Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Wie haben einige vor nicht allzulanger Zeit argumentiert: "Ich habe nichts zu verbergen." ? :ugly:

AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Ich hoffe, dass ich das noch lange aus meinem Haus raushalten kann. Leider sorgen Leute die das mitmachen dafür, das es nicht besser wird. Die dummen spielen Google und Co in die Karten und machen die Zukunft ein bisschen schlimmer. Bald hört alles mit.

Ha ha, wer hätte das erwartet, das die technik uns beherrscht, tut sie zwar schon lange doch nun spioniert sie noch ungefragt.
Genau deshalb trag ich solchen quatsch nicht und nutze kein siri und co gedöhns. Wozu auch, naja wer es brauch. Ist ja nur ein technisches Problem... krrrr...
Die Stasi würde sich heute tot lachen wie einfach ihr Job wäre.

Google liest/ hört über Skype mit, durchsucht bei googlemail alles, Siri hört auch komplett mit, selbst wenn die Leute es miteinander treiben, oder bei illegalen Geschäften.
Unterm Strich gibt es keine Privatsphäre mehr seit der Informationsgesellschaft.
Damit sind auch gleich ein Teil der Bürgerrechte mit verschwunden, die über Jahrhunderte, angefangen mit dem Humanismus und der Reformation, erkämpft wurden.

Tja, wie man hier gut sehen kann ist nicht jeder Fortschritt positiv, sondern oft negativ.
Irgendwann werden die Menschen erkennen was sie verloren haben.
Aber dann ist es zu spät um diese Entwicklung noch korrigieren zu können......

Ist doch jeder Typ, der eine Freundin mit entsprechenden Namen hat, selbst Schuld.
Dann stöhnt man beim Akt ihren Namen eben nicht...

Ich habe mich damals, als die Lausch-Apo auf dem iPhone herauskam auch von meiner Freundin getrennt. Die trug schon seit 2005 den Spitznamen "Siri"... ^^

Der Opportunist in mir sagt: Sollen doch Apple, Google, Amazon und Co. ihr R&D mal schön mit dem Geld und den Daten der Early Adopter befeuern, die entweder zu blöd sind und/oder meinen, nichts zu verbergen zu haben.

Ich kaufe dann, wenn 1.) die Dinger ausgereift sind, 2.) der Datenschutz voll reingehauen hat und 3.) ich aus derzeit unerfindlichen Gründen einen Bedarf für entwickeln sollte. Oder gar nicht.

Merke: Wenn man sich Abhörgeräte kauft, muss man damit rechnen, dass man abgehört wird.
Und es werden Drogengeschäfte, Sex und die wöchentliche Partie Mühle mit Omi mit aufgezeichnet, alles im Lot eigentlich :ugly:.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit
Hilft Siri bei erwähnten Problemen? Wäre doch hilfreich, wenn Siri z.B. bei Sex mit Sätzen wie, "Langsamer, Junge, nicht so stürmisch" oder zum Drogenkauf Preisempfehlungen bei der Konkurrenz einstreuen würde.

Sind sie auch.
Oder wird da irgendwo erwähnt das personenbezogene Daten verarbeitet werden?
Die Daten dürfte Apple doch gar nicht haben, oder?

Das in der Audioaufzeichnung Adressen oder Namen vorkommen ist nicht die Schuld von Apple und muss auch nicht bedeuten das die gesprochenen Angaben weiterverarbeitet werden.
Wo lebst Du denn?

Also nein,was, oooch.Wer son Krempel kauft,der hat es nicht anders verdient.:lol:

Merke: Wenn man sich Abhörgeräte kauft, muss man damit rechnen, dass man abgehört wird.
Dann hoffe ich mal ihr habt keine Smartphones , denn Siri oder der google Assistant sind allgegenwärtig auf diesen Geräten ...oder bixby nicht vergessen :-)

Merke: Überall wo Internet auf ein Mikrofon trifft ist mit einer Aufzeichnung , die an einen Server geht, zu rechnen.

Google verdient sein Geld mit benutzerbezogener Werbung, das ist nicht das Geschäftsmodell von Apple.
Die offizielle Ankündigung von Apple, genau dies eben doch zu mach, erfolgte im Frühjahr, ein halbes Jahr nach Erscheinen von W10. Wieweit die das umsetzen, weiß ich nicht. Aber man muß zumindest davon ausgehen!

Die offizielle Ankündigung von Apple, genau dies eben doch zu mach, erfolgte im Frühjahr, ein halbes Jahr nach Erscheinen von W10. Wieweit die das umsetzen, weiß ich nicht. Aber man muß zumindest davon ausgehen!

Hast du dafür einen Link?

Selbst wenn man sich dieser Abhörtechnik selbst verweigert, nützt es einem nicht wirklich was. Ich werde zwar immer belächelt mit meinem uralten Blackberry, aber wenn der gesamte Freundeskreis solche Wanzen mit sich rumschleppt, bin ich auch wieder dran. Das schlimmste ist, dass die meisten überhaupt kein Bewusstsein dafür haben, dass sie mit ihren Geräten Aufzeichnungen machen, obwohl ich das beispielsweise in meiner Anwesenheit nicht will.
Zumindest sind die eigenen vier Wände noch ein safe-spot. Wenn kein Kumpel mit smartphone da ist :P

"... Bei der Auswertung von Sprachdateien stoßen Vertragspartner Apples ..." bitte was wie warum? Erster Satz triggert mich schon, welche Vertragspartner, wieso werden überhaupt private Sprachdatein ausgewertet? dafuQ !?!/(!&"§

Das Problem ist nicht das die uns abhören sondern das die Gesellschaft wie eine Schafsherde auf den Zug aufspringt wenn "die" das Gesagte gegen jmd verwenden.

Das Problem ist nicht das die uns abhören sondern das die Gesellschaft wie eine Schafsherde auf den Zug aufspringt

This.

Das Problem ist einfach dass die breite Masse mitmacht bzw. es ihr egal ist. Wäre das nicht so würden die ganzen Konzerne es nicht machen (können).

Wir haben hier mit der ganzen Neuland/Aufzeichnung/Assistenten/... - Thematik erstmals in der Geschichte der Menschheit eine Technik auf breiter Front am Markt, die jemand der sich nicht explizit damit befasst nicht hinreichend verstehen kann um die Gefahren für sich selbst zu erkennen. Oder böse gesagt: Man nutzt die Ignoranz der breiten Masse aus. Das funktioniert deswegen so gut weil es so viel davon gibt. :-D

Bei allen anderen großen Neuheiten die auf die Menschheit so losgelassen wurden die letzten zig Jahre (Elektrizität, Autos von mir aus noch Mikrowellen, endlose Liste halt) muss der benutzer zwar nicht verstehen warum und wie es genau funktioniert aber man kann als mittelbegabter Mensch erkennen dass in die Steckdose fassen genauso dämlich ist wie sich vor ein Auto zu werfen oder seine Katze in der Mikrowelle zu trocknen - denn wenn man sowas macht gibts eine negative Rückmeldung fürs Hirn. Bei Neulandassistenten ist das anders. Da kann man jeden Scheiẞ damit machen und sich digital zum gläsernen Affen machen ohne dass es (direkte) Konsequenzen hat - und verstehen wie was wo warum so funktioniert tun eh die wenigsten.

Auch hier wird die negative Rückmeldung für viele kommen - nur eben zeitlich um einiges versetzt. Und dann ists wieder wie beim Haustier das für etwas bestraft werden soll das es vorgestern gemacht hat - der Zusammenhang ist nicht mehr klar und der Hund schaut einen doof an was man denn will. Genauso wird in ein paar Jahren wenn die Leute Konsequenzen erleben wieder jeder da stehen und sich nicht erklären können wie das nur so kommen konnte.

Hilft Siri bei erwähnten Problemen? Wäre doch hilfreich, wenn Siri z.B. bei Sex mit Sätzen wie, "Langsamer, Junge, nicht so stürmisch" oder zum Drogenkauf Preisempfehlungen bei der Konkurrenz einstreuen würde.

Braucht man für Shopping-Tipps nicht Alexa?

"... Bei der Auswertung von Sprachdateien stoßen Vertragspartner Apples ..." bitte was wie warum? Erster Satz triggert mich schon, welche Vertragspartner, wieso werden überhaupt private Sprachdatein ausgewertet? dafuQ !?!/(!&"§

Alle Anbieter von Spracherkennungen müssen ihre Systeme irgendwie trainieren und dafür verwenden und überprüfen sie Sprachsamples. Ob diese "privat" sind oder nicht kann schlecht im voraus festgestellt werden; außerdem sollen Cortana, Google & Co auch Ausdrücke aus privaten Kontexten verstehen. Der "Partner"-Teil dürfte daraus resultieren, dass die Auswertung nicht von Apple .Inc selbst, sondern von einem Tochterunternehmen oder einem Drittanbieter betrieben wird. Das wird bei der Konkurrenz nicht anders sein, zumindest die ersten Stufe derart arbeitszeitintensiver Tätigkeiten wird gerne ans andere Ende der Welt ausgelagert und für viele Sprachen geht das überhaupt nicht anders. Wenn der Mutterkonzern also nicht mehrere dutzend Zentren rund um den Globus betreiben möchte, muss er mit Paternern zusammenarbeiten. Entsprechende Freigaben, dass jeder auf der Welt die privatesten Gespräche mithören darf, erteilt jeder Anwender bei Bestätigung der Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:

Entsprechende Freigaben, dass jeder auf der Welt die privatesten Gespräche mithören dürfen, erteilt jeder Anwender bei Bestätigung der Nutzungsbedingungen.
Das Problem ist wohl nicht nur, dass Sprachdateien auf deren Servern gespeichert werden, sondern das auch unfreiwilliges aufgezeichnet wird, weil die Software wohl permanent aktiviert ist.

ich hab seit ein paar Wochen so eine Sonos Beam TV Bank mit Google oder Alexa.

Am Anfang war es noch ziemlich nett den TV über einen Sprachbefehl zu steuern aber mittlerweile haben wir diese wieder deaktiviert. Viel zu häufig springt der Assistant an um zu lauschen obwohl niemand Google oder Alexa gesagt hätte.
Was ich damit sagen will, die Erkennung ist viel zu ungenau und dadurch MUSS ja zwangläufig ungewollter Kram übermittelt werden.

Warum sollte Apple das großartig besser sein.

Zurück