Shadow of the Tomb Raider: Entwickler erklären, warum Eidos Montreal für das Spiel hauptverantwortlich ist

AW: Shadow of the Tomb Raider: Entwickler erklären, warum Eidos Montreal für das Spiel hauptverantwortlich ist

"Sales" - ich würde eher sagen der Grundpreis wird selbst Monate/Jahre später noch konstant hochgeladen in diversen Online Stores. Nur um dann um 50% reduziert zu werde, um bei vielen Spielern Schnäppchen und einen fetten Rabatt zu suggerieren. Obwohl in diversen Einzelhandelketten dieser Salepreis schon längst erreichen worden ist. ^^ Dass die Publisher/Entwickler einen solchen psychischen "Trick" sich zu Nutze machen, ist völlig normal und gewollt. Und dass sie daran auch nicht schlecht verdienen ist klar.

Aber wenn tatsächlich jeder so - unabhängig der Qualität/Interesse - agieren würde, dann würde das definitiv wehtun. Weil die Entwickler brauchen das Geld am besten im Releasezeitraum und in den folgen Wochen, und nicht Monate oder gar Jahre später. Dann kann sich das auf längerer Sicht immernoch rentieren, aber das ist ein dickes in der Zukunft liegendes "Eventuell". Wofür man jetzt aber und wie viel Geld ausgeben möchte, muss jeder sicherlich für sich entschieden.

Tatsächlich ist es aber wirklich so, dass im Triple A Markt (nicht der gesamte Gamingmarkt) in den letzten 2 Jahren so einige SP Games finanziell gefloppt sind bzw einfach nicht so hohe Einnahmen generieren konnten, wie Spiele, welche diversen Massentrends (Battle Royal, MobaShooter, LootShooter etc) nachgelaufen sind. Damit möchte ich nicht sagen, dass SP Games aussterben. Absolut nicht, die Nachfrage wird ,auch im großen Markt, ohne Zweifel immer da sein. Ganz andes als bei MP Titeln, wo Spiele sich länger binden und entsprechend nur bei frischen Ideen nach neuem verlangen. Aber man sieht schon, dass es für diverse große Studios immer schwerer wird, den "klassischen" Weg zu gehen. Also damit meine ich ohne Mikrotransaktionen, Lootboxen, aufgesetzten MP - kurz ohne die Games as A Service Ausrichtung.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Entwickler erklären, warum Eidos Montreal für das Spiel hauptverantwortlich ist

Sofern sich an dieser Entwicklung nichts ändert, wirst du damit recht behalten. :schief:

Na ja, ich finde das etwas sehr schwarz weiß gedacht:

Fehlerfreier Release:
Wird es nie geben. Moderne Spiele, gerade z.B. Openworld, sind einfach zu komplex. Sogar der hochgelobte Witcher hat etliche Patches gebraucht.

DLCs:
Ich sehe grundsätzlich an DLCs nichts schlimmes, sofern nicht Inhalte aus dem Spiel entfernt werden, um sie später kostenpflichtig nachzuschieben, wie bei Mafia 2 oder Deus Ex HR. Nachschläge in Form von TW3 Blood & Wine oder Horizon Frozen Wilds, wo man halt einfach mehr vom Spiel bekommt, sind doch aber eigentlich nichts negatives.

Mikrotransaktionen:
Auch die sind relativ. Sofern diese kosmetischer Natur sind und man nichts kaufen muss um zu "gewinnen", geht das doch in Ordnung. Erst wenn ein Zwang da ist oder man sich durch Käufe Vorteile verschaffen kann, würde ich persönlich das als negativ bewerten.

Von daher denke ich, sollte man diese Dinge von Fall zu Fall bewerten, anstatt kategorisch abzulehnen.

Ich würde mir jetzt aber keine großen Sorgen machen, es gibt dafür definitiv einen Markt und vielleicht kommen dann nicht mehr die grafischen Oberkracher, aber trotzdem echte Singleplayerperlen, die mit Story und Gameplay überzeugen können. Und man kann auch ohne die neuesten Technologien und mit vergleichsweise wenig Aufwand hübsche Spiele machen. Vielleicht wiederholen sich dann mal ein paar Assets und die Schatten sind nicht contact hardening oder sonstwas.

Glücklicherweise gibt es da zum Beispiel Sony, die nach wie vor hervorragende SP Games für die PS4 bringen. Und so sehr sie von vielen gehasst werden: Ich bin ein Fan von Ubisoft, denn die bringen Jahr für Jahr große SP Titel, die mir zumindest immer sehr gut gefallen. Und es gibt auch immer wieder Lichtblicke in Form von Games wie "Life is Strange". Dennoch hoffe ich, dass Battle Royale nicht Überhand nimmt, und der Hype irgendwann mal wieder vorbei ist.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Entwickler erklären, warum Eidos Montreal für das Spiel hauptverantwortlich ist

Du zahlst mehr Geld um das Produkt früher zu erhalten. Alles wird mit der Zeit günstiger, das ist halt Wirtschaft ;)

Recht hast du selbstverständlich! Nur der Zeitraum ist mir zu knapp bemessen.:daumen:
Die ersten beiden sind tolle Spiele ich habe beide Mehrfach gespielt. Deshalb glaube ich auch das dieses toll wird. Nur üblicherweise nach 4 Wochen 20% off...?
Klar sobald kosten (weitest gehend) gedeckt sind, sinkt der Preis, und die 50-60€ sind oft notwendig um die hungrige Mäute die Endwicklungskosten decken zu lassen, Logisch.
Aber dann würde Ich erwarten das man dafür auch endlohnt wird sonst fehlt der Anreitz. Ne Wumme und ne´ Frische Kutte??Naja! 48h Vorlauf sind wohl ehr für Walktrough sinnvoll, als für Hinterzimmer Gamer.


Übriegens habe ich schon sehr oft Spiel zum Vollpreis gekauft es ist nicht so das ich unbedingt Geizig bin, wenn ich was haben will. Wenn mir Lieder eines Musikalbums eines Künstlers gefallen Kaufe ich IMMER die CD egal ob ich den Rest mag oder nicht. Ich kaufe auch meine Downhill-Teile und 2-Räder NUR beim Lieblings-Fachhändler weil ich den Lieber unterstütze als 10% zu sparen im Netz

Wo ist jetzt die Bullshit-Rechnung? Das einzige was ich aus deinem ganzen Zeilen rauslese ist; "Mimimi" jemand hat ein andere, und vor allem direktere Ansicht ohne irgendwelches verweichlichtes, Nostalgisches Drumherumgerede als ich. Und dann auch noch die größte Frechheit von LastManStanding; Er sagt es dann auch noch Öffentlich. Wie kann er es wagen[!?], eine Andere Ansicht zu haben!? Mimimimi

Gier? ich glaube deine Definition von Gier sollte auf den Prüfstand, nichts für ungut...!
Habe du doch Deine Meinung und ich Meine ist doch einfach. Und heul mir nicht die Schulter voll, bitte.
Schönen Abend ich hab dich auch lieb :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider: Entwickler erklären, warum Eidos Montreal für das Spiel hauptverantwortlich ist

Wenn es ja nur das wäre, würde ich gerne den vollen Preis bei Release zahlen.
Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass Spiele völlig unfertig auf den Markt geschmissen werden (BF4 *hust*, Rome 2 *hust), aus welchen Gründen auch immer. Und das unterstütze ich dann nicht auch noch mit dem Vollpreis, sondern warte bis das Spiel ausreichend genug gepatcht ist, damit es spielbar ist. Wenn ich es dann bereits in einem Sale für 10€ bekomme, wüsste ich nicht warum ich dann noch mehr ausgeben sollte.
Absolut vernünftige Einstellung, anders handhabe ich es auch nicht. Heutzutage ist es leider wirklich selten dass es sich einzelne Studios aus der Spielebranche noch zur Maxime machen ein technisch einwandfreies oder zumindest nahezu fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen. Bei mir ist es auch ewig her dass ich das letzte Mal ein Spiel zum Vollpreis geholt hab. Glaube das war seinerzeit "Dead Space 3"... Und davor dessen Vorgänger... Und davor den ersten. Komischerweise war die DS-Reihe das einzige Franchise in den vergangenen 10 Jahren die wirklich unter keinen schwerwiegenden Krankheiten litten.

Aber nach aktueller Beobachtung bin ich bereit gewissen Studios wieder eine Chance, bzw. mehr Geld zu geben. Square Enix hat mit der astreinen Arbeit an "Rise of the Tomb Raider" wieder viel Boden gut gemacht, daher ist "Shadow of the Tomb Raider" für mich ein Vollpreis-Pflichtspiel. Und nach dem ordentlichen Release von "Assassins's Creed - Origins" hat auch Ubisoft mein Vertrauen zurückgewonnen. Gut, von denen kauf ich sowieso nahezu alles, nur bisher nie frisch zum Release. :-D
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Entwickler erklären, warum Eidos Montreal für das Spiel hauptverantwortlich ist

Fehlerfreier Release:
Wird es nie geben. Moderne Spiele, gerade z.B. Openworld, sind einfach zu komplex. Sogar der hochgelobte Witcher hat etliche Patches gebraucht.

Ich verstehe den Punkt, aber leider sind mir mein Geld und meine Zeit einfach zu schade, um sie in etwas zu stecken, was mich dann tendenziell eher frustriert als mir Spaß macht. Und wenn die Community keine Lust mehr hat Betatester zu machen, dann müssen sich die Entwickler was einfallen lassen, das sind die Dynamiken des Marktes. Mir ist auch klar, dass es quasi unmöglich ist, alle, oder genug Hardwarekombinationen oder Spielstile abzudecken, zumindest mit den heute üblichen Mitteln. Man wird mal abwarten müssen.


Dennoch hoffe ich, dass Battle Royale nicht Überhand nimmt, und der Hype irgendwann mal wieder vorbei ist.

Wir haben den Survival-Sandbox-Hype überstanden, wir werden auch den Battle-Royale-Hype schaffen.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider: Entwickler erklären, warum Eidos Montreal für das Spiel hauptverantwortlich ist

Ich habe erst einmal eine digital Deluxe Version zum Release gekauft (NFS 2016, was unterirdisch war).
Das einzige jemals vorbestellte Spiel war Btaman arkham Knight und das hat Amazon erst 2 Wochen nach Release geliefert sodass ich mir das 2 Tage nach Release bei Steam kaufen musste. Beide Spiele liefen jedoch einwandfrei, wenn man nicht daran denkt, dass arkham Knight mit einem 8 Kerner wesentlich besser läuft. Shadow of the Tomb Raider wäre mal wieder ein Spiel, dass ich zum Release kaufen würde. Zusammen mit einem 2700x
 
Zurück