuse zu nem fairen Kurs am Start!

Ich werde wohl keine AiO-WaKü nehmen (für den i3 ohne OC übertrieben und meist ja auch nicht wirklich leise) und beim NT denke ich an das Cooler Master G550M. Denke, das sollte passen.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

@tollertoni: Ich habe heute bemerkt, dass in meinem Fall nicht nur die CPU-Kühler-Höhe, sondern auch die Breite zum Problem wird. Beim MB ist der Sockel recht nah am PCIe-Slot, so dass ich wohl kaum nen ordentlichen Kühler (Luft) finden werde... Ich tendiere nun (notgedrungen) doch zu einer WaKü - eigentlich auch ok, da der i3 früher oder später bestimmt auch mal was Stärkerem weichen wird...

Noch ne Frage zu Deinem System: Du hast noch nen 2. Lüfter dran??? Und das passt? Ansonsten soll ja auch ein 240er Radiator passen. Könntest Du das bestätigen?
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Ja ein 240er passt auch. Dann wird es aber recht eng und ein CD Laufwerk passt dann auch nicht mehr rein.
Bei mir ist jetzt die Corsair H60 mit 2 120 mm Lüftern hinten verbaut. Vorn ist noch der 120 mm Lüfter, der dazu war, gedrosselt verbaut. Muss heute Abend eine neue CPU einbauen, da versuche ich mal 1 - 2 Bilder zu machen.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • 2015-08-24 18.32.33.jpg
    2015-08-24 18.32.33.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.830
  • 2015-08-24 18.33.35.jpg
    2015-08-24 18.33.35.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3.911
  • 2015-08-24 18.37.12.jpg
    2015-08-24 18.37.12.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.839
  • 2015-08-24 18.53.36.jpg
    2015-08-24 18.53.36.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4.657
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Ok, vielen dank!

Mann, ganz schön eng! Vom platz her könnte ein 240er Radi mit 2 Lüftern passen wenn der LW-Rahmen entnommen wird, oder? Wobei - wirklich großartig Luft wird der nicht durchschaufeln können...

Hab das case (QB One) nun bestellt. Ich glaube, ich werde den boxed kühler erstmal durch einen ekl silvretta ersetzen und danach in Ruhe überlegen, ob 120er oder 240er wakü.

Ich überlege übrigens, ein SFX-L netzteil zu nehmen - das dürfte in dem engen case ein großer Vorteil sein.

Edit: im übrigen war ich schon drauf und dran, das QBX zu nehmen. Auch ein sehr geniales, kompaktes Case, aber das nur am Rande. :)
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Ja der 240er geht schon rein. Aber eben ohne Laufwerk. Außer der machst ihn außen drauf.
Bei mir blasen alle Lüfter nach außen. Damit bleibt die CPU beim Spielen oder auch unter Vollast bei ca. 65°C und die beiden Lüfter drehen mit 1400 U/min noch recht leise. Ich empfehle Dir den Alpenföhn WingBoost 2. Die haben ein Y-Kabel. Damit kannst Du 2 Lüfter über einen 4-Pin am Mainboard gleichzeitig regeln.
Ein SFX Netzteil würde ich Dir nicht empfehlen. Die sind zu Laut. Das CS550M ist super leise und passt ja ohne Probleme rein.
 
Zurück